Holz Schredder mit Diesel Motor

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Hab folgendes Problem.

Ich möchte mir einen Holzschredder mit Zapfwellenantrieb zulegen.

Nunhab ich aber 1. keinen Traktor mit der benötigten leistung > 50PS und 2. Möchte ich diesen Schredder unabhängig von einem Traktor betreiben

weil ich den Traktor zum antrieb des Ladekrans benötige ( anfahren und beschicken des Schredders mit Ästen usw.

Hab nun die Idee den Schredder auf einen Anhänger zu Montieren und diesen mit einem

PKW Dieselmotor vom Schrottplatz anzutreiben.

Nun mein Problem.

Ich muss ja eine Kupplung verbauen um den Motor zum Starten von dem Schredder zu trennen oder?

Kann man vieleicht das Getriebe von einem PKW dazu nutzen und da dann auf den Antriebsstummel der aus dem Getriebe raus geht

einen Zapfwellen Adapter machen?

Da mit könnte man dann durch wahl des richtigen Gangs den Motor im Optimalen Drehzahlbereich laufen lassen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kennt sich jemand mit PKW Motor bzw. Getriebe aus.

Was für ein Motorleistung bräuchte ich?  Reichen da dann so um die 60-70PS?

Bin für jede Idee Dankbar.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

das kann gut funktionieren. Ein Freund von mir hat ein Spalter / Säge mit Förderband gebaut. Angetrieben von einem Motor und Getriebe von einem Multicar. Das war ein kleiner DDR LKW mit 50 PS.

Er hat die Kraftübertragung mit einer Kette gelöst.

Beachte bei der Wahl deiner Motor/Getriebeeinheit die Geschwindigkeit und Drehrichtung der Ausgangswelle. Ist die zu hoch müstest du noch mal 2 Wellen lagern und mit Kettenrädern die Geschwindigkeit anpassen. Ich meine die Kardanwelle auf eine Gelagerte Welle mit kleinem Ritzel in der Mitte und Paralel dazu eine 2. gelagerte Welle mit großem Ritzel und am Ende der Welle einen Zapfwellenstummel.

Weiter die E-Anlage - in seinem Fall ein Gehäuse von einem Staplerladegerät innen die Batterie und außen dann Glühanlassschalter, Zündschloss, Glühanzeige, Öldruck, Wassertem. und Ladeleuchte.

Dann noch ein Kraftstofftank und  Auspuff dran bauen.

Alles in allem ein ganz schönes Gebastel.

Weiter sind PKW-Motoren Kurzhubig und haben nicht so ein Drehmoment, wie die eines Schleppers.

Machbar ist so einiges aber sinniger währe es einen alten Schlepper zu kaufen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Bin eben im Netz auf einen alten Bootsmotor mit Wendegetriebe gestossen.

Ca. 800 Betriebsstunden

Ist ein Perkins Diesel mit 3 Zylinder 2,9L und 65Ps.

Ist kpl. mit E-Schaltung, Instrumente, Wasserpumpe, LiMa und Anlasser.

Die Kühlung müsste man nur durch einen alten PKW Kühler ersetzten (ist jetzt ein Stahlrohr was wohl im Stahlrumpf des Bootse verlegt war.

Die Perkinsdiesel sind soweit ich weis auch bei den MF Traktoren verbaut.

Das Wendegetriebe ist von ZF hat 1 Gang Vorwärts - Neutral - 1 Gang Rückwärts. 

Aus dem Getriebe kommt jetzt eine art Riemenscheibe, da könnte man durch verschieden große Zahnriemenscheiben ein Passende

Übersetzung auf eine Achse mit Zapfwellen Stummel machen.

Das Schöne ist das der Motor auf einem Stahlrahmen mit Schwingungsdämpfer sitzt.

Ich werd mal am Wochenende mir das Teil ansehn.

Sind nur um die 70km

Der will VB 450€ für das Kpl. Teil.

Meld mich sobald ich da war.

Gruß

Thorsten

Vergiss das ganze Gebastel einfach und schau dich nach einem guten gebrauchten Häcksler um! Je nach Einsatzzweck und Ort müssen ja auch noch gewisse BG Richtlinien eingehalten werden,unterm Strich legt man da nur drauf

Hallo Thorsten,

Perkins sind sehr langlebig. Die wurden auch in Baumaschinen und Stapler verbaut.

Von der Leistung und Drehmoment währe der doch genau richtig.

Bin gespannt was du zu berichten hast, wenn du ihn gesehen hast. Mach doch ein paar Bilder.

Hast du übrigens deinem Ladekran schon neue Farbe gegönnt ?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hi Thorsten, in dem Link werde ich umgeleitet - komm auf die Startseite der Galerie.

Da finde ich dann nur schöne Bilder von Gegend, Bäume, Pilze etc.

Schön anzuschauen aber kein Kran :-(

Viele Grüße Henry

Der sieht ja Hammer Geil aus !!!

Mit Originalen Aufklebern, Rotator und Holzladezange ... Klasse.

Mustest du für den Rotator noch einen zusätzlichen Hydraulikkreis nach vorne legen?

Viele Grüße Henry

Ja haben das mit einem Umschaltventil gelöst.

Ohne Betätigung des Schalters Dreht sich der Rotator und wenn man den Taster drückt kann man die Zange öffnen und schliesen.

Die Aufkleber hab ich selbst gemacht und dann Drucken lassen.

Ist echt eine Erleichterung mit dem teil

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

hab an meinem Frontlader auch so ein 12V Umschaltventil angebaut. An den Außgängen des Ventils hab ich Kupplungen montiert, da kann ich mir aussuchen welchen Kreis ich für was nehme.

Da ich am FL die Zange nicht so oft drehen muss ist der Kreis "ohne Strom" für die Zange, bei der Schüppe oder Palettengabel dann die Neigung.

Hoffentlich ist der Perkins noch was, dann hast entlich wieder was anständiges zum basteln :-)

Jetzt ist es ziemlich warm am WE - zum testen währe es schöner gewesen, wenn es - 10C sind.

Viel Glück !!!

Viele Grüße Henry

Zurück
Oben Unten