Holzgreifer mit Rotator und Euroaufnahme für Frontlader

pfauserboss

Aktives Mitglied
Registr.
24 Mai 2009
Beiträge
40
Servus zusammen,

 

Ich besitze einen 533A mit Servolenkung und Frontlader. Diesen Stoll Frontlader mit el. Ausklinkung habe ich umgebaut für hydraulische Gerätebetätigung und Euroaufnahme. Eine super Sache, bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Nun spiele ich mit dem Gedanken zum Holz machen einen Holzgreifer mit Rotator und Euroaufnahme für Frontlader anzuschaffen. Bilder kommen später...

 

Ich habe an einen "FLG 19/3 light" von BEHA (http://www.beha-technik.com/produkte/frontladegreifer/frontladegreifer.php) gedacht da er eine Öffnungsweite von 1.100 mm hat und nur 175 kg mit Rotator und Euroaufnahme wiegt.

 

Nun zu meiner Frage, da es ein umgebauter Frontlader ist sitzt ja die Last sehr weit vorne. Wie viel kann man da noch heben ohne dass der Schlepper hinten steigt bzw. die Allradachse Schaden nimmt?

 

Gruß

 pfauserboss
 
Ist es mir erlaubt, dazu etwas zu schreiben Admins? :-)

Das ist ja mal ein Ralf, der mit einer Zange liebäugelt.

@Pfauser: aus welcher Ecke in DEU kommst du?
 
pfauserboss:

Verstehe deine Zeile nich ganz, was möchtest du mir sagen?

Ich komme aus BW.

Gruß pfauserboss
Musst du auch nicht, denn das ist ein Insider, welcher auf einem kuriosen Diskussionsverlauf basiert. :-)
Da geht es u.a. auch um Zangen an Schlepperfrontladern, um divergierende Meinungen von anderen Ralfs, um Felgenfarben und um die Effektivität unserer Holzertätigkeiten.....siehe selbst:
Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Viel Spaß beim Schmökern und ich gebe zu bedenken, dass dein 533er Allrad ungef. das gleiche Kampfgewicht zu meinem 55er hat.

Darum würde ich mir da keine Gedanken machen, dass Dein Schlepper das nicht packen sollte.

Weshalb ich keine BEHA-Zange haben wollte, erläutere ich dir ebenfalls gerne.

Hast du mal einen Preis für die kleine BEHA?
 
Na Shokwave, probierst Du mal wieder Stimmung zu machen, bzw. zu stänkern? Will Dich keiner beklatschen, brauchst Du Anerkennung, kannst aber nichts technisch zu der Frage beitragen, möchtest Du den bösen Ralf ärgern (was nicht klappen wird)? Oder was ist dein kindlicher Auftrag?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum, Thema Hubleistung eines umgebauten Stollklinkladers. Ich habe auch einen umgebauten Stoll ALS 3, der hebt an den Spitzen der Palettengabel ca. 1000 kg und meine Palettengabel hat eigentlich recht kurze Zinken

Wenn der Galgen deiner Holzzange noch länger wird wird die Nutzlast halt dementsprechend weiter sinken.

Zur Entlastung der Hinterachse, wenn ich die 1000 kg voll nutze wird der 644 hinten leicht, hebt aber nicht ab, mit 800 kg Heckbalast besteht das Problem nicht mehr.

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten.

Dann brauche ich mir keine Gedanken zur Belastung zu machen, eventuell ein Heckgewicht. Gibt es Radgewichte?

Hier Bilder des "fast" fertigen Umbaus: wie bekomme ich die hier rein???

Warum wolltest du keine BEHA Zange haben bzw. gibt es etwas besseres?

Ich habe ein aktuelles Angebot über 2879,- € - 10% = 2591,82 €. Ist schon etwas happig, aber gute Qualität.

Gruß pfauserboss
 
Die Bilder sendest du mir einfach zu, ich setze sie für dich rein.....

Es gibt auch Radgewichte für Deinen 533er. Dazu muss man aber lange suchen, oder die hier üblichen "Verdächtigen" anschreiben :-) . Eine gute Quelle ist dafür im Saarland vorhanden. Da sind meine HR-Gewichte auch hingewandert.

Selten sind eben die Versionen für die 30 Zöller, da sie einen anderen Konus wie die Gewichte der 34-Zöller haben.

Wenn ich dann ein Gewicht dabei haben würde, dann nur eines für die Unterlenker. Alles andere ist mehr ein Störfaktor, als das es wirklich hilft.

Der Preis der BEHA ist happig, in der Tat.

Ich habe im Zusammenbau meiner Zange auch viele Optionen betrachtet, die der Markt so bietet. Daraus entstand dann mein Lastenheft für die Konstruktion:

1. Steiler Galgen, um die Zange beim Ankippen nah am Schlepper zu haben. Das "Teleskopieren" erreichst du ja dann auch über das Kippen der Gerätebetätigung am FL.

2. Geschützte Schlauchdurchführung (Abeiten. bzw. Hingreifen in das Unterholz)

3. Zangenöffnung mindestens 1300mm (kleiner ist lästig, sobald man auch mal Meterbündel, Gestrüpp oder Meterrollen am Hinrholz packen möchte)

4. Klemmung der Zange vom Fahrersitz aus. (um das Pendeln und Schlagen beim Versetzen der Maschine zu verhindern, w.z.B. beim Winden und Umsetzen, bzw. Poltern mit dem Schlepper)



5. Flanschrotator, kein Zapfenrotator. (aufgrund der möglichen Kräfte und der kompakten Einheit)

6. Stabile Klemmleiste.

7. Stabile Anschläge an den Seiten (Dann drückt man so schnell auch nichts krumm und das Abstellen auf weichem Untergrund ist besser möglich, anstatt die Flacheisenanschläge)



8. Schlauchparkpositionen, bei Nichtgebrauch.

9. Ein flach bauende, in sich geschlossene Zangenkonstruktion (keine außenliegenden Steuerstangen wie die Beha das z.B. haben)



Beha hatte nun einen guten Ansatz bei den Galgen (werden durch Fremdfirmen geschweißt), wobei die Flacheisen an den Seiten nicht wirklich stabil aussehen. Die Zangen sind auch nur zugeliefert und kommen von TigerGrip. Die Öffnungsweite der 1100er Zange ist zu gering und die Steuerstangen sind Murks. Na und dafür möchte man noch ein Heidengeld haben.





Perzl und Uniforest bauen schöne Zangen, wobei Perzl Kunststofflager hat und Uniforest Messingbüchsen. Auch die Zackenleiste hat mir bei Uniforest besser gefallen und eben der Preis. BGU, Scheifele und andere verbauen auch die Uniforest-Zangen, nur eben umlackiert.Wie hier zu sehen...



Darauf kam bei mir ein Balfors 3,5to Flanschrotator, der dann auch schön kompakt baut.

Der Galgen wurde dann dementsprechend gebaut, wie es sein sollte. Mit Klemmnase für die Kiefern der Zange, um das Pendeln zu verhindern.



Diese Idee fand ich jetzt auch nicht verkehrt, wobei mir der Blick durch den Anbaurahmen fehlt:



Bei Beha fährt im Übrigen einer der Verkäufer einen IHC 633 mit einer Perzl-Zange, keine Beha aus eigenem Hause. Nur die Perzl-Galgen stehen mir persönlich zu weit raus und lassen sich nicht klemmen. Mein Kollege fährt die Perzl am IHC 724 HR-Schlepper und er ha kein Problem damit, was Lasten angeht.

p.s.: Mein Galgen ist im Übrigen Stockmanngrün, bevor es zu Myokardinfarkten kommen sollte.... :-)
 
Hallo Holzmacher,

habe seit einigen Jahren die Perzel mit 1,30 Meter im Einatz, wie schon mein Vorredner schreibt, sollte man auch meiner Meinung nach mindestenstens diese Öffnungsweite anstreben.

Bei meiner Zange habe ich aber das zweite Umschaltventiel auf dem Galgen montiert um das lästige kuppeln von zwei Schläuchen zu sparen. Bilder sind in einem älteren Beitrag zu finden.

Kann aber, wenn gewünscht, auch nochmal welche einstellen. Ich bin mit der Zange und dem Galgen sehr zufrieden und hatte noch keinerlei Probleme. Fahre die am 724 Allrad und wenn ganz dicke Dinger kommen mit einem Gewicht an der Ackerschiene, so dass ich den Wagen noch anhängen kann :-)  Auch davon kann ich mal Bilder einstellen wenn gewünscht.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Ich hatte noch Bilder versprochen ;-) Hier sind ein paar, finde leider keins wo ich ein Holzbündel in der Zange habe muss ich mal welche machen.

Hoffe die Bilder gefallen.

foto0062v4qh9.jpg


sascha3mxpby.jpg


So fahre ich jetzt das Holz zu mir auf den Platz, wo ich es dann in aller Ruhe und ohne das was geklaut wird kleinmachen kann.

foto0063n8oph.jpg


Hier noch ein Bild auf dem mann hoffentlich erkennen kann wie ich das mit dem zweiten Umschaltventiel gelöst habe.

dsc_0134sqza3.jpg


© auf die Bilder ist ja klar :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo Dominik,

einen schönen Brocken hast du auf dem mittleren Bild in der Zange. Die Kalieber habe ich auch mal in größeren Mengen verarbeitet. War ne schöne plockerei.

Schafft dein Spalter den auf Anhieb oder musst du den erstmal ansägen ?

Holger
 
Nee bei aller Liebe, den habe ich in den Wald gefahren :-)

Das war ein Erdstock von einer Weide mit einem Durchmesser von ca. 1,5 Meter mit eingewachsenem Stacheldraht.

Habe mir eine Kette zerrissen als ich den abgeschnitten habe, da musste die 390 mal richtig rann.

Das Verladen war auch Grenzwertig vom Gewicht, die Zange hat das prima gemeistert nur der Schlepper wurde im Heck etwas "unruhig".

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
724 turbo:

So fahre ich jetzt das Holz zu mir auf den Platz, wo ich es dann in aller Ruhe und ohne das was geklaut wird kleinmachen kann.
Genau das ist auch meine Philosophie!

Danke auch für die Bilder.

@Ralf (dem Zangenralf) => Danke für die Bilder. Die kommen morgen ins Forum, mein Photobucket hat gerade eine Wartungsphase.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Servus zusammen,

habe nun noch ein Angebot von Perzl. HVZ 130/30 kpl. mit Euroaufnahme, 4 Loch Flanschrotator und Schläuchen fertig montiert.

Preis 2.335,- netto abzgl. 16% Rabatt plus 19% MwSt.

Wie findet Ihr den Preis?

Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Zange?

Hat diese Zange eine Zahnleiste zum klemmen langer Stämme?

Ist eine "Parkposition" für die Zange während der Fahrt (damit diese nicht hin und her schlägt) vorhanden?

Gruß pfauserboss
 
Die Zange ist okay, der Galgen ein Witz.

Keine Fixierung, Schläuche ungeschützt....Frau Perzl meinte mal zu mir, artikuliert mit bayrischen Zungenschlag, das wolle ihr Mann noch ändern, aber ich denke eher, man gibt sich hier süddeutsch genügsam und denkt sich, "ja mei, die verkaufats a so...." :-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Liebe Forumsmitglieder ,

finde es eine Sa.erei wie wir Süddeutsche beleidigt werden ,von einem Teilnehmer

der hier schon mehrere male als User vertreten war unter verschiedenen Namen

und immer ohne nähere Angaben in seinem Profil .

-Der Name dieser Frau hätte genügt !

-Muss denn hier sowas sein ???

Gruss Karl
 
Karl....das war im Guten gemeint. Jetzt kommt bitte wieder runter. Bitte Smiley beachten.

Ich habe nen Spalter aus Bayern, ein Motorrad aus Bayern, ich fahre in einigen Wochen nach Bad Reichenhall zur Stallweihnacht, ich bin Fan vom FC....ich habe schon einige Jahre in Bayern gelebt, einer meiner besten Freunde kommt aus Schrobenhausen....

Wer soll dieses Mitglied sein, was hier Bayern beleidigt? :-) Alles ist gut, hier wird keiner beleidigt, aufgrund einer Bundeslandzugehörigkeit. Das wäre ja Kinderkram.

@Ralf: Dir schicke ich mal die Nummer, bzgl. der Zange. Deine Bilder gehen immer noch nicht, weil mein Photobucket spinnt, warum auch immer.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
@Ralf....an einem anderen PC ging es jetzt...

Deine Bilder für die Forengemeinschaft :-)

An dieser Stelle sei von mir angemerkt, dass du dir da viel Mühe beim Bau/Ausbau des FL gegeben hast. Ideal ausgestattet, um die Maschine mit einer Zange zu nutzen.













 
@ K840: Ralf, bist Du es?

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Zurück
Oben Unten