Die Zange war heute wieder im Einsatz. Buchenstämme verladen. (ganz unideologisch, es geht um die Zange)
Ohne Passagiere auf der Ackerschiene ging es bei dem Klopper nicht...er hob leicht das Beinchen hinten.
Der Aktionsradius beim Verladen war recht gering....der Anhänger im rechten Winkel zum Ladgut. Ein genaues Heranfahren an Anhänger oder Buchenstämme erübrigt sich durch den Rotator der Zange.
Der Brecher war ja der Kamerad hier
Um besonders den und die anderen Jungens sicher abzuladen, hatte ich mir flott den Opal in die Haken genommen. 12 Zentner Gegengewicht sollten ja reichen.
Mit Gas packte der Kleine das Teil dann auch über die Rungen
Wenn der Holzrechner nicht lügt und ich 58cm Durchschnittsdurchmesser angebe, kommt das heraus:
Buche Festmeter: 0.7927 m³
Raummeter (Ster): 1.06
Schuettraummeter: 1.41
Holzrohdichte ca. = 1120 kg/m³
Holzgewicht (ungetr.): 888 kg
Macht mit der Zange also ca. 1.2to, welche der FL im Hub hatte. Sicherlich für die Großgerätenutzer hier eher Kleinstmengen, aber für meinen Dreienderschlepper mit 55 Pferden eine ordentliche Leistung. Den Allrad brauchte ich nicht.
Einfach mal als Impuls zu sehen, zwischen Allradschleppern in der PS-Klasse, markenübergreifend. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die allg. Auslage des FL etc.
Eine der wohl wenigen schönen und nutzbaren Tage in meinem Kurzurlaub....genossen habe ich ihn. Besonders die kalte, aber sonnige Fahrt durch die Landschaften der Eifel.
Jetzt kann ich auch dem IHC-Forum von hier aus nur noch einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2014 wünschen !