Holzgreifer mit Rotator und Euroaufnahme für Frontlader

Hallo Falko,

danke für das Einstellen der Bilder!!!

Bin jetzt ganz fertig. Habe eine Rückfahrkanera vorne angebaut damit man die Staplerzinken bzw. Das Werkzeug sehen kann.

mache bei schönem Wetter Bilder und versuche es diese selbst einzustellen.

Gruss Ralf

Hi,

Umbau ist fertig. Frontlader und Kabine / Dach komplett lackiert.Endlich nur mit einem Schlepper in den Wald und Säge (oder Spalter) und Hänger dabei.

Mit der Holzzange bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Ralf

1385891040529b04e0ac0ef.webp

1385891020529b04cc621f7.webp

1385890990529b04aef054c.webp

Die Zange war heute wieder im Einsatz. Buchenstämme verladen. (ganz unideologisch, es geht um die Zange)

IMGP1078.webp

Ohne Passagiere auf der Ackerschiene ging es bei dem Klopper nicht...er hob leicht das Beinchen hinten.
IMGP1082.webp

IMGP1093.webp

Der Aktionsradius beim Verladen war recht gering....der Anhänger im rechten Winkel zum Ladgut. Ein genaues Heranfahren an Anhänger oder Buchenstämme erübrigt sich durch den Rotator der Zange.

Der Brecher war ja der Kamerad hier

Um besonders den und die anderen Jungens sicher abzuladen, hatte ich mir flott den Opal in die Haken genommen. 12 Zentner Gegengewicht sollten ja reichen.

Mit Gas packte der Kleine das Teil dann auch über die Rungen

Wenn der Holzrechner nicht lügt und ich 58cm Durchschnittsdurchmesser angebe, kommt das heraus:
Buche Festmeter: 0.7927 m³
Raummeter (Ster): 1.06
Schuettraummeter: 1.41
Holzrohdichte ca. = 1120 kg/m³
Holzgewicht (ungetr.): 888 kg

Macht mit der Zange also ca. 1.2to, welche der FL im Hub hatte. Sicherlich für die Großgerätenutzer hier eher Kleinstmengen, aber für meinen Dreienderschlepper mit 55 Pferden eine ordentliche Leistung. Den Allrad brauchte ich nicht.

Einfach mal als Impuls zu sehen, zwischen Allradschleppern in der PS-Klasse, markenübergreifend. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich die allg. Auslage des FL etc.

Eine der wohl wenigen schönen und nutzbaren Tage in meinem Kurzurlaub....genossen habe ich ihn. Besonders die kalte, aber sonnige Fahrt durch die Landschaften der Eifel.

Jetzt kann ich auch dem IHC-Forum von hier aus nur noch einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2014 wünschen ! 

Hallo Falko,

Zuerst noch einen guten Start ins heue Jahr...

Tolle Bilder und klasse Leistung. Habe mir auch bei Volker die Konstruktion mit Zange bestellt. Hoffe das das bei mir auch so gut funktioniert.

Kannst du mir mit den Hinterradgewichten weiter helfen?

Gruß Ralf

Klasse Ralf. Da darf man ja gespannt sein, wie das an deinem IHC ausschaut.

Wegen der Gewichte, da gab es einen IHC-User hier im Forum, welcher aus dem Saarland kommt. Der "züchtet" Hinterradgewichte, aber mir fällt der Name gerade nicht ein :-), also er hat wohl hier immer mal welche zum Verkauf.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).

Hey Falko, schöne Bilder !!

Das war doch das Buchenholz vom Alex - Daumen hoch.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Richtig Henry, das war das Holz vom Schlosspark, welches Alex eingeschlagen hatte. Eine weitere Fuhre wartet noch auf mich, jedoch passt das Wetter an den Wochenenden nie und Shockwave fährt eben lieber offen. Also heisst es warten :-)

Jetzt weiß ich aber auch, was so ohne Heckgewicht mit meinem Schlepper machbar ist. Etwas Gegengewicht in den Unterlenkern könnte wohl nicht schaden, aber da habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden, bzw. einfach nicht die Zeit, mir etwas passiges zu bauen.

Bin schon auf die Zangenbilder von Ralfs (der Zangenralf) 533er gespannt.

Hier Videos, Bilder folgen.

So war es letztes Jahr:

Und ab 2014 mit der neuen Zange und nach dem Umbau:

Ich bin total begeistert. Die Zange und Konstruktion von Volker ist super. 

Da macht das Arbeiten Spaß.

Gruß

Ralf

Hi Micha, hi Falko,

ist wirklich eine "geile" Sache. War auch jede Menge Arbeit und ein großer Kostenaufwand aus dem Klinklader einen neu aussehenden und mit hydr. Gerätebetätigung ausgerüsteten Stoll Frontlader umzubauen. Dann noch die tolle Zange, richtig genial.

Jetzt gehts ran ans Holz...

Gruß Ralf

@Ralf...wie ich dir ja schon sagte, wollte ich beim Bau der Zange alle guten Dinge aus allen "Zangenwelten" vereint wissen. So war es mir auch wichtig, dass ich eine Parkmöglichkeit für meine Schläuche habe, wenn sie abgebaut in der Ecke steht.

Idealerweise bieten sich hier die Verstrebungsbleche an. Einfach das Gegenstück vom Stecker montiert, in deinem Fall die Muffe, dann sind die nach dem Abbau immer aus dem Weg.

Wie war das so mit dem Verfahren der schweren Buchenstücke....hat der 533er das gut gepackt (Standfestigkeit, Hubleistung etc.)?

Was hast du als Kontergewicht in den Unterlenkern hängen?

Hi Falko,

habe für diesen Test ein Unterflurgewicht von 800 KG an den Unterlenkern gehabt. Anhängemaul frei und kein Problem beim Fahren mit Anhänger.

Mit diesem Gewicht gab es überhaupt keine Probleme, keine Bewegung an der Hinterachse, selbst bei dicken Stämmen oder 2 und 3 Stämme in der Zange.

Das Gewicht gebe ich dann ab, habe keinen Platz zum lagern, muss mich von einigen Dingen trennen, da der Hof schon voll steht...

Mir ist das aber etwas schwer, möchte die Achsen nicht zu stark belasten. Habe nun Felgengewichte hinten mit 240 KG und möchte jetzt noch ca. 300 KG mit Wasser in den Hinterreifen zusätzlich erreichen, das sollte genügen.

Das mit der Schlauchparkposition finde ich super, stehe vor dem Problem, dass die Schläuche rumfliegen.

2 Fragen: läuft da denn kein Öl aus, wenn das an der Parkposition gesteckt ist?

Gibt es durch die Bohrungen ein Problem mit der Stabilität?

Gruss

Ralf

Hallo Falko,

Nochmal zu den Kupplungen und Steckern. Wenn du die Schläuche von der Zange in die Parkposition ansteckst kann das Öl aus den Schläuchen ja durch die offenen Enden der Kupplungen und Stecker an der Parkposition laufen - oder denke ich da falsch?

sHättest du Interesse am Heckgewicht?

Gruß

Ralf

Zurück
Oben Unten