Holzhacker selber bauen aus altem Einreihenmaishäckseler?

1255er

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Oktober 2011
Beiträge
73
Halli Hallo liebe holzverrückte IHC-Gemeinde,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit Holz zu Hackschnitzeln zu verarbeiten aber nur für Gartenabschnitte! Nun habe ich über 35 Ecken gehört das man(n) aus einem alten Einreiher zum Maishäckseln einen Holzhacker basteln könnte... Kennt sich da jemand mit aus? Oder hat jemand soetwas? Und was schafft so ein Teil dann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Gruß Matze
 
schau mal in Youtube rein, da ist mindestens ein Video drin von einem Einreiher der mit dem Holz hackt, aber halt max. handdicke Äste und der ist nicht umgebaut worden, zuminderst schauts so aus...
 
Wenn die wüssten was die da machen.... Das is sau gefährlich, wenn sich was verharkt an den kleidungsstücken sind die ruckzuck im häcksler

Aber der 844 ist schön :)
 
Moin

Das sieht wirklich sehr gefährlich aus.

Bei dem 844 schließe ich mich gerne an.

Der Rote ist ein Traum !

Gruß Sven
 
Ja deswegen sage ich ja auch Umbau... Mit Trichter und co den Einzug etwas ändern und und und

Also so sieht mir das auch nicht ungefährlich aus... aber man sieht es geht also vielleicht ein Versuch wert oder was meint ihr???
 
Also dass die Leute im Video nen Fahr Häcksler genommen haben, hat meiner Meinung nach auch seinen Grund.

Habe selbst auch einen Fahr bzw. Deutz Fahr MH 650S. Der große Unterschied zu den meisten Einreiher-Häckslern ist,

dass es ein Trommelhäcksler ist, die meisten Einreiher sind Scheibenradhäcksler. Der Trommelhäcksler arbeitet exakter

und ist meiner Erfahrung nach auch wesentlich stabiler, also wenn jemand sowas vor hat, würde ich zu einem Fahr Häcksler raten.

Allerdings ist der Leistungsbedarf allgemein bei Trommelhäckslern höher und zumindest beim MH650S die Wurfweite etwas geringer,

als bei Scheibenradhäckslern.

Gruß Sebastian
 
Hallo ,ich habe mir einen aus einem Krone Mais Copper gebaut .Ich wählte damals den Krone wegen den Einzug von Hinten .Ich entfernte den Seitlichen Einzug und baute einen Trichter an,dadurch steht seitlich nichts über und praktischer ist es zum befüllen. Dann kamen die ersten Versuche mit Erfolg .Äste mit ca.6 cm sind kein Problem. Wegen der sicherheit baute ich zuerst eine mechanische Einzugsabschaltung ,später nach einigen Problemen einen hydraulischen Einzug der über einen Hebel und Seil ein Ventil zum Abschalten hat.Anfangs benutzte ich ihn öfter,aber dieZeit die mann benötigt um den Häcksler mit der Hand zu füttern ist nicht zuverachten. Da geht halt das aufladen und abfahren oft schneller.Wir hängten ihn bisher an einen ca.30PS IHC ohne Probleme .An meinen größeren mit 72 PS hatte ich ihn noch nicht dran .Ob ein1255 ihn nicht schrottet weiß ich nicht.Nach mir wurden in der Nachbarschaft noch 2 Krone umgebaut .Wie oft die im Einsatz sind weiß ich nicht.

Mfg.Gerhard
 
 

thumb_1382639689526968498ac6b.webp

Habe es geschafft ein Bild von meinem Häcksler ins forum zu kopieren.Den Turm habe ich auch gekürtzt.

In meinen Einstellungen sind noch 2 Bilder.

Bei Intresse kann ich euch vieleicht helfen

Mfg Gerhard
 
Zurück
Oben Unten