HOLZKAUF

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Habe mir heute einen Polter Buchenholz gekauft. Seit einigen Jahren wird bei uns das Holz nicht mehr versteigert.

Ab 8 Uhr Verkauf auf dem Rathaus.(vorherige Bestellungen werden nicht berücksichtigt) Ich war 7.45 dort und als 3. Bekam dann auch den Polter den ich wollte. Es

kamen dann noch einige nach mir.

Der Festmeter kostete 64 € wie im letzten Jahr. Dann kanns bald wieder losgehen.

Gruss Harry

das finde ich aber verdammt teuer mit 64 €

ob sich das dann noch lohnt mit der ganzen arbeit ??

Bei uns wird das Holz pro rm 1 m lang trocken und gespalten für 65 € verkauft . 

Also mir wäre es zu teuer

im Einkauf kostet der fm bei uns zwischen 38 und 45 € 

mfg 

Daniel 

puh, das ist heftig. Wir haben grad für Polterholz (5-6m Stämme ) astfrei

Buche ggf. Eiche pro fm 36,50 als Kurs stehen, Verkauf aber nur für Bürger der Gemeinde mit 5fm Limit je Haushalt

Hatten vorletztes Jahr auch mal zusätzlich was per LKW bringen lassen, das war auch nicht wesentlich teurer

Gruß, Matthias

Hallo,

für das Geld würd ich es sein lassen und weiter mit Gas oder Öl heizen. Den Arbeitsaufwand, Material und Verschleiß musst du ja auch noch über den Daumen brechen. Da ist es einfacher über das Internet Preise zu vergleichen und sich Gas/Öl zu bestellen. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Preise für Holz seit längerem sehr hoch sind. So das es sich, so finde ich, nur dann lohnt wenn man eigenen Wald hat.

Gruß 

Pepe

Hallo Holzer,

also bei uns liegt der Tax bei ca 35€ pro RM, Buche zum Polter aufgeschichtet am Wegesrand. Stämme sind 4m lang. Astfrei - alles mit dem Vollernter gemacht. Holz auch nur für die Anwohner der Gemeinde. Keine Mengenbegrenzung. 64€ für den FM sind schon stramm!!!

Viele Grüße

Tom

Hallo,

dann schreibe ich auch kurz was dazu.

Ein Polter am Wegerand (entastet zw. 4 und 8 Metern) kostet bei uns in der Gegend 57€/fm

Da muss ich aber dazu sagen, dass der Preis jetzt aktuell ein bisschen am fallen ist, hatten vor 4 Jahren auch schonmal 63€/fm

Gruß

Michael

Danke für Eure Antworten. Ich glaub ich muß in eine andere Gegend ziehen

Gruß  Harry 

Ich hab einen kleinen Laubwald, aber den möchte ich schonen, ich brauch nur ca 4 Fm pro Jahr.

Gruss Harry

Bei uns sind noch genug Leute die hier und da einen Baum weggemacht haben wollen. Damit bekomme ich bis jetzt meinen Jahresbedarf mehr als gedeckt. Kostet mich dann nur Zeit und Material und Spaß macht mir das dann auch noch ;-). Als Feuerwehrmann wird man dann schon mal angesprochen aber wir als Feuerwehr dürfen das hier nicht mehr machen also mach ich das dann als Privatmann.

Gruß

Christian

...hm..., wenn ich das alles hier so lese incl. der Preise u. den Aufwand dafür, bin ich ja froh das ich mit Flüssiggas heize u. dafür mehr Zeit für das schönere Hobby habe! ;-))

gruß

Moin, na klar - aber Holzmachen ist doch auch Hobby und man darf nicht alles Spitz rechnen! Das beste dabei ist das man unabhängig von den Preistreibern Energieversorung ist. Sowohl Strom-, Öl- und auch Gasanbieter machen was sie wollen, ohne dass die wirklich kontrolliert werden. Aber das ist wieder eine andere Diskussion. Bei uns kostet der Festmeter Buche lang gerückt am Weg auch 50,- €.

Gruß vom Berg - Klaus

@Toenne: Na also, geht doch! So langsam kommst du in die (richtige) Spur... ;-))

gruß

P.S.: Habt ihr Schröder-Gas, oder Westfalen-Gas?

Zurück
Oben Unten