Holzschredder mit oder ohne Einzug?

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
474
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

wir wollen uns einen Holzschredder zulegen um das anfallende

Strauchholz am Ackerrand zu schreddern. Es ist einer von der Firma

Jansen-Versand.de  empfohlen worden. Nun die Frage mit oder ohne Einzug?

Wie sind da eure Erfahrungen? Und reicht eine 540 Zapfwelle aus oder

sind höhere Umdrehungen sinnvoller?

Gruß

Casi
 
Hallo.

Ich habe einen billigen Schredder aus China, ohne Einzug. Die billigen chinesischen mit Einzu sollen nichts taugen, weil der Einzug oft verstopft, hab ich allerdings keine Erfahrung mit. Meiner funktioniert so lange man nicht länger als 2 Stunden damit arbeitet. Dann tun einem die Hände weh. Allerdings hacke ich auch 12cm Buche damit. Dünnes Geäst sollte ohne Blätter sein, sonst verstopft der Auswurfschacht gerne mal. Auch wenn es sich nicht so anhört, bin ich zufrieden mit dem Ding. Läuft bei mir auch an 540 er Zapfwelle, ich hätte aber gern eine 1000er. Der 523 würde das spielend schaffen.

Wenn der Jensen der Profihacker ist, dann auf jeden Fall mit Einzug. Mit so einem mit eigemem Dieselmotor und eigenem Raupenfahrwerk habe ich mal gearbeitet, ist ein Traum! Aber leider hab ich keine 12000 Euro dafür über.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke für deinen Erfahrungsbericht und Einschätzungen.

Komme gedanklich so immer weiter...

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten

Ich war auch kurz davor mir einen zuzulegen ist aber jetzt wegen den Finanzen gescheitert.

Ich würde auch einen mit einzugnehmen wenn man sich die Videos von Jansen ansieht sind die ja nicht schlecht.

Gruß

Daniel
 
Hallo Casi, ich nutze selber einen Häcksler mit mechanischem Einzug. Die Qualität und Stärke des Einzuges entscheidet insgesamt über die Qualität eines Gerätes. Aus meiner Sicht würde ich jetzt nur noch einen Häcksler mit starkem hydraulischem Einzug mit 2 Einzugsrollen kaufen. Ich lasse unseren 644 immer mit einer min. Drehzahl von 1.700 u/min beim Häckseln laufen. Darunter kannst du alles vergessen, aber die vollen 540 U/min an der Zapfwelle habe ich noch nie benötigt.

Gruß Klaus
 
Hallo, hier nochmal kurz ein Bild. Diesen Häcksler würde ich so nicht mehr kaufen! Hier sind schon einige Änderungen dran, um die Probleme Einzug zu verbessern (z.B. stärke Federn um den Andruck Einzugsrollen zu erhöhen).

Gruß Klaus

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1462627114572deb2b336c9.jpg[/error_image]
 
Hallo zusammen,

Also ich kann nur sagen, dass die China Häckslerzeit- und nervenaufreibend sind.

Man liest und hört es immer wieder, ausserdem konnte ich es selber testen, dass diese Häcksler nicht sauber häckseln, oder verstopfen.

Teilweisebrauchen fie noch Nacharbeit (Schrauben wechseln z.B.) weil die Qualität so schlecht ist. 

Ich habe einen Farmi CH 100 und dieser funktioniert einwandfrei.  Noch kein Mal verstopft und häckselt sauber.

Meiner ist ohne Einzig,  aber ich meine,  den müsste es auch mit Einzug geben.

Gruß, 

Ingo
 
Hallo,

hatte mal einen ohne Einzug für etwa 1.200 Euro getestet, war aber nicht zufrieden. 

Die Zapfwelle war so miserabel, konnte nicht verwendet werden. Ebenso verstopfte er laufend, alles, wirklich alles muss knochentrocken sein, sonst verstopfte er laufend.  Viele Blätter durften auch nicht dran sein, sonst selbiges. 

Gruß 
 
Moin,

also ich habe seit 5 Jahren einen Cramer HS 650Z ohne Hydraulischen Einzug.

Der Häcksler läuft Tip Top, ist jedes jahr auf den eigenen Ländereien im Einsatz und bewältigt das gut.

Man muss dazusagen das man beim Schneiden aufpassen sollte das man sich nicht zu große Y Gabeläste baut dann gibts Probleme.

Sonst wenn das Messer den Ast einmal gepackt hat dann ist der Ast auch weg  =))

eup-1130218634-9f36c4c31a59a8c51d1b2963d9e08949-1473252058_big.webpeup-1130218634-8c164757e715b950a1903423882b7c8c-1473252058_big.webp

eup-1130218634-1f6d599fc539f49c9923da69a8073f65-1473252165_big.webp

Gruß Uwe
 
Hallo,

ein großes Dankeschön an Euch für die tollen Antworten!!!!

Es wird dann einer mit Einzug werden. Schließlich kauft man die Maschine

nur einmal, so daß man mit zunehmenden Alter bzw. mein Vater weiterhin

Spaß an der Sache hat(die Kräfte werden leider nicht mehr....)

Gruß

Casi
 
Zurück
Oben Unten