Holzspalter am Anhänger

624er

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Dezember 2007
Beiträge
68
Da bei uns immer mal wieder gerne Holz geklaut wird (die Hände sollen ihnen abfaulen!!!) lasse ich am Reisschlag kein gespaltenes Holz mehr liegen.
D.h., das Holz, welches ich spalte wird gleich mit Heim genommen.
Da ich aber nur einen Traktor habe und nicht zwei mal fahren will, habe ich mir eine Dreipunkt-Aufnahme am Anhänger angebaut. So kann ich den Spalter und den Holzwagen gleichzeitig mit einer Zugmaschine in den Wald mitnehmen. Die Zapfwelle geht auch bis zum Spalter durch. Praktisch ist dabei, daß ich einen Handgriff weniger habe, da das Holz gleich nach dem Spalten auf den Anhänger kommt.
Diese Woche meinte jetzt jemand, daß man an einem Anhänger keine angetriebenen Maschinen anbringen darf. Mir ist das neu. Weiß von Euch jemand genaueres?

Grüße von der Alb
Markus

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
(Albert Einstein)
 
Hallo,

eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben!
Mich interessiert es wie das ganze aussieht...kannst du ein paar Fotos hochladen??

MfG Marc
 
Wenn ich wieder zum Spalten gehe, werde ich mal Fotos machen. Kann aber noch zwei Wochen dauern.

Grüße
Markus

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
(Albert Einstein)
 
Wenn ich das Richtig verstehe, die zapfwelle geht komplett unterm anhänger her und der spalter hängt hintem am anhänger? warum hast du nicht einfach den spalter in der 3-punkt gelassen und an den spalter ein zugmaul für den hänger gemacht?
 
Zum einen gehört der Spalter nicht mir und zum anderen habe ich keine Lust, jedes mal zum spalten den Anhänger abzuhängen.
Außerdem: wo sollte Deiner Meinung nach das Zugmaul am Spalter angebracht sein, ohne das es beim spalten stört?
Und würdest Du einen Anhänger mit 4m³ Holz an ein Arbeitsgerät, das an der Dreipunktaufnahme hängt, anhängen?? Ich nicht.

Grüße von der Alb
Markus
 
So.
Hab heute trotz Gewitter und Hagel 4m³ Holz gespalten und heimgefahren. Bei der Gelegenheit hab ich ein paar Fotos gemacht. Sind in der Galerie Einsatzbilder zu sehen.

Grüße von der Alb
Markus

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
(Albert Einstein)
 
Hallo zusammen,

also erstmal, schöne Bilder einer sehr guten praktischen Idee, finde ich.

Zu der Ausgangsfrage, ob diese Kombination zulässig ist, möchte ich einmal mutmaßen, dass von der Konstruktion her, dem Gebilde nichts im Wege steht, sofern der Aushub nicht allein hydraulisch passiert, sondern durch eine Kette, Strebe oder ähnliches gegen unbeabsichtigtes Absenken gesichert wird.

Allerdings ist das Befahren öffentlicher Straße aus anderem Grund sicherlich in der abgebildeten Form nicht zulässig. Große Bedenken sehe ich einerseits hinsichtlich der Gefährdung hervorstehender Teile, andererseits aufgrund mangelnder Kenntlichmachung, Z. b. ist die Beleuchtung zu weit vom hinteren Ende des Spalters entfernt.

An Deiner Stelle würde ich diese Probleme in einem Rutsch lösen, indem an der Rückseite eine Halterung für eine große Siebdruck- oder Anhängerbauplatte montiert wird, die bei Fahrten auf der Straße einfach von hinten aufgesteckt oder angeschraubt wird. Auf diese Platte kann dann auch eine 2. Beleuchtung mit Rückstrahlern montiert werden, die als Wiederholungsbeleuchtung der Anhängerbleuchtung dient. So ergibt sich ein sauberer gerader Abschluss nach hinten mit Beleuchtung und alle dürften zufrieden sein.

Dennoch: eine tolle Idee....

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Danke für die Antwort.
Ich werde das wohl mal beim TÜV oder sowas ansprechen. An einem Traktor hängt der Spalter ja genauso weit hinter der Beleuchtung.
Auf jeden Fall ist das Anheben rein mechanisch und wird durch einen Bolzen gesichert.

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
(Albert Einstein)
 
Gute idee,
ab 1m -3m hinter den leuchten eine fahne 30X30
bei nacht 1 Schlußleuchte müßte ltd. fahrschullehrer
ausreichend sein.
mfg karl
 
Zurück
Oben Unten