Holzspalter Benzin

Schuttler3005

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2013
Moin Moin

Ich suche zur Zeit einen Holzspalter mit Benzinantrieb damit Ich vom Trecker unabhängig bin und wüsste mal gern ob hier einer damit Erfahrungen hat

Sinn und Zweck ist das Ich im Wald spalten will während Gleichzeitig abgefahren werden kann

Mein Problem ist einfach das Ich oft innerhalb von einer Woche mit meinen knapp 20 Raumetern durch sein muss und wenn mein alter Herr und Ich nicht passend Urlaub bekommen sind oft nur ein paar kurze Nachmittage und das Wochenende übrig

Bis jetzt haue Ich alles nur Notdürftig mit der Hand durch, die Probleme kommen dann Zuhause beim Sägen

Die bisherige Auswahlliste

http://www.jansen-versand.de/brennholzverarbeitung/holzspalter/73/holzspalter-jansen-hs-20h110-20-t-110-cm-benzinmotor-hyd.aufrichtung?c=2181

http://www.atika.de/t3/holz/brennholzspalter/asp-11-n.html

http://www.bayerwald-maschinen.de/bw-60-9-b.php

Hallo,

du kannst dir auch nen Spalter mit Zapfwellen und Elektroantrieb kaufen und dann ein Stromgenerator dazu. Damit wirst du zwar teurer wegkommen, hast aber auch noch den Generator für andere Zwecke.

Gruß,Marco

Hallo,

wir haben uns einen von König gekauft.

Haben den jetzt seit zwei Jahren in betrieb und sind

sehr zufrieden.

Einzig der Kurzspalttisch ist etwas labil.

Wir haben Bedienung Oben und Top-Speed genommen.

Serienmäßig hat er die Befestigung per Dreipunkt.

Damit kann man ihn leich am Trecker von einem Ort zum anderen

bringen

Schau Dir mal beim Atika die Rückenhaltung des Kollegen an,

deswegen Bedienung Oben.

Gruß

Andy

marco_844:

Hallo,

du kannst dir auch nen Spalter mit Zapfwellen und Elektroantrieb kaufen und dann ein Stromgenerator dazu. Damit wirst du zwar teurer wegkommen, hast aber auch noch den Generator für andere Zwecke.

Gruß,Marco
Dann bist Du im Wald aber wieder vom Trecker abhängig.
Mit Benzin kannst Du weiter spalten während der Trecker die erste Fuhre
zum Holzplatz fährt.

Wenn du einen Zapfwellenspalter mit kombiniertem Elektroantrieb und ein zusätzliches Stromaggregat kaufst,   hast du doch den Schlepper frei um das Holz nach Hause zu fahren.

Ich finde diese Idee garnicht so schlecht.

Bei den von dir ausgewählten Spaltern wäre ich ehr skeptisch.  Die sind meiner Meinung nach eher für den Hobbybereich.

Ich würde mich für ein namhaftes Produkt mit kombiniertem Antrieb entscheiden. Dann hast du wenigstens einen anständigen Zapfwellenspalter.

Holger

Hallo,

rein von den eingestellten Links her würde ich mich für den ersten entscheiden. Hier hast du ein komplettes Fahrwerk welches dir ermöglicht das ganze Teil hinter dem PKW zu Fahren bzw. den Spalter damit umzusetzten. Die anderen müsstes du ggf. immer auf den PKW-Anhänger "wuchten". Meiner Meinung nach nicht so toll!

Solltest du dich für ein Kombigerät entscheiden hättest du ja dann den 3.Pkt. zum Transport zur Verfügung. Allerdings dann wieder nur mit dem Schlepper.

Gruß

Bedenke, dass ein Abhängen des Spalters vom Schlepper und ein Betreiben des Spalters ohne Schlepper im Wald zu einer ganz schön wackeligen Angelegenheit werden kann.

In unserer Gegend hätte ich Bedenken, dass mir der Spalter irgendwann umfällt.

Holger

Ihr habt hier einige Punkte angesprochen über die Ich mir noch gar nicht so intensiv Gedanken gemacht hab, vor allem die Standfestigkeit war mir entfallen

Einen zusätzliches Stromaggregat werde Ich wohl nicht kaufen, Ich hab schon ein kleineres für 230V und will nicht noch eins kaufen da es nur für Treckertreffen und dann zum Holz spalten wäre das lohnt die teure anschaffung nicht . Aus dem Grund bin Ich überhaupt erst auf Benzin als Antrieb gekommen

Die von mir bis jetzt favorisierten Spalter sind sicher keine Profi Qualität aber müssten ja für ein paar Raumeter reichen (Hoffe Ich mal) vor allem wo wir teilweise nur 12 Raumeter pro Jahr gemacht haben die letzten Jahre

Die Spalter der Namhaften Hersteller wie z.B. Posch und BGU die mir vom ansässigen Händler empfohlen wurden sind die hier

http://www.bgu-maschinen.de/produkte/produktdetail.html?tx_sytbgumaschinen_pi1[kat]=1&tx_sytbgumaschinen_pi1[gruppe]=7&tx_sytbgumaschinen_pi1[prod]=427&tx_sytbgumaschinen_pi2[showProdukt]=427&cHash=c8e324eed1dfa013b8b565a5a0b6aaf2

(von BGU der einzige überhaupt produzierte Benzinspalter)

http://www.posch.com/allsite_prod1/ContentView/6/FrontEnd?pageId=29372

(mit knappen 3000 Euro weit überm Budget)

Bis jetzt gefällt mir der Jansen Spalter am besten, der Spalter ist der Standsicherste von allen und hat als einziger einen Zylinderverfahrweg von 100cm. Ein Nachteil ist das er nur bis 30 km/h Zugelassen ist auf Deutschen Straßen aber auf kurzen Strecken trotzdem mit dem Auto fahrbar und vor allem kann er ohne Trecker umgesetzt werden

inzwischen hab Ich mir noch Spalter von Scheppach und Vielitz angesehen wobei der Scheppach auch nicht besser ist wie der Atika und von Vielitz warte Ich noch auf einen Kostenvoranschlag (wird wohl auch das Budget sprengen)

http://www.vielitz.de/produkte/holzspalter/holzspalter-typ-hs-15.html

http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/31514&et_cid=24&et_lid=179783&gclid=CIemuYSm7bwCFagBwwodJi4Auw

Wer noch ne Anregung hat welche gute Marke Ich total vergessen habe, bin für alle Vorschläge offen

Ich will mit den Dingern halt Metersstücke spalten, meistens Buche und vereinzelt Eiche, die Durchmesser gehen von 20-60cm, unabhängig vom Trecker und das möglichst sicher

Danke schon mal für eure ganzen Antworten ihr habt mir ein paar wirklich wichtige neue Anregungen gegeben

wenn dann den ersten! der spaltet wenigstens komplett durch. bei den beiden anderen wird der keil nicht runtergedrückt sondern gezogen und bei langholz fährt der keil nur bis zur hälfte ein. mein kumpel hat son ding und dadaurch dass der keil nicht ganz durch geht zieht es ihm oft den stamm mit hoch und dann hängt er dran und muss ihn wieder abhebeln. gerade bei dickeren hölzern und astreichem verknorzten holz horror. hab damit auch schon gearbeitet fands nicht toll

Also ich hab nen selbstgebauten Spalter, der fährt auch nur zur Hälfte aus. Das taugt nur bei ganz frischem Buchenholz. Alles andere ist wirkjlich Horror. Ich würde das auch nie wieder so bauen. Man lernt nie aus...

Gruß,
Marco

Moin,

hier wäre noch ein Vorschlag von mir bei "kleinerem" Budget - unser Admin Matthias-353 hat auch einen Spalter von Güde und ist scheinbar ganz gut zufrieden damit.

www.khd-handel.de/Holzspalter/Guede-Holzspalter-DHH-1100-13-TEZ.html

Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit deinerseits, so einen Spalter auf ein einfaches Fahrwerk zu bauen, damit du diesen damit fahren und vorallem alleine und sicher betreiben kannst.

Nachteil ist, das halt kein Benzinmotor vorhanden ist...

Wobei mir der Krach von so einem Benziner echt aufen Sack gehen würde - da kannst du besser einen kleinen Trecker davor hängen und tippeln lassen; das ist mit Sicherheit angenehmer.

Gruss Micha

hab mir jetzt doch nen atika asp11n geholt, stand im nachbarort für 300 euro im top zustand. ich muss sagen das teil reicht für 40 ster holz pro jahr locker aus, hat relativ gut kraft und man kann bis zu 130cm länge spalten

Zurück
Oben Unten