Holzspalter Eigenbau

Berti1271

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2012
Beiträge
50
Ort
46395 Bocholt
imag0669bzojn.jpg
[/url]" />
imag066897pc3.jpg
[/url]" />
imag06599hq7l.jpg
[/url]" />
 
Hi Berti,

sehr wortkarg, aber schön. Könntest du evtl ein bisschen dazu sagen/schreiben? Und ein paar Daten wären nicht schlecht :-)

Und bilder sind immer gern gesehen !

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
willst du stahl bearbeiten ? so stabil wie der aussieht/ist.. aber sehr schön.. wird es ein angehängter oder ein angebauter spalter?
 
Hallo zusammen,

ich gebe euch Recht....sieht zu robust aus.Aber denke dann kann man nichts falsch machen.Hier mal eben ein paar technische Daten:.Der Zylinder hat ein Außendurmesser von 140 mm und der Kolben 120 mm.Der Hub ist 1000 mm.Bei 200 bar erreicht er ca 22 Tonnen.Der Träger ist ein HEB 200,und die ganzen Platten die auf den Bildern zu sehen sind 20 mm.Habe sämtliche Nähte dreilagig gemacht...wie du schon sagst man kann es nicht stabil genug bauen:-).Das Spaltkreuz besteht aus Hardox500 und wiegt ca 35-40 kg.Stammheber ,Untergestell usw ist in der Mache.Habe mir ein Zapfwellengetriebe mit einer Übersetzung 1:3,8 gekauft.Die Hydraulikpumpe förder 95 Liter in der min und 200 bar.Das Steuergerät hat 3 Sektionen (Stammheber,Spaltkreuz und Hauptzylinder.)Wolltemir eigentlich ein Differnzialventil dazwischen bauen ,aber bin der Meinung das es alles auf die Pumpe geht usw.In grossen und ganzen,sieht das Teil bis jetzt klobig aus.....aber denke wenn er ganz fertig ist kann man sich damit wohl sehen lassen:-)).Was die Schläuche der Hydraulik angeht dachte ich Hauptzylinder 18l,Stammheber sowie Spaltkreuzzylinder 12l.Der Rücklauf zum Tank 22l.Zudem werde ich ein Ölkühler(12 Volt mit Thermoschaltung) anbringen.Ich danke noch mal für deine Tips,was man evt verändern bzw verbessern kann.Hoffe ich konnte dir auch ein wenig helfen.Werde nächste Tage noch mehr Fotos machen.

Gruss Berti
 
imag0672lnree.jpg
[/url]" />
imag0672lnree.jpg
[/url]" />
imag0675n3ohb.jpg
[/url]" />
imag0676amoid.jpg
[/url]" />
imag0677avrcg.jpg
[/url]" />
imag0678lyp3m.jpg
[/url]" />

@ Henry,

Habe am Samstag den Zylinder zerlegt,weil ich ein Flansch anschweißen will.Der Flansch hat ein Innendurchmesser von 140 mm und Außen 200 mm(Rund).Werde den Flansch weit genug vom Gewinde anschweißen (ca250mm),weil ich Angst habe das am Gewinde Verzug drauf kommt.Werde auch in Pausen schweißen damit das Material nicht zu heiß wird bzw Spannungsarm schweißen.St52(Hydraulikrohr) lässt sich ja trotzdem mit normalen Stählen zb St37 gut verschweißen.Abkühlen würde ich nach meiner Meinung vermeiden,damit keine Risse entstehen.Der Zylinder soll verstellbar werden (Arbeitsstellung und Transportstellung).Habe weiter ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge .Freue mich auch auf Antworten anderer Mitglieder hier.

Gruss

Berti
 
Ps unten am Zylinder habe ich ein 40er Rechteckrohr angeschweißt und dient als Führung.Habe es auch schon mal bei den Poschspaltern zb gesehen.
 
Hallo Berti, beide Daumen hoch !!!

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo zusammen,

Der Flansch sitzt am Zylinder und man konnte es ohne bedenken schweißen.Nach hinten hin habe ich eine Führungsrolle angebracht,damit sich der Zylinder in Arbeits und Strassenstellung verstellen lässt.Der Tank ist auch soweit fertig.Werde nächste Woche mit den Legetisch und Untergestell für die Dreipunktaufnahme beginnen.Bin mal gespannt ob meine Rechnung offen geht bzw funktioniert:-).Einige meinten hier ob ich damit Stahl verformen will:-))))).Muss zugeben,das Teil sieht gewaltig Klobig aus....aber denke lieber stabiler als anders rum.Schätze mal das das Gerät ca 900 Kg wiegen wird.Na ja...wer nicht wagt ,der nicht gewinnt:-))))).

Lg

Berti

imag0680qauml.jpg
[/url]" />
imag0679mfuuw.jpg
[/url]" />
imag06819rumc.jpg
[/url]" />
imag06827huvc.jpg
[/url]" />
imag0685w7uwu.jpg
[/url]" />
imag0686rku6f.jpg
[/url]" />
 
...na das ist ja mal ein richtiges "Eisenschwein :-),

Da kannst Du ja eigentlich ein "Pelletmesser" statt des Spaltkreuzes einlegen und gleich Pellets pressen...... :-)

Verarbeitest Du standardmäßig so starkes Holz daß Du bei diesen Dimensionen raus kommst? Wobei aber 22 Tonnen ja nun auch wieder nicht sooooo gewaltig sind, wenn man das entsprechende Spaltmesser vorne dran hat.

Wie dem auch sei, klasse Projekt, weiterhin gutes gelingen!!!....
 
Hallo Berti,

der Flansch mit Veriegelung ist dir gut gelungen. Ich sag mal mit Farbe drann könnte dein

Spalter aussehen wie ein gekaufter eines Nahmenhaften Herstellers.

Wenn ich da an den Bau von meinem denke, da hat mal das Massekabel nach langen Nähten

gestunken, da hat die Klemme wohl keinen sauberen Kontakt gehabt :-( schön die Flügel verbrannt.

Was mir auch gut gefällt ist die Verstellung des Spaltkreuzes.

Ich würde dir noch vorschlagen den Tank über der Pumpe zu positionieren und am Tank an der Saugleitung

einen Absperrhahn zu montieren. Dann muss nicht immer das ganze Öl raus wenn da mal mit der Pumpe was ist.

Der Saugschlauch sollte auch als einer geiegnet sein ( zusammenziehen oder abknicken ) ist Dir aber sicher bekannt.

Solche Kleinigkeiten können einem manchmal das Leben schwer machen. :-)

Weiter so - wie schon gesagt wurde : tolles Projekt!!!

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Mit den Sperrhahn vom Tank ist keine schlechte Idee.Du meinst das ich den Tank über die Pumpe setzen soll?.Aber danke an euch.:-).@Henner...habe mir mal dein Maschinenpark angeschaut.Du kannst ja bald ein Forstunternehmen aufmachen:-).Besonders gefällt mir dein grossen Ladewagen fürs Scheidholz.Hast du noch mehr Bilder von deinen Maschinen.Ich muss ehrlich sein,und sagen das ich selber Spass an diesen Spalter bis jetzt habe.Aber wenn ich das Teil genau wie ab Werk zb Growi,BGU oder Posch nachbauen will,dann muss ich mich wohl ein bißchen mehr anstrengen.Denke die Funktion wird wohl sein Zweck erfüllen,aber achte halt auch auf das Optische(ich versuche es zumindest:-) ).Aber selbst hier habe ich auch schon geile Selbstbauten gesehen.Ich würde euch dankbar sein,wenn ihr Verbesserungsvorschläge hättet.Henner hat auch schon gute Ideen übermittelt.

Wünsche allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!
 
@383+833 .......

habe für den Spalter auch ein 4er Stern,und 22 Tonnen sind zwar knapp aber soll wohl klappen.Ansonsten setze ich den Öldruck höher .Die Pumpe kann bis 250 bar belastet werden.Der Zylinder auch.Zur Zeit habe ich Stämme die knapp 50-70 cm Durchmesser haben.Malschauen was das Eisenschwein so kann :-))))
 
Hallo Berti,

ich meine nur es ist schöner wenn der Tank höher liegt wie die Pumpe. Da brauch man nichts entlüften usw.

Ist erst mal Öl im Saugschlauch ist das OK.

Die Pumpen saugen zwar auch an, aber wenn ne Pumpe auch nur ne kurze Zeit trocken läuft ist das Sch...

In " unsere Holzernte " hab ich auch ein Paar Bilder von meinem Kumpel eingefügt zB. der Anhänger mit Ladekran.

Also mit den Federn kann ich mich nicht schmücken. Hat uns aber auch ein paar graue Haare gekostet, bis alles von den

Geschwindigkeiten und Hubleistung gepasst hat.

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Aber trotzdem,die grauen Haare haben sich bezahlt gemacht.Denke da hast du echt was geniales aufgebaut.Ich habe nur ein Schlepper(844-s),Winde,2 Motorsägen und bald ein zweiten Holzspalter.Rückewagen mit Kran wie deiner wäre auch noch schön.Aber wie gesagt ziehe den Hut vor deinen Maschinen.
 
Hallo Berti, einen sehr schönen Spalter den du da Baust,habe mir auch mal einen gebaut allerdings stehend aber von den Träger her identisch wiegt ca 850 Kg.Nun zu deinen Spalter ich würde auf jedenfall die HD Leitungen für den Spaltzylinder Grösser auswählen min 20mm als Druckleitung und für den Rücklauf noch grösser ab 28mm damit das Oel nicht so warm wird, habe bei mir am Spalter eine 16mm Druckleitung und für den Rücklauf eine 25 Leitung genommen, Arbeite mit einer Pumpe mit ca 35 Ltr und einen Druck von max 170bar der Kolben hat einen Duchmesser von 90mm und die Kolbenstange 55mm das oel wird bei mir nicht mehr als gut Handwarm nach ein paar Stunden Spalten habe aber auch nur ein 20 Ltr Tank ohne irgendeiner Kühlung falls du noch fragen hast dazu einfach melden.

Mfg

Michel
 
Hallo Michel,

Ich habe immer am Zylinder eine 18l leitung gehabt.....Rücklauf 28l.Werde aber ein Ölkühler dazwischen bauen.Daher mein Steuergerät nur 70 Liter Durchfluss hat,bringt eine übergroße Hdraulikleitung auch nichts.Aber in großen und ganzen gebe ich dir Recht.Freue mich immer auf Verbesserungsvorschläge.

Gruss

Berti
 
Hallo Berti

Hut ab bei solcher Arbeit

Aber warum kein Differentialventil, Du hast ein Hy-pumpe die mehr Leistung hat als dein Steuerventil und warum den Druck erhöhen bringt nur Verschleiß für die Komponenten. Wichtiger ist meiner Meinung nach ein Steuerventil mit Abschaltung wenn der Zylinder zurück fährt.Und mit dem Lack würde ich auch noch einmal warten erst Holz spalten und wenn Änderungen oder keine Schäden zu sehen beginnen . Die Erfahrung hatte ich bei meinen Selbstbau Spalter er sah schön aus aber zu viele Fehler und schade um den Lack musste Zuviel wegschleifen zum nach schweißen Und allen Kritikern zum trotz

mein Spaltmesser hatte ich mit ein ungleichschenkligen Winkel 150/60 verbreitert und was mach das Holz mit so ein Metall es Verformt sich weil ich auf eine Aussteifung verzichtet hatte ( ist ja Stabil genug ) von wegen !

Wegen einer Anleitung vom Differentialventil schicke ich Dir gerne ein zu oder wenn mehrere Interesse haben auch hier im Forum

MFG Ulf
 
Hallo Ihcdriver,

Danke für dein Vorschlag.Wäre nett wenn du mir eine Anleitung vom Differenzialventil schicken könntest.Am Donnerstag werde ich mit den Untergestell anfangen(Dreipunkt).Wie Henner schon vorgeschlagen hat werde ich den Tank höher setzen.Die Zapfwellenpumpe fördert 90 ltr pro Minute bei einen Druck von 200 bar.Das steuergerät hat 3 Sektionen(doppelwirkend für Spaltkreuz ab und auf ,Hauptzylinder und Stammheber.Das Steuergerät hat ein Durchfluss von 70 ltr.Der Zylinder hat ein Kolben von 120mm und 1000mm Hub.Wie gesagt schicke mir mal deine Ideen rüber,und sageschon mal danke.

Gruss

Berti
 
Zurück
Oben Unten