Holzspalter Eigenbau

Berti1271

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2012
Hallo zusammen.......habe gestern mein Holzspalter getestet,undt  läuft echt super .Werde das Teil nächste Tage demontieren und lacken.Der stammheber ist auch noch nicht fertig.Wollte noch Riffelblech drauf machen.Ansonsten ist er fertig,nur noch lacken.Das einzige Problem ist die Hydraulikpumpe,habe aber eine neue Pumpe bestellt sowie auch ein Differenzialventil.Habe ja letztens hier im Forum nach euere Meinung gefragt.Bilder sind zwar nicht ganz so klar,aber zu erkennen:-).

Ps Der Ablagetisch fehlt auch noch.Werde ihn aber dran bauen,damit man sich nicht ständig bücken muss:-)

Gruss Berti

bild0018huz7.jpg
[/url]" />
bild002uru8r.jpg
[/url]" />
bild003t2ubu.jpg
[/url]" />

Da hätte ich noch eine Frage.......Habe ja gesagt das ich ein Eilgangventil dazwischen setzen will.Das Steuergerät(3 Sektionen) hat ein Durchfluss von 70 l.Der Zylinder hat ein Kolben von 120mm(Zylinderrohr 140mm) Hub 1000mm,Kolbenstange 70mm.Hatte mir gedacht eine Pumpe(25ccm Bg2) zu montieren,mit ein Eilgangventil.Wäre schön,wenn ich ein paar Antworten bzw Meinungen dazu bekomme.Sage schon mal Danke.

Gruss

Berti

Hallo Berti das sieht super aus,

da kann man nur staunen auch ich habe vor eine neue Pumpe an meinen Spalter zu bauen ich suche aber noch  und habe schon viele meinungen  eingeholt.

1 ) Welche Umdrehung ( Motor ) sollte  Dein Schlepper machen um die Hypumpe anzutreiben

2 ) Welche Förderleistung brauchst Du 

3 ) Wieviel PS hast Du auf der Zapfwelle ( Große Pumpe bringt den Motor zum abwürgen  wenn der Druck zu groß wird )

Das waren fragen die mir gestellt wurden ( kinnlade fällt runter ) upps da stand ich da und wusste nicht weiter.

Also nachdenken mein Hyzylinder ist von einer CAT-Raupe groß genug !

Steuerventil ist mit Schnellgang   So ein Sch...! da kann ich ja kein Druck einstellen das schaltet ja bei 100 Bar ab und ich muß in den ersten gang zurück.

Aber ich hatte doch schon mit einen Posch 17 t Spalter gearbeitet warum geht es da ?

Denkminute ! Klar der hat nur ein Gang und ein Eilgangventil was bei ca 120 bar -130 bar eingestellt ist .

Also den Katalog  von Posch suchen und die Frau ärgern ,,Ja  ich will ein Spalter Kaufen " habe andere sorgen !

Und sich ärgern wenn Sie sagt , was macht das schon aus wenn es ein paar sekunden es länger dauert um das Holz zu spalten .

Groll : Kälte, Bier wird zu kalt , Mißt Wetter  und dunkel wird es auch bald ,  ich liebe es wenn das Holz im Ofen brennt vorallen wenn ich die Arbeit damit habe.

Somit denke ich kann ich auch eine Pumpe mit 56 L bei 180-210 umdrehungen auf der Zapfwelle nehmen brauche ja nur 150 bar druck und was sagte der Fachmann  für Hydraulik gehe nicht so hoch mit dem Druck das schont die Pumpe.

Somit schicke ich Dir noch eine ausgabe von Till Hydraulik wegen eines Eilgangsventil und viel Glück bei Deinen überlegungen

Ausgabe 10/2012
Datenblatt
Eilgangventil für Holzspalter Bestell Nr.: FV 309
Anwendungsbeispiel
Das Differentialventil (Eilgang-Schleichgangventil) wird eingebaut, damit der Hydraulikzylinder schneller
ausfährt (das Einfahren des Zylinders findet wieder über die reguläre Druck- und Literleistung statt). Es
sorgt dafür, dass bei einem Verhältnis Kolben zu Kolbenstange von 1 : 2 der Zylinder bis zum
voreingestellten Druck mit doppelter Geschwindigkeit und halbierter Kraft ausfährt. Hat der
Hydraulikzylinder jedoch kein Flächenverhältnis von 1:2, dann muss selbstverständlich mit gewissen
Abweichungen gerechnet werden. Ein schnelleres Einfahren ist durch den Einsatz eines
Differentialventils nicht möglich.
Beispiel:

Beispiel:
Ein Hydraulikzylinder, 100/60-1000, wie er z. B. in Holzspaltern eingesetzt wird, hat ein Kolben- zu Kolbenstangenverhältnis von 1 : 1,56. Wird der Zylinder mit 56 Litern pro Minute angetrieben, so fährt er in ca. 9,5 Sekunden aus.

Wird nun ein Differentialventil eingesetzt, würde dieser Hydraulikzylinder seine Ausfahrzeit insofern verbessern, als
dass er in ca. 3,5 Sekunden ausfahren würde – diese Ausfahrzeit gilt selbstverständlich nur dann, wenn der
Zylinder nicht auf Druck umschalten muss. Es ergibt sich somit unter reellen Einsatzbedingungen – je nach
Einstellung des Umschaltdrucks – eine längere oder kürzere Ausfahrzeit.
Sobald der Widerstand ansteigt und mehr Kraft benötigt wird, reduziert sich die Ausfahrgeschwindigkeit wieder auf normal und es steht die volle Kraft zur Verfügung. Der Umschaltdruck, d. h. ab wann die volle Kraft anstehen soll,
ist bei diesem Ventil einstellbar.
Mittels der am Differentialventil befindlichen Einstellschraube kann der Umschaltdruck eingestellt werden, d. h. es
wird eingestellt, ab welchem Druck der Zylinder wieder mit voller Kraft arbeiten soll. Des Weiteren verfügt dieses
Ventil über einen Manometeranschluss, bei dem der Umschaltdruck mittels eines Manometers eingestellt werden
kann.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo Ihc Driver,

Bei 95 Liter pro Minute der Pumpe und 200 bar,reicht ein 50 ps Schlepper.Ich habe ein 80 er davor(Ihc844).Das heißt habe die Pumpe an der Zapfwelle mit 400 Umdrehungen laufen lassen.Da war die Fördermenge ca bei 65-70 Liter.Den Druck habe ich auf 150 bar eingestellt.Hast du an deinen Spalter ein externen Eilgangventil am Steuergerät gehabt??.Hmmmm.....davon halte ich nicht viel.Aber so wie ich das vor habe,sagen viele das es funktioniert.Egal,neue Pumpe und Differnzialventil sind bestellt und unterwegs.Die neue Pumpe fördert nicht mehr soviel (ca 65 Liter pro Minute).1000er Zapfwelle rein etwas mehr wie Standgas,da sollte der 80er mit fertig werden.Der Druck ist ja auch nicht so hoch.Ich danke dir für deine Informationen.

Gruss 

Berti

Hallo Berti

Nein mein Steuerventil hat eín eilgang aber es schaltet einfach zu schnell ab.

Und bei Posch, BGU,Oehler sind externe eilgangventile verbaut worden,

aber ich habe auch nur ein D-436 Schwere ausf. mit 36 PS da kommst du schnell an die grenzen vom Motor

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Champion
A ller
S chlepper
E ntwiklungen

Schöne grüße aus dem Harz !

Zurück
Oben Unten