Moin Holger,
das Holz, was man bekommt, kann man ja manchmal gar nicht so genau vorhersagen. Zumindest nicht für die nächsten 10 Jahre.
Aber die Grundbedingungen sind ja bekannt. Jetzt ist halt noch abschließend die Frage, ob der Spalter für den Hobbybereich oder für den Profibereich eingesetzt werden sollen; dies hängt primär mit der Menge ab, die du bearbeiten willst.
Günstige Spalter (12 to, stehend, für 1 m Holz, aber nur knapp 0,5 m Hub) starten schon bei ca. 600 - 700 € => davon würde ich aber abraten, wenn es große Mengen sind, die du verarbeiten möchtest / musst! Guckst du hier:
www.ofen.edingershops.de/Brennholz-machen/Holzspalter/Holzspalter-elektrisch-12-t-Guede-DHH-1250-12T-400-Volt::91133262.html
Die anderen stehenden Spalter (ebenfalls 12 to, stehend, für 1 m Holz, ca. 0,95 m Hub) starten bei ca. 1.500 €, nach oben hin gibt es aber kaum Grenzen. Die Frage ist hier (wie schon oben geschrieben), wieviel Menge du machen möchtest, wie "luxuriös" du spalten möchtest und wieviel Geld du ausgeben möchtest...Aber auch hier ein paar Links für dich:
www.brennholz.com/Forstmaschinen/Greifer-Spalter/8319,0,0,0,8319,0.htm?kat=158&prod=228&gclid=CMXyovbomcECFZTLtAodanEAIg
www.baywa.de/shop/produkte/forsttechnik/holz-spalten/holzspalter/impos-holzspalter-110119z-made-by-posch-p445922/impos-holzspalter-110119z-made-by-posch-355355?pup=r&gclid=CKX_5oHqmcECFSQFwwodbUAAkA
www.rakuten.de/produkt/amr-vpe20-vogesenblitz-holzspalter-20to-1028719030.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_nocat_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_nocat_DE&gclid=CMnT3pPqmcECFSbmwgodszoAcg
Fazit: Du bekommst schon relativ ordentliche Spalter für knappe 2 t€; da ist dann allerdings noch kein "Schnick-Schnack" dran verbaut. Ein Stammheber ist bei dicken Brocken schon eine starke Erleichtung, darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Manche schwören hierbei auch auf eine Seilwinde, die aber auch nochmals mit mindestens 1.000€ zu Buche schlagen würde.
Die Spaltkraft solltest du nicht zu klein wählen, und 12 to würde ich hier als Minimum wählen. Wir haben bei meinem alten Herrn einen 16 to Spalter von Posch im Einsatz => die Spaltkraft reicht für (fast) alles aus.
Also, alles Fragen, die du vorab dir selbst beantworten musst. Danach kann man dir besser unter die Arme greifen und Tipps zu bestimmten Fabrikaten und Modellen geben.
Gruss Micha