Holzspalter für IHC 453

_Bigben_

Mitglied
Registr.
21 November 2010
Beiträge
15
Hallo Forengemeinde,

ich beabsichtige mir einen Holzspalter für meinen IHC zu kaufen. Habt ihr einen Rat. Was für einen Holzspalter (to. Spaltkraft) würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Grüße
 
Hi,

die erste Frage, die sich stellt, ist: Welche Länge möchtest du denn künftig spalten?

Dann ist die nächste Frage: Möchtest du waagerecht (also liegend) oder senkrecht (also stehend) spalten?

Dann: Möchtest du den Spalter mit Strom oder mit Zapfwelle, oder mit beidem betreiben?

Und dann noch: Wie viel Geld möchtest/kannst du denn ausgeben?

Mfg Michael

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hi,

vielen Dank für die erste Rückmeldung.
Der Spalter sollte stehend sein und eigtl. nur über Zapfwelle betrieben werden. Von der Spaltlänge her wäre 1m ausreichend
 
Hallo bigben,

welches Holz willst du spalten ? Buche , Eiche, Fichte...

Welchen maximalen Durchmesser bzw welchen durchschnittlichen Durchmesser möchtest du verarbeiten ? 

Hast du astiges oder verwachsenes Holz ? 

Wie viel Raummeter willst du pro Jahr verarbeiten ? Bist du alleine, körperlich fit ? Hast du Helfer ? 

Holger
 
Moin Holger,

das Holz, was man bekommt, kann man ja manchmal gar nicht so genau vorhersagen. Zumindest nicht für die nächsten 10 Jahre.

Aber die Grundbedingungen sind ja bekannt. Jetzt ist halt noch abschließend die Frage, ob der Spalter für den Hobbybereich oder für den Profibereich eingesetzt werden sollen; dies hängt primär mit der Menge ab, die du bearbeiten willst.

Günstige Spalter (12 to, stehend, für 1 m Holz, aber nur knapp 0,5 m Hub) starten schon bei ca. 600 - 700 € => davon würde ich aber abraten, wenn es große Mengen sind, die du verarbeiten möchtest / musst! Guckst du hier: www.ofen.edingershops.de/Brennholz-machen/Holzspalter/Holzspalter-elektrisch-12-t-Guede-DHH-1250-12T-400-Volt::91133262.html

Die anderen stehenden Spalter (ebenfalls 12 to, stehend, für 1 m Holz, ca. 0,95 m Hub) starten bei ca. 1.500 €, nach oben hin gibt es aber kaum Grenzen. Die Frage ist hier (wie schon oben geschrieben), wieviel Menge du machen möchtest, wie "luxuriös" du spalten möchtest und wieviel Geld du ausgeben möchtest...Aber auch hier ein paar Links für dich:

www.brennholz.com/Forstmaschinen/Greifer-Spalter/8319,0,0,0,8319,0.htm?kat=158&prod=228&gclid=CMXyovbomcECFZTLtAodanEAIg

www.baywa.de/shop/produkte/forsttechnik/holz-spalten/holzspalter/impos-holzspalter-110119z-made-by-posch-p445922/impos-holzspalter-110119z-made-by-posch-355355?pup=r&gclid=CKX_5oHqmcECFSQFwwodbUAAkA

www.rakuten.de/produkt/amr-vpe20-vogesenblitz-holzspalter-20to-1028719030.html?portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_nocat_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_nocat_DE&gclid=CMnT3pPqmcECFSbmwgodszoAcg

*****

Fazit: Du bekommst schon relativ ordentliche Spalter für knappe 2 t€; da ist dann allerdings noch kein "Schnick-Schnack" dran verbaut. Ein Stammheber ist bei dicken Brocken schon eine starke Erleichtung, darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Manche schwören hierbei auch auf eine Seilwinde, die aber auch nochmals mit mindestens 1.000€ zu Buche schlagen würde.

Die Spaltkraft solltest du nicht zu klein wählen, und 12 to würde ich hier als Minimum wählen. Wir haben bei meinem alten Herrn einen 16 to Spalter von Posch im Einsatz => die Spaltkraft reicht für (fast) alles aus.

*****

Also, alles Fragen, die du vorab dir selbst beantworten musst. Danach kann man dir besser unter die Arme greifen und Tipps zu bestimmten Fabrikaten und Modellen geben.

Gruss Micha
 
Hallo,

ich würde, je nach Einsatzzweck, auch einen Profispalter von einem namhaften Hersteller empfehlen. Wichtig ist, dass der Spaltkeil fast bis unten hin fährt. 

Bei "Standardholz" ( Buche , Eiche bis ca 50-60 cm Stammdurchmesser ) reicht eine Spaltkraft ab 12 Tonnen. Wenn es dicker wird oder faseriges bzw astreiches Holz verarbeitet wird, würde ich zu einem stärkeren Spalter ( 20 to ) tendieren. Ansonsten sägst du jeden Stamm vorher an. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 12 to amr Vogesenblitz gemacht. Aber wie oben gesagt situationsabhängig etwas schwach.

Heute würde ich einen stärkeren kaufen. Auf enen hydraulischen Stammheber ( nicht den mit der Kette ) würde ich heute auf keinen Fall verzichten. Der erleichtert die Arbeit ungemein. Eine Winde sollte man auch in Betracht ziehen.

Zeitweise habe ich Stämme bis zu 1 Meter Durchmesser verarbeitet.  Das war eine Qual für Mensch und Maschine. Da wär ein 25 tonner mit Stammheber und Winde Gold wert gewesen.

Holger
 
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.
Ich denke, dass ich von der Anzahl her eher im Hobbybereich liege - würde aber sagen, dass die Spaltkraft schon bei 20t liegen sollte.
 
Lass dich nicht zu einem günstigeren, von der Schlepperhydraulik angetriebenen Spalter verleiten. Der wird zu langsam, da das Volumen deiner Hydraulikpumpe vom Schlepper nicht ausreicht. Für deinen Schlepper ist ein zapfwellengetriebener pder Elektrospalter die beste Lösung. 

Ein 20tonner ist schon je ziemliche Nummer, hängt aber vom Holz ab.

Holger
 
Moin,

nen 20 Tonner ist schon ne ordentliche Nummer. Und wie Holger schon schrieb, lass dich bloss nicht zu nem Spalter "verführen", der über deine Bordhydraulik vom Schlepper angetrieben wird. Das wirst du schnell bereuen...

Im semi-professionellen Einsatz würde ich dir z.B. Geräte von Impos (Billig-Sparte von Posch) oder Lancman empfehlen. Darüber habe ich schon häufiger Berichte in diversen Foren mit eigentlich nur guten Erfahrungen gelesen. Preismäßig liegen die zwischen 3 - 4 t€...

Gruss Micha
 
Moin,

hast du dir schonmal nen 20 t Spalter angeguckt? Die sind ja schon etwas wuchtiger. Wir haben einen 13 t Güde Spalter mit Zapfwelle + E-Motor. Der ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt und hat bestimmt schon über 1000 fm gespalten. Sieht zwar nicht mehr neu aus hatte bis jetzt aber noch keinen Defekt. Wenn ich jetzt mal zurück blicke kann ich mich eigentlich nicht wirklich an Dinger erinneren die er nicht klein bekommen hat.

Wenn der an dem D326 hängt wird die Vorderachse schon ziemlich leicht....
 
Hallo,

ich betreibe einen 16t Posch Hydrokombi an einem 324d. Außer das der 324 50kg Ballast an der Va braucht

gibt es keine Probleme. Wir Spalten ca150 - 200 rm pro Saison seit 7 Jahren und hatten bisher noch keine Reparaturen am Spalter.

viel Spaß beim Holzmachen

Jürgen
 
Ich würde dir Binderberger empfehlen als Spalter haben unseren 12tonnen Spalter bereits seit 2006 und er is bis jetz durch alles durchgegangen. Mit 12 Tonnen kann man schon einiges drücken :)  wir haben den Spalter am 383 dran und das funktioniert wirklich top. Bis jetz hat er alles gespaltet was ihm unter den keil kam :D

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)
 
Hallo,

betreiben an unserem 433er einen Juwel Titanium 14K (Zapfwelle + Elektro). Ist ein 13 Tonnen Spalter und wird eingesetzt, um die Kamine in 3 Haushalten mit Brennholz zu versorgen und hat bisher jeden angesetzten Stamm ohne Mucken geknackt....  Bis jetzt kann ich nur positives über Verarbeitung und Handling sagen. Natürlich gehts immer besser (Posch, etc.). Aber ist dann auch eine Kostenfrage :-)

Wichtig war auch, dass man einen Ansprechpartner vor Ort hat (falls mal garantie- oder reparaturmäßig was anfällt) und man nicht das Teil aus irgendeiner Ecke des Landes oder Europa per Spedition geliefert bekommt. Haben daher den Spalter auch beim nahegelegenen Händler gekauft.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

ich betreibe am 423 einen Spalter von Oehler, sehr gut verarbeitet, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Er drückt 19 Tonnen, der hydr. Stammheber macht die Arbeit wirklich angenehm...die Winde ist Schnickschack aber ebenfalls extrem praktisch...

Ein Vogesenblitz war ebenfalls in der engeren Auswahl, super Maschine, letztendlich hat die Nähe zum Händler des Vertrauens den Ausschlag gegeben.

Code:
<img src="http://up.picr.de/18974605dp.jpg"><br /><br />Gruß vom Ammersee<br /><br />Klaus<br /><br /><br /><br />
 
Hallo Bigben,

Hast du dir mittlerweile schon einen Spalter zugelegt?

Ich selbst betreibe einen 16 tonner an meinem 353.

Der hat ausreichend Kraft für den Hausgebrauch, kleiner als 13/14 tonnen würde ich persönlich abraten. 

Grüße Marc
 
Zurück
Oben Unten