holzspalter mit 540oder 1000er zapfwelle

Hallo Hermann!

Du willst den Spalter am 833 betreiben? Der hat auf jeden Fall genug bums für die 1000er. (Wenn die Geräte mehr als ein Drittel der Maximalleistung beanspruchen wird das meist nichts, da der Motor bei abgesenkter Drehzahl nicht genug Drehmoment bringt) Die Drehzahl 700-800 ist jedoch Quatsch.
Schau mal nach, für welche Drehzahl der Spalter ausgelegt ist. (Eventuell sogar mehr als 540) Wenn wir mal als Beispiel nehmen, dass die 1000/min bei Modordrehzahl 2000/min erreicht werden und dein Spalter maximal 600/min verträgt, dann kannst du den Motor bis 1200/min drehen. Bei 540 eben bis 1080 usw (2000x540/1000). Meist liegt die Drehzahl des Motors bei der die Normdrehzahl der Zapfwelle erreicht wird nahe der Nenndrehzahl für die maximale Leistung und die liegt beim 833 mit 2300/min relativ hoch. Ich hoffe, dass du eine Bedienungsanleitung hast, da stehen die Motordrehzahlen für die beiden Zapfwellengeschwindigkeiten drin. Die werden wahrscheinlich für die 540er und die 1000er verschieden sein.

Gruß Stefan

Hallo,

ich habe einen Posch 12 t Spalter an meinem D324. Und der hat nur die 540er.
Den lasse ich etwas mehr wie im Standgas laufen und der wuppt die Stämme, daß ist echt ne wucht.

Mfg

Marcus

Hi,

540er reicht vollkommen. Wir spalten nur mit 540er mit einem Posch 22Tonnen am 433 ohne irgendein Problem.

Das kommt immer drauf an, wie die Zylinder und Pumpen zueinander dimensioniert sind. Manche Spalter brauchen etwas mehr Drehzahl, besonders wenn sie für den letzten Teil kein Eilgangventil haben. Dann macht die 1000er Sinn. Ob man die dann bis zur Höchstdrehzahl (540) drehen muss oder nicht, sieht man ja dann.
Ich hatte die Frage so verstanden, ob die Kombi 540er Spalter und 1000er Welle grundsätzlich funktioniert. Dass man einen Schlepper nicht ewig im Standgas tuckern lässt, hatte ich vorausgesetzt. Wenn der Spalter aber an der 540er mit wenig Gas schnell genug ist, ergibt die Frage ja keinen Sinn. Ist doch klar, dass er an der 1000er viel zu schnell ist, wenn bei der 540er schon erhöhtes Standgas reicht. Wenn er aber mit der 540er im oberen Drehzahlbereich liegt, kann man mit der 1000er richtig viel Diesel sparen.

Gruß Stefan

Hallo,
Ich habe einen 16t Posch und den betreibe ich am 324 mit 540U/min im erhöhten Leerlauf und beim 724 benutze ich die 1000er Welle mit quasi Standgas( Gashebel gaaanz leicht gedrückt). Bei beiden Schleppern gibt es keine Probleme (außer dass der 324er ist vorne zu leicht ist).

Gruß
Jürgen

Servus,

also leicht erhöhtes Standgas nenn ich nicht 700 bis 800 Umdrehungen denn das ist Standgas, ich weiß nicht auf wie viel ihr eure Schlepper immer dahigurgeln lässt.

Wir fahren unsern 26t Posch Spalter immer mit der 540er mit so 1200 Umdrehungen. Mehr ginge auch aber folge mehr Spritverbrauch, wir haben auch schon die 1000er probiert, mit eben nur 900 oder 1000 Umdrehungen, geht natürlich viel schneller mitm Spalten aber du hast keine Kraft, da hast den Schlepper schneller abgestellt wie du schauen kannst, ach ja es hängt ein 70 PS Schlepper davor.

Gruß Christian

Christian, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. So meinte ich das auch. Der 833 sollte aber mit 1000/min genug Dampf haben. Eventuell kann man ihn auch etwas höher drehen lassen, aber ich weiß nicht, bei welcher Drehzahl er die 1000 erreicht. Mein 744 erreicht die bei 2000. Vielleicht der 833 auch. Er ist ja so ähnlich.

Gruß Stefan

Hallo
Ich treibe meinen 13t RAU Holzspalter mit meinem 2Zylinder Eicher mit 28Ps, mit der 1000er Zapfwelle an ! ich lasse in Schön im Standgas tuckern und das schon seit Jahren ohne Probleme !Ich habe einen sehr niegrigen Spritverbrauch !
Schöne Grüsse!

Zurück
Oben Unten