Holzspalter mit Tank nachrüsten

Mick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Anschluß eines Regelventils. Mein Vorhaben bis jetzt ist einen Vogesenblitz VH 12 (Anschluß an Schlepperhydraulik) umzubauen, so dass ich diesen an meinem D324 betreiben kann.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist dem Spalter einen Tank (30L) zu spendieren und eine Zapfwellenpumpe (25ccm). Die Hydraulikverschraubungen habe ich evbenfalls hergestellt.

Leider passiert nun folgendens. Wenn ich die Zapfwelle einschalte stierbt nach kurzer Zeit der Motor ab. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Zum Anschluß: Die Druckseite der Pumpe habe ich mit dem Anschluß P am Regelventil verbunden, den Anschluß T des Regelventils mit dem Rücklauf zum Tank.

Vielleicht weiss einer von euch Rat. Welchen Fehler habe ich hier gemacht?

Viele Grüße

Mick324

Hi. Ich würde mal sagen dir fehlt da eine Art Überströmventil. Deine Pumpe baut Druck auf aber das Öl kann nicht weg wenn der Spalter nicht betätigt wird. Dadurch stoppt irgendwann die Pumpe den Motor. 

Hoffe ich hab das einigermaßen Verständlich geschrieben. 

Gruß

Ok. Dachte das regelt das Regelventil am Spalter per Rücklauf in den Tank.

Wenn der Spalter ursprünglich an der Hydraulik des Schleppers betrieben wurde muss ja auch das Öl auch irgendwie zurück in den Tank laufen, wenn der Spaltzylinder nicht fährt.

Vom Anschluß her dürfte ich alles richtig gemacht haben, da der Spalter funktioniert. Nur das Problem im "Leerlauf" tritt eben auf.

Kann es sein, dass das Regelventil ne Macke hat? Oder hat dies vielleicht keinen drucklosen Umlauf?

Wenn letzteres Zutriff, wie kann ich das rausfinden?

Gruß

Mick324

Kann es nicht sein dass an deinem Spalter gar kein druckloser Umlauf möglich ist? Ich glaube der Umlauf wurde doch von der Schlepperhydraulik ausgeführt oder sehe ich da Was falsch?

Hallo

Normalerweise müßte es funktionieren so wie du es beschrieben hast. Irgendwie wird er das Öl nicht los oder ist die Pumpe zu groß und deine Leitungen zu Ventil haben irgendwo eine

Engstelle. Es hat vorher mit dem Ölumlauf vom Schlepper ja auch funktioniert und du hast ja nur die Ölversorgung verlagert aber nichts am Prinzip geändert. Am besten wären ein paar Bilder.

MfG

Alwin

Hier ein kleines Foto vom Ventil:

eup-1124098750-843a9df3b516ba64da62e6a1a8dcf43c-1431625041_big.webp

Der Anschluß P kommt von der Druckseite der Pumpe, T geht in den Tank.

Den Hersteller des Ventils konnte ich leider nicht ermitteln.

Ok, Problem gefunden.

Der Hydraulikzylinder kann abgesenkt werden, allerdings läuft er dann im Dauerrücklauf, da der Rücklaufstop des Zylinders in dieser Position nicht funktioniert. Wenn der Zylinder in seiner Arbeitsposition ist funktioniert alles wunderbar.

Hätte man vorher drauf kommen können. Allerdings auch nicht ganz offensichtlich. Die meisten Ventile mit automatischem Rücklauf regeln das mit Druck.

Naja, hauptsache es klappt!

Gruß

Mick324

Zurück
Oben Unten