Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Holzspalter (Eigenbau) bekommen. Eigentlich besteht er nur aus einem doppelwirkendem Zylinder, Doppel-T-Täger, Keil, ... . D.h. der Zylinder müsste eigentlich von einem doppelwirkendem Ventil schlepperseitig angetrieben werden. Dieses ist natürlich von der Bedienung her eine Katastrophe. An meinem IHC 383 habe ich 3 einfachwirkende Ventile also theoretisch machbar. Ich möchte allerdings ein Ventil direkt am Spalter haben um nicht immer auf den Schlepper zu springen. Ich möchte also ein Schlepperventil als drucklosen Rücklauf nutzen, daß Andere als Druckleitung. Habe in meinem Fundus zwei Doppelwirkende Ventile gefunden, so daß sich zwei Varianten ergeben:
1: Ventil 1 sperrt in Neutralstellung komplett. D.h. wenn der Zylinder steht ist auf dem ganzen System voller Druck und der Schlepper geht in die Knie (ich denke das kann irgendwie nicht gesund sein)
2: Ventil 2 hat in Neutralstellung freien durchlass zum Rücklauf. Für die Schlepperhydraulik sicher besser aber bei dieser Variante ist das Öl immer in Bewegung und wärmt sich natürlich auf. Kann das Öl zu warm werden? Ein 383 hat ja nur 8 ? Liter Hydrauliköl ?
Welche ist die bessere Variante ? Kann mir vieleicht bei dieser Gelegenheit die Funktionsweise des Vorschaltblockes der Schlepperhydraulik erklären ? Eigentlich wird das Öl doch immer gefördert solange der Motor läuft, oder?
Ich weiß viele Fragen aber vieleicht könnt ihr Licht ins Dunkele bringen.
Danke
ich habe vor ein paar Tagen einen Holzspalter (Eigenbau) bekommen. Eigentlich besteht er nur aus einem doppelwirkendem Zylinder, Doppel-T-Täger, Keil, ... . D.h. der Zylinder müsste eigentlich von einem doppelwirkendem Ventil schlepperseitig angetrieben werden. Dieses ist natürlich von der Bedienung her eine Katastrophe. An meinem IHC 383 habe ich 3 einfachwirkende Ventile also theoretisch machbar. Ich möchte allerdings ein Ventil direkt am Spalter haben um nicht immer auf den Schlepper zu springen. Ich möchte also ein Schlepperventil als drucklosen Rücklauf nutzen, daß Andere als Druckleitung. Habe in meinem Fundus zwei Doppelwirkende Ventile gefunden, so daß sich zwei Varianten ergeben:
1: Ventil 1 sperrt in Neutralstellung komplett. D.h. wenn der Zylinder steht ist auf dem ganzen System voller Druck und der Schlepper geht in die Knie (ich denke das kann irgendwie nicht gesund sein)
2: Ventil 2 hat in Neutralstellung freien durchlass zum Rücklauf. Für die Schlepperhydraulik sicher besser aber bei dieser Variante ist das Öl immer in Bewegung und wärmt sich natürlich auf. Kann das Öl zu warm werden? Ein 383 hat ja nur 8 ? Liter Hydrauliköl ?
Welche ist die bessere Variante ? Kann mir vieleicht bei dieser Gelegenheit die Funktionsweise des Vorschaltblockes der Schlepperhydraulik erklären ? Eigentlich wird das Öl doch immer gefördert solange der Motor läuft, oder?
Ich weiß viele Fragen aber vieleicht könnt ihr Licht ins Dunkele bringen.
Danke