Beide Arten von Spaltern haben, meistens situationsabhängig, Vor- und Nachteile. Um zu Deiner Frage etwas mehr sagen zu können wäre es schön wenn Du uns (der Forumsgemeinde) dazu noch ein paar Fragen beantwortest
Möchtest Du Meterstücke spalten oder sägst Du das Holz vorm spalten schon auf Ofenlänge?
Wie groß bist Du/die Hauptbenutzer des Spalters?
Evtl. ist auch noch die Frage interessant ob Du beim spalten alleine arbeitest oder meistens ‘n Helfer hast?
Die optimale Arbeitsweise beim Holzmachen ist ja nicht für jeden die gleiche sondern hängt immer von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Darum gibt es auch verschieden Holzspaltertypen für verschiedene Einsatzbedingungen.
Wir sägen im Wald auf Ofenlänge und spalten dann direkt vom Anhänger, das geht dann am besten mit ‘nem Stehendspalter weil dabei die Gefahr des verklemmens von knorrigen Stücken sehr gering ist.
Bei ‘nem 30 Tonnen Spalter ist das verklemmen sicherlich kein Kriterium mehr, der drückt sich da dann sicherlich durch. Allerdings liegt mir das bodennahe Arbeiten bei ‘nem typischen Liegendspalter überhaupt nicht, bin jenseits der 2m groß und wg. ‘nem Bandscheibenproblem hab‘ ichs nicht so mit dem Bücken bei der Arbeit.
Mein Händler hat mir damals im laufe der Zeit mehrere Spalter zum Ausprobieren verliehen bis ich das optimale Gerät für mich und meine Arbeitsweise gefunden habe. Hab‘ mich für ‘n Siebentonnenstehendspalter mit E-Antrieb entschieden.
‘n Meterholzspalter kam für mich nicht in frage weil ich beim Spalten üblicherweise alleine arbeite und dann sind mir die Meterstücke einfach zu unhandlich.
Das was für den einen an seinem Spalter also ‘n großer Vorteil ist würde für den nächsten wg. einer anderen Arbeitsweise also evtl. ‘n Nachteil.
Don‘t feed the
trolls !!!