Holzspalter zum Kombi umbauen

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo Freunde,

hat zwar nichts direkt mit IHC zu tun aber trotzdem hätte ich eine Frage,

wir besitzen einen Holzspalter Ammboss 13 Tonner mit Elektro Antrieb den haben wir 1998 neu gekauft und sind sehr zufrieden damit, da wir ihn sowieso mitn Traktor von A nach B fahren, möchte ich ihn umbauen zum kombiniert mit Elektro und Zapfwelle.

wo sind die Hydraulikspezialisten die mir sagen können wechle größe ich an den Teilen brauche damit es mit dem Öl von der Zapfwellengetriebepumpe wieder ca übereinstimmt mit der Zylindergeschwindigkeit usw und nicht heiß wird.

Original vom Tank zur Pumpe ist ein 3/4Zoll Saugschlauch, von der Pumpe zum Steuergerät einen 5/8 Zoll Druckschlauch und eine 14ccm Pumpe am Elektromotor

Ich habe mir ein Zapfwellengetriebe für Holzspalter mit einer 16ccm Pumpe mal rausgesucht ein Wechselventil zwischen Elektropumpe und Zapfwellengetriebe in der Größe 3/4Zoll und der Druckschlauch 18L 

bin ich da richtig dran?

Gruß Tom

Wenn du das passende Getriebe zur Pumpe hast ja.

Was dreht der Elektromotor. 1500 oder 3000 U

Wenn die Pumpe 14ccm hat brauchst du entsprechend auch 1500 oder 3000 U/Min vom Getriebe, welches 540U/Min nimmt.

Ansonsten passend ausrechnen.

Salü Tom

ja das wird gehen. das Getriebe sollte  3:1 oder 3.5:1 übersetzt sein. Anstelle eines Wechselventils kannst in beide Druckleitungen je ein Rückschlagventil einbauen und dann vor Steuerventil mit T zusammenführen. 15L würde druckseitig reichen bei deiner Durchflussmenge. Saugleitung nicht kleiner als 3/4".

Gruss aus der Schweiz

Christian

Dann musst mit niedriger Drehzahl fahren.

deine Pumpe ist ja 10%größer und dein Getriebe macht:

1500U/Min - 10% = 1350 U/Min

1350U/min  / 3,8 = 355 U/Min.

Hallo @tom ihc 724,

ich sehe an der selben Stelle wie Du vor 1,5 Jahr.

Bist Du mit dem Projekt Umbau weitergekommen?

Und könntest Du deine Erfahrungen teilen?

MfG Goldi

Hallo.

ja habe diesen Umbau gemacht, und bin mega zufrieden damit.

habe das angebot von hydraulikprofi24 

Zapfwellengetriebe größe 2 mit Pumpe übersetzung 1:3,8 und die 16ccm Pumpe.

den Rest wie Hydraulikschläuche und Wechselventil vom Hydraulik Großhandel

Gruß

Zurück
Oben Unten