Holzspalter

Kalle326

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 März 2009
Beiträge
54
Hallo Gemeinde,

hab da mal ne Frage: " Wieviel Stundenlohn kann ich nehmen (alles zusammen, Trecker, Spalter und ich selbst), wenn ich für jemanden Holz spalte?

.

Gruß
Kalle
 
Fang doch einfach mal so an und beantworte Dir diese Fragen:

 

Wie viel verbraucht dein Traktor vor dem Spalter

Wie viel Stundenlohn möchtest Du verdienen

In wie viel Jahren soll sich dein Spalter amortisiert haben

 

Dann brauchst Du noch einen Kostenblock für Verschleiß am Spalter und Traktor und  Du brauchst noch Rücklagen für die Anschaffung neuer Geräte wenn diese verschlissen sind.

 

Als Beispiel:

 

- 6 Liter Diesel die Stunde mal 1,60€                                                    = 9,60€/h

- Stundenlohn Bediener                                                                       = 15   €/h

- 5 Jahre Amortisationsdauer des Spalter

  Bei einem Kaufpreis von ca. 2000€ ergibt pro Jahr 400 €.

  Wenn Du jetzt 100 Ram im Jahr spaltest und eine Leistung

   von 1 RM /Stunde hast ergibt das für die Amortisation pro Stunde             = 4€/h

- Verschleiß Traktor und Spalter                                                                = 5€/h

- Rücklagen für einen neuen Spalter                                                           = 4€/h

 

Summe:                                                                                                 =37€/h

 

Ich würde das ungefähr so ansetzen, dass kann bei Dir aber auch anders aussehen je nachdem was Du als Stundenlohn haben möchtest, was dein Traktor verbraucht und dein Spalter gekostet hat

Bei der Rechnung sind noch keine Rücklagen für einen neuen Traktor mit drin!

 
 
Vielen Dank für die Antwort.

Damit habe ich doch erstmal einen Ansatz.

Gruß
Kalle
 
Zurück
Oben Unten