Holzspalterkauf

eifelolli

Mitglied
Registr.
22 März 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines Holzspalters an, der über Zapfwelle am 423er betrieben werden soll. Leider seh ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da es so viele Firmen und Fabrikate gibt.
Wir (mein Vater und Ich) machen im Jahr so ca. 15-20 fm, bisher noch von Hand aber das soll sich ja zukünftig ändern. Preislich soll sich der Spalter im Rahmen von 2000,- befinden, also scheiden Firmen wie Posch, Binderberger und BGU aus.
Bei der Suche im Netz sind mir ein paar Modelle aufgefallen, mit denen ich mich anfreunden kann:

1. Jansen TS-25K: Spaltdruck 25t, Antrieb Zapfwelle+E-Motor, Zylindergeschwindigkeit 12 cm/s mit mechanischem Stammheber für 1999,-
2. Jansen TS-25: Spaltdruck 25t, Antrieb Zapfwelle, Zylindergeschwindigkeit 12 cm/s mit mechanischem Stammheber für 1849,-
3. Jansen TS-18: Spaltdruck 18t, Antrieb Zapfweller, Zylindergeschwindigkeit 12 cm/s mit mechanischem Stammheber für 1749,-
4. Thor 37.L.V.PF: Spaltdruck 13t, Antrieb Zapfwelle, Zylindergeschwindigkei ab 10,5/34 cm/s, auf 15,7 cm/s für 1999,- -> bisheriger Favorit aber reichen 13t?
5. Zipper ZI-HS25Z: Spaltdruck 25t, Antieb Zapfwelle, Zylindergeschwindigkei 6,5 cm/s mit mechanischem Stammheber für 1999,- 

Meiner Meinung nach bietet der 18 Tonner von Jansen das beste Preis/Leistungsverhältnis aber taugen die Spalter von Jansen was? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Jansen Spalter auch Chinaware sind (wie Holzkraft, Woodline, Güde.....) und davon wollte ich eigentlch absehen. Die Spalter von Zipper kommen mir ein wenig langsam rüber.
Bleibt noch der Thor aber reichen 13t aus? Thor ist zumindest ein europäisches Produkt (Italien) und baugleich mit Husquarna und Widl (welche aber i.d.R. teurer sind) und bietet auch die größte Spaltgeschwindigkeit. 
Beim Thor kann man noch wählen zwischen einer fest montierten und einer aufsteckbaren Zapfwellenpumpe.
Der Vorteil einer aufsteckbaren Pumpe liegt meines Erachtens darin, dass man den Spalter z.B. durch einbringen einer Steckverbindung in die Hydraulikleitung variabler einsetzen kann. Ich hatte mal so eine Idee mir einen Meterholzanhänger zu bauen, wo am Heck eine 3-Punkt Aufnahme befestigt ist. Somit könnte man Holz und den Spalter transportieren und wenn man nun die Leitung von der Aufsteckpumpe mittels einer "Verlängerung" ans Heck des Wagens bringt, könnte der Spalter auch dort betrieben werden. Da weiß ich aber nicht ob das so funktionieren würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal Eure Kommentare zur den Spaltern und der Zapfwellengeschichte geben würdet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes, sonniges Wochenende.

Lg

Eifelolli

 
 
Zurück
Oben Unten