Holzspalterkauf

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Hallo zusammen,

ich habe vor von einem Kegelspalter auf einen Hydraulikspalter (Zapfwelle) umzusteigen.

Da wir nur ca. 10-15 Festmeter Holz machen sollte das ganze nicht zu teuer werden.

Wir machen Polterholz, Buche, gesägt auf 1m.

(Polterholz für privat ist bei uns Stammholz aber auch dickere Kronenäste)

Meine Frage ist ob wir einen 13t Spalter unbedingt benötigen bzw. spaltet hier jemand ähnliches Holz mit einem 10t Spalter?

Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Binderberger H10KZ.

Ursprünglich hatte ich nach einem 13t Gerät gesucht, nun stellt sich die Frage ob die 10t auch ausreichend währen (auch im Hinblick auf die doch überschaubare Menge an Holz die wir pro Jahr machen).

Würde mich freuen wenn jemand was zum Thema weiß.

(und schon klar, je größer dest besser, aber die Frage ist würde 10t auch gehen).

Danke und Gruss

Markus

Hallo,

ich spalte seit 1999 mit einem 10 Tonner und es ist bis jetzt noch kein Stamm zusammen geblieben. Eiche Buche Birke Fichte ..............

Was meier Meinung nach das Wichtigste ist, dass ist der Weg den der Zylinder fährt. Es gibt da Spalter die nur 750mm fahren und das ist nicht ratsam.

Meine persönliche Einschätzung.

Grüße aus dem Westerwald Dominik

Für den Normalgebrauch reicht sowas. Wir haben jahrelang alles mit einem 7t spalter gemacht. Wenns nicht menr ging wurde kleiner gesägt. Haben dann in einer MaschinenGemeinschaft einen 24t Posch spalter gekauft. Bisher habe ich diesen spalter nur ein einziges Mal an seine Grenzen gebracht. Das sind aber keine Stämme mehr die du von Hand bewegst. Irgendwann ist jeder spalter mal zu klein. Für das was du beschreibst reichen 10t 

Gruß 

Moin, wir haben einen 13t Vielitz Liegendspalter mit Zapfwellenantrieb.

Hauptsächlich arbeitet mein Vater damit, ca 80 Festmeter macht er damit im Jahr, Durchmesser bis 100cm.

Er sagt das meiste muß man "kaputt gucken" und man braucht Ruhe dazu.

Was er heute nicht kaputt bekommt, geht morgen vielleicht besser und es wird solange gedreht bis es geht.

Wenn man vor einem dicken Ast-Knorren sitzt und der Keil stumpf ist, helfen manchmal auch keine 30 Tonnen.

Wenn nichts mehr geht nehmen wir auch die Kettensäge.

Unser hat auch einen fest stehenden Keil, wir haben auch noch ein 5cm U-Eisen an den 

Stempel geschweisst weil er eben doch ein paar cm zu wenig ausfuhr.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Ich habe nächsten Dienstag einen Zermin um das Gerät anzuschauen.

Allerdings will er auch noch ca. 1800,-€ dafür, Baujahr 2010.

Ich bekam jetzt auch Holzspalter von Scheifele empfohlen.

Hat hier jemand Erfahrung dazu.

Gruss

Markus

Hallo,

ich würde sagen, dass die 1800€ für einen gebrauchten10 Tonnen Spalter zu viel sind.

Ich habe letztes Jahr für 2300€ einen 26 Tonner Posch gekauft, in einem neuwertigen Zustand.

Nir hätte auch ein 18 Tonner gereicht, allerdings habe ich dann den großen gefunden.

mfg Wilhelm

Vaters hat sich, vor ein paar Jahren, einen billigen 10t Spalter aus dem Netz gekuft.

Für unser Zewcke völlig ausreichend und Eiche packt der auch.

Bei Interesse kann ich Fotos von machen.

Das einzige, was bis jetzt defekt war, war ein Hydraulikschlauch.

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Tips was bei einem gebrauchten Spalter zu beachten ist?

In der Nähe gibt es auch noch einen Vogesenblitz VP 12 (AMR), allerdings von 2004, dafür mit angebauter Seilwinde für ca. 1800,-€

Klar, optisch sind beide nicht mehr neu.

Was sagen eure Erfahrungen:

- 12T Vogesenblitz mit Seilwinde von 2004

- 10T Binderberger von 2010 (ohne Stammheber)

- 13T Scheifele als Neugerät

alle ca. 1800,-€

Mir fehlt da echt die Erfahrung was an einem Spalter verschleißen kann bzw. was mir beim gebrauchtkauf evtl. später Probleme macht.

Danke und Gruss

Markus

Moin,

ich kann dir die Holzspalter von ROBUST (werden in DEU über Pefrip vertrieben) empfehlen. Ich habe zusammen mit einem Kumpel einen 20 Tonner mit Seilwinde und Antrieb über Zapfwelle bzw. E-Motor gekauft. Super Teil, das seinem Namen alle Ehre macht. Die bauen auch kleinere Ausführungen, die in dein Budget passen sollten. ROBUST baut die Spalter auch für Uniforest, Beha und Scheiffele - und mittlerweile halt auch unter der eigenen Hausmarke ROBUST.

Vorher hatte ich einen KRPAN CV14K - das wäre einer für dich gewesen. Mich hat allerdings die fehlende Seilwinde sowie der reine Antrieb über die Zapfwelle gestört. Aus diesem Grund haben wir dann gemeinsam den ROBUST gekauft.

Mfg Michael

Hallo zusammen,

hab heute bei Scheifele vorbeigeschaut.

Der "günstige" für ca. 1700,-€ kommt aus China......

Mag ich leider nicht, also schau mer mal.

Gruss

Markus

Hallo,

ich habe mir im herbst 2017 einen AMR Vogesenblitz mit 13T gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Ich wollte eigentlich einen größeren von Posch, davon riet mir mein händler ab (er hatte schon mehr probleme mit Posch geräten als mit AMR und zudem sei Posch bei der Garantie nicht sehr kulant). Auch meinte er dass man wenn man ein wenig mitdenkt, mit einem 13Tonner alles klein bekommt und ich muss sagen er hatte recht.

Spalte jetzt auch nicht sehr viel Holz, bis jetzt mit dem Spalter so 25fm Buche und Eiche (ging erstaunlich gut) und 40fm Fichte....

Ich würde mir jederzeit wieder ein solchen Spalter kaufen.

MfG Jonas

Hi,
vielleicht kannst du dich mit der Marke Lancman anfreunden. Haben meiner Meinung nach gut verarbeitet und gut durchdachte Produkte zum faieren Preis. Wird bei uns in der Region von vielen benutzt. Ich selber habe einen größeren liegend Spalter und bin damit sehr zufrieden

Hallo Markus, 10 to ist auf jeden Fall ausreichend.

hier wurde schon viel brauchbares zu deinen Fragen geschrieben. Ich würde mal sagen du müßtest auch mal sagen wie viel du Investieren möchtest. Mein Kumpel der viel Holz spaltet hat auch einen Öhler 10 to und ist sehr zufrieden. 

Grüße aus Nordbaden 

Hauptsache rot!

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.

Budget für den Spalter sollte 2000,-€ ohne Anbauteile (Stammheber, Transporträder, Kurzholzspalttisch) auf gar keinen Fall übersteigen.

Wie gesagt, werde mir nächste Woche den Binderberger vor Ort ansehen.

Durch den Zuspruch von euch bezüglich der 10t ist die Wahrschinlichkeit das ich den nehme sehr gestiegen.

Gruss

Markus

Hallo ,ich hab ein 12t Spalter HS 12Z  an meinen D439. Bin sehr zufrieden und der Preis ist auch gut, 999,00 Eur.Spaltgutlänge ohne vierfach Spaltkeil 132 cm, mit vierfach Spaltkeil 130cm.Gruß Mchorsti.

Wir haben den 13 Tonner von Thor im Einsatz. Das ist ein sehr schneller Spalter und sehr sicher. Ich meine den hatten wir 1700€ bekommen.

34850551me.webp

34850553hu.webp

Gruß Alexander

Zurück
Oben Unten