Holzvergaser ersetzen?

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

wir haben einen 18 Jahre alten Holzvergaser Künzel HVS 25. Der Holzvergaser wird

von November bis April eingeheizt. So ca. 18-20 SRM Holz wird gebraucht. Sonst mit

einer Gasterme dann. In 2 Jahren muß er wieder eine Abgasmessung haben, die er nach den neuen

Grenzwerten nicht mehr erreichen wird. Was mache ich dann? Da das eigene Holz langsam zu ende geht und mir

Brennholz zukaufen muss, bin ich am überlegen, ob es sich lohnt einen neuen

Holzvergaser zu kaufen. Oder heize ich dann nur noch mit Erdgas?

Um eine Entscheidung treffen zu können möchte ich gerne ein paar Meinungen

und Empfehlungen von euch hören.

Gruß

Casi

Wir haben uns für eine Hackschnitzelheizung entschieden 

Äste und Braken haben wir immer an den Feldrändern, die werden gesammelt und zweimal im Jahr durch ein Unternehmen gehäckselt. Im Jahr verbrauchen wir ca 45 m3. 

Nachfüllen kann der Senior auch alleine mit Trecker und frontlader, kein Scheitholz mehr schleppen.

Der andere Hof bekommt auch eine wenn die Ölheizung aufgibt 

Viele Grüße 

Falko 

Bin Heizungsbauer und hab damit täglich zu tun. Wenn du Puffer ect. alles schon verbaut hast, kannst du dir überlegen ob du evtl. wider einen einbaust. Allerdings wird bei der Messung meistens falsch geschürt. Die Schornsteinfeger verlangen immer Holz so trocken wie nur möglich. Ist aber schlecht für die Messung. Ebenso ist Buche schlecht. Am besten kommst du mit Fichte ohne Rinde und nicht zu trocken weg. Schön eng ohne Hohlräume schlichten, und gut Is. 

Allgemein musst du dir halt mal ausrechnen wieviel deine Heizung kostet, was du ohne an Gas zahlen würdest , und wie hoch deine Kosten für das Holz sind. Kann natürlich sein das es sich nicht lohnt, da du ja sowieso noch Gas verbrauchst. Ich könnte mir fast vorstellen das du mit nur Gas fast günstiger weg kommst. Wenn du Puffer auch noch brauchst, und die ganze Technik, dann kannst es eigentlich gleich lassen 

Gruß Robin 

Hallo,

Pufferspeicher von 1750 Liter sind vorhanden. Die Künzel Leute

sagen, daß mein Holzvergaser die neueren Grenzwerte von 2019 in

zwei Jahren bauartbedingt nicht einhalten könne. Selbst der Schornsteinfeger sagte

mir das so anhand seiner langen Erfahrungen. Meiner ist 2018 das erste mal gemessen worden..

Gruß Casi

Servus. dann würde ich dir einen zu einen ETA raten da du dann auch noch ein bischen weniger Holz verbrauchst und 2000€ Förderung gibt es auch dazu.

Oder du machst einen Schwedenofen mit Wassertasche rein, dann kannst du die Gastherme damit entlasten.

Gruß Uwe

Hole dir erst die Förderung für ne Heizungsoptimierung. Pumpen, Dämmung, Schornstein etc.

Zur Heizung: wir hatten nen 50KW Fischer Vergaser. Bj. 93

Der hat mir in letzter Zeit zu viel gefressen ohne große Wärmeabgabe.

Wir sind jetzt auf einen Hargassner mit 40KW gestoßen und haben den auch eingebaut.

2 Wohngebäude altbau ca.270qm, 24/7 beheizt. Warmwasser auch 24/7. 4200l Puffer 

Also wir kommen ca. Auf 24-26fm im Jahr.

Dieses Jahr kommen noch Thermieplatten aufs Dach gibts auch gefördert 2x2500€ und damit +/-0 kosten für uns

Ich denke da kommen wir auf 18-20fm runter.

Mich hat der Hargassner überzeugt. Und du wirst nicht von Vertretern zum Verkauf genötigt, sondern bekommst bei mehreren anderen Hargassnerkunden einen Termin und kannst 1 zu1 reden. 

Ja. Der Kessel ist teuer, aber Ich rechne die Anschaffung auf 25Jahre. 

Hallo,

Danke für eure wertvollen Tipps! Sind gute Öfen, die vorgeschlagen worden sind.

Da ich Wert auf nahen Kundendienst lege, werde ich mich mit Guntamatic erst mal

befassen.

Gruß Casi

Wenn Guntamatik, dann den BMK. Wir haben den „Großvater“ vom aktuellen Modell, und sind nach jetz genau 20 Jahren immer noch top zufrieden. Sogar noch die erste BrennKammer, obwohl wir zwischen 20-25 Ster Holz Verbrauchen pro Jahr. Seit 2-3 Jahren schüren wir damit sogar relativ viel Hackgut. Geht problemlos. Ok, ich bin selber Heizungsbauer und hab dadurch schon einiges gesehen wie man es machen kann das es funktionier. Fröling sind auch nicht schlecht, aber da haben wir viele Probleme mit der Elektronik. Momentan werden von unsrer Firma viel HDG eingebaut. Mal schauen wie die sich mit der Zeit machen. Zum guntamatik BMK kann ich dir auf jeden Fall nur positives sagen. 

Unser Guntamatik wird demnächst allerdings in Altersteilzeit geschickt. In 1-2 Jahren kommt eine Heizomat Hackgutanlage bei meinem Vater rein. 

Gruß Robin

Zurück
Oben Unten