Holzvergaser Vigas 40 kw endlich in Betrieb

Berti1271

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2012
Guten Tag zusammen,

gestern haben wir endlich unsere neue Heizanlage in Betrieb genommen.Die Anlage ist ist mit ein ölbrenner und ein Holzvergaser Vigas kombiniert.Warmwasserspeicher bestehen aus 3 mal 1000l Behälter.Bist das Wasser auf Temperatur kommt dauert eine Zeit.Musste feststellen das ich Probleme mit den Mischernmodule habe.Ansonsten macht der Holzvergaser ein guten Eindruck und hat auch eine saubere Verbrennung bzw Vergasung.Für nächstes Jahr muss ich noch Kaminholz machen,und denke das ich mit 120-140 RM auskommen könnte.Zu beheißen sind ca 680 m2.Eine 3 Wohnungspartei und eine Werkstatt.Hat jemand schon mal eine Erfahrung mit den Vigas Vergaser gemacht?.Nach meiner Sicht her macht er guten Eindruck.

Gruss 

Berti

Hallo zusammen, hatte auch von 2007 bis 2012 einen vigas 40 mit 3.000 Puffer in Betrieb, muss aber sagen, habe jetzt auf einen ETA Pelletkessel umgestellt, die Zeit, die beim heizen draufgeht, war mir einfach zu viel, verkaufe das Holz jetzt lieber:-) aber der Kessel hat ohne große Probleme gelaufen, musste die Schamottesteine im Bereich der Düse zwei mal erneuern. Viele Grüße 

guten Abend Berti.

120-140 RM??? Heidewitzka Herr Kapitän.....da wirds einem mehrfach warm;)

Wie wird die Anlage denn beschickt? und um welche RM Mengen geht es denn pro Tag?

Hast du deine Kaminholzernte irgendwie automatisiert? Eigenen Wald?

Heize seit letztem Oktober mit einem wassergeführtem Kachelofen von Brunner und schätze bzw hoffe ( ;) ), dass ich so um die 8 RM für 200m² brauchen werde.....

gegen deine Lokomotive ist meine Anlage ja ein Mofa;)

Setz gern mal Bilder in den Thread, hoffe das stört niemanden wenn hier auch mal über sowas geschrieben wird:)

MfG vom vereisten Niederrhein

Thomas

Hi Berti,

hab seit 4 Jahren einen Atmos 30GSE mit 2500 Liter Puffer im Betrieb. Mein Jahresverbrauch liegt bei ca 17 bis 20 Rm Buchenholz um 230m2  zu beheizen. Mir scheint auch daß deine Anlage etwas zu schwach für die zu beheizende Fläche gewählt wurde, und mit dem angegebenen Holzverbrauch solltest du gute 3 bis 4 Heizperioden überstehen. Hattest du einen Heizungsbauer zur Beratung vor Ort?

Gruß

Thomas

Hallo,

muss dabei sagen das der Vergaser für Heizung und Warmwasser zuständig ist.Ich hatte auch mal ein Atmos mit 40kw.Der Verbrauch war sehr hoch.Sage und schreibe 100-130 RM.Deswegen bin ich davon ausgegangen das es so bleibt.Muss aber dabei sagen,das die letzte Anlage komplett falsch angeschlossen war.Laut hydraulischen Schema sollte nun alles richtig gemacht worden sein.Es kann ja nun sein das die Anlage wirklich nur noch die Hälfte verbraucht oder noch weniger!?.Daher wir ja ein Bauernhof haben,und das Gebäude alt ist ist es mit der isolierung auch nicht so wie es sein soll.Das muss man ja auch berücksichtigen.Gut das Dach auf Hallen,Stall und Wohngebäuden sind neu,bis auf die Wände.Mein Nachbar zb hat eine Anlage von 25kw von Buderus ,und hat ein Verbrauch von ca 80 Rm.Na ja man wird es ja sehen was dabei rumkommt.

gruss

Berti

hallo Berti,

kannst du vielleicht ein paar Bilder einstellen? Solche Anlagen interessieren mich ungemein!

Warmwasser habe ich in meiner Anlage noch nicht intregiert, läuft bist dato noch über den Ölkessel.....aber der Verbrauch hat sich massiv vermindert!!!

Denke, dass ich jetz so ca 400 L Öl verbrauchen werde + um die 10 Rm Holz.

Denke, dass die Amortisationszeit ca 4 Jahre ist.

Womit hast du vorher geheizt? Auch alleine mit Holzvergaser?

mfg Thomas

Hallo Thomas,

Wir haben damals Warmwasser und Heizung über ein Ölkessel gemacht.Die Kosten waren extrem hoch.Nun haben wir Holz und Ölkessel über ein System am laufen.Im Sommer läuft nur der Ölkessel.Da wird ja nur Warmwasser gebraucht.Ich werde mal ein paar Bilder reinsetzen .Muss sagen das der Vigas Holzvergaser eine saubere Verbrennung bzw Vergasung hat.

lg

Berti

Man muss einfach wissen, dass die zu leistende Arbeit nicht zu unterschätzen ist. Wir haben mit unserem vigas 40 ab September bis ca Anfang Mai rund 80 RM verballert und in den Restmonaten mit Öl noch mal ca 800 l verbraucht, 330 qm Wohnfläche mit Warmwasserzubereitung und 10 qm solarplatten, mir war die Arbeit ums Holzmachen zuviel, man kann machen was man will, die Scheite fallen nicht alleine in den Ofen:-) 

Das stimmt, die Arbeit ist nicht zu unterschätzen...!

Auch das Argument mit "Holzmachen ist mein Hobby" kann man bei solchen Mengen nicht mehr bringen....;)

Aber man spart auch ne Menge;)

MfG Thomas

imag0713bnptu.jpg
[/url]" />
imag07149cssn.jpg
[/url]" />
imag0715zcs3e.jpg
[/url]" />
imag07164fukx.jpg
[/url]" />
imag0717y6uyb.jpg
[/url]" />

Hallo zusammen.....hier mal ein paar Bilder von meiner Heizung.Die Anlage ist noch nicht ganz fertig,und läuft noch nicht so wie sie soll.Daher heut zu tage die heizung über elektrische Schieber bzw Mischern läuft muss das ganze noch eingestellt werden(Laut den Heizungsfritzen).Der Holzvergaser ansich ,läuft sehr gut .....Der Ölbrenner ist schon ein paar Jahre alt ,aber läuft auch noch sehr gut.

lg

Berti

Hallo Berti!

Danke für die Bilder, sieht gut aus:) Hast die Richtige Isolierung gewählt, da sollte man nicht dran sparen!

Wie oft musst füllen? 2x am Tag? oder reicht 1x?

MfG Thomas

Hallo Thomas.....2 mal am tag wird er gefüttert.Das stimmt ,an Isolierung sollte man nicht sparen.Die 3 1000er Kessel stehen hinter der Holzkiste,und wird später eingeschäumt(Schaumisolierung).Aber habe heute eine Meinung gehört,das 40kw zu wenig wären.Na ja mal schauen,aber soll er mal ruhig ackern.Nun ja ,der geht ganz gut in die Knie.

lg

Berti

Hallo zusammen,

heizung läuft soweit ganz gut.Der Ladomat muss allerdings neu.Der stammt noch von den Atmoskessel.Hat ewig und drei Tage gedauert bis er die 3000 l Warmwasserspeicher auf Temperatur gebracht hat.Habe aber nun wirklich bedenken,das 40 kw für unsere Zwecke zu klein ist.Na ja mal abwarten

lg

berti

Zurück
Oben Unten