Holzzange mit Rotator an IHC 523

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meinen 523 bißchen aufrüsten soll.

Ich hätte da an eine hydraulische Holzzange mit Rotator gedacht.

Nun bin ich am suchen und überlegen wie ich dies am besten bewerkställigen soll.

Hätte da an folgendes gedacht:

- 2 dw Steuergeräte

- Schlauchleitungen bis zur FL Konsole führen

- An der Aufnahme von der FL Konsole ein Anschlussterminal anbauen.

- Danach wieder mit Schläuchen weiter zur Aufnahme vorne.

- Rotator mit umgebauter Ackerschiene vorne am Lader einhängen.

Bin für weitere Ideen offen!!

Außerdem habe ich noch keinerlei Teile, also wenn jemand etwas rumliegen hat, dann bitte melden.

Vielen Dank!

Gruß Stefan.

Einhebelsteuergerät mit EW für heben und senken. Und den DW Steuerkreis für an und auskippen nimmst einmal für die Zunge und machst noch einen Umschalter mit rein für einen Steuerkreis und legst  den auf nen Taster. So hast du alle Funktionen auf einem Hebel. 

Hi,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Zange nicht am Eurorahmen befestigen? Das würde ja heissen du hättest den doppelt wirkenden Anschluss der Zylinder schon mal über. Da baust du dann ein elektrisch angesteuertes 8/3 Wegeventil ein und kannst mit einem Ventil und 2 Schaltern alles Steuern. Schalter nicht betätigt:  Hydraulische Gerätebetätigung Schalter 1: Zange drehen Schalter 2 Greifer bedienen. Geht natürlich nicht gleichzeitig.  Die Teile gibt‘s bei Ebay habe mit nen einfachen 6/2 Wege nen 3. Steuerkreis am Frontlader nachgerüstet. eup-1135295024-24d36ce6a52942ec3715441ec368b9ea-1510292681_big.webpLinks ist das originale zur schnell Auslösung rechts das 6/2Wege.

Gruß Markus 

Hi  -

vielen Dank für die vorschläge - werde mir mal Gedanken machen wie ich es am besten umsetze...

UNd wie gesagt, falls jemand was rumliegen hat, gerne melden...

Grüße,

Stefan.

Hallo Stefan

Hast du dir auch Gedanken gemacht wegen dem Gewicht,ich denke das die Hinterachse extrem entlastet wird.

Kann man mit Heckgewicht natürlich kompensieren bleibt allerdings noch die Belastung der Vorderachse,ich denke

das der Schlepper bei Rangierarbeiten auch nicht mehr gut zu händeln ist.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Es handelt sich um eine 523er ? also kein 1255er oder 1455er ? na da bin ich mal gespannt was dauerhaft die Vorderachse dazu sagt 

MfG.

Hi - vielen Dank für die Tips.

Ich hab mich entschieden erstmal mit einer mechanischen Zange zu arbeiten.

Da gibts eine, die automatisch öffnet und schließt. Ohne Hydraulik.

Mit 90cm öffnungsweite - 2 Reihig.

Da ich ja auch nicht jeden Tag damit arbeite und auch nur 2m stämme mit ca 25 - 50cm durchmesser hab.

Bezüglich der Vorderachslast mache ich mir da jetzt mal weniger sorgen. Habe ein entsprechendes Heckgewicht dran, und

wie gesagt, es sind ja auch keine riesenlange sowie megadicke stämme... ;-)

Gruß,

Stefan.

Zurück
Oben Unten