How to lackieren

*Travian*

Mitglied
Registr.
29 April 2024
Hallo zusammen,

Ich habe man eine Frage zum Thema lack und würde da gerne an euren Erfahrungen teilhaben.

Ich Bin gerade dabei meinen Traktor (IHC 724) zum Lackieren vor zu bereiten. Hierbei habe ich mir eine Frage Gestellt. Muss man für ein gutes Ergebniss den alten Lack anschleifen/entfernen und neu grundieren, oder reicht es aus auf den alten Lack zu lackieren, solange man in gründlich vorbereitet und anschleift.

Hierbei würde mich eure Erfahrung interessieren, gerade bei denen die bereits Traktoren auf die eine oder andere Weiße lackiert haben.

PS.

Ich habe bisher nur drei Felgen lackiert und diese sauber angeschliffen, da mir hier der Lack naja "egal" ist, da ich diese teile Theoretisch immer wieder leicht abbauen kann um sie zu lackieren, bzw beim arbeiten der Lack auf Dauer eh leidet.

Aber gerade am Hydrauliksteuerblock und den Achsen wäre es mir wichtig, das ich in 5 Jahren nicht wieder das gleiche machen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Lars

ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt

Moin.

Da gibt es keine allgemein gültige Antwort drauf. Am Grundrahmen wirst du eh nicht alles abbekommen. Wichtig ist die Verträglichkeit der Materialien, deshalb nehmen die Lackierer gerne EP Grundierungen. Früher gab es Washprimer. Ideale Voraussetzungen schafft Trockeneisstrahlen. Das säubert und entfettet gleichzeitig und schont das Grundmaterial. Alternativ ein Dampfstrahler, wobei man aufpassen muss das man nicht Dichtungen ect kaputt macht. Das ordentlich entfetten und grundieren.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten