HU - Bremsentest / Handbremse IHC 353 , 423 etc

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Hallo,

heute war ich mit dem 353er bei der Hauptuntersuchung!

Wie ergeht es euch beim Bremsentest bezüglich der Handbremse?

Vorab noch, die Handbremse meines 353er funktioniert tadelos!

Wie bei der letzten Prüfung vor 2 Jahren, habe ich dem Prüfer erklärt, das der Traktor eine "Bandbremse" im Ölbad hat

und ich diese nicht verwenden möchte, um die Räder des fahrenden Traktors zum blockieren zu bringen!

Ich habe Bedenken, das die Bandbremse bzw. die Nieten oder ähnliches dies nicht aushalten würde!

Nachdem ja sonst alles am Traktor i.O. war und er meinte, das man dem Traktor schon ansehen würde, das er technisch ok sei,

hat er dann doch auf die Vorführung der Handbremse verzichtet. Gehört hätte er das in dieser Form aber noch nie!

Wie mach ihr das mit der Handbremse bei der HU?

Oder habe ich bezüglich der Haltbarkeit der Handbremse zu viele Bedenken? Hält diese solche Belastungen klaglos aus?

Gruß, Jochen!
 
Hallo Jochen,

also bisher haben die TÜV-Prüfer die Handbremse nie bei der Fahrt getestet (stand auch noch nie zur Diskussion).

Bei der Probefahrt wurden immer nur die Fussbremsen getestet.

Hab ich auch noch nie gehört, dass man die Handbremse beim fahren Ziehen soll (ist mir auch aus meinem Bekanntenkreis nichts bekannt).

Gruss

Markus
 
Hallo,

bei unseren TÜV muss auch die handbremse wärend der Fahrt betätigt werden, schaden tut es dem material nicht solange man nicht ne ganze Zeit mit angezogener Bremse fährt, beim TÜV wird im 2ten Gang beschleunigt und mit der Handbremse der Schlepper zum stehen gebracht, die Räder brauchen dafür nicht blockieren, man sollte nur merken das er abbremst.

Gruß Tobias
 
Hallo, in der Regel müsste die Handbremse das schon ein bisschen aushalten denke ich, wenn agenommen die Fussbremse ausfällt oder heiss wird sollte man auch mit der Handbremse bremsen bevor was passiert.
 
Moin,

bei meinem D439 blockiert die Hand- bzw. Feststellbremse auch nicht.

Bei der HU war dem Prüfer nur wichtig, daß sie die Fahrt deutlich verlangsamt.

Es gab bisher nie Probleme.

Mein MAN hat eine separate Trommelbremse als Handbremse, die reicht zum Blockieren der Räder.

Beide Trecker wurden vom gleichen Prüfer nacheinander abgenommen.

Gruß

Jörg
 
Moin,

das kommt darauf an, wie aggresiv man die Handbremse einstellt. Als Junge habe ich beim D430 immer mit der Handbremse gebrems, weil die Fußbremse so schwer ging, das ich die mit meinen knapp 50kg Kampfgewicht nicht zum Blockieren brachte. Der lange Handbremshebel geht ja ideal dazu. Da ist heute auch noch das erste Bremsband drauf. Das man bei einer Gewaltbremsung die Nieten abreißt, kann ich mir nicht vorstellen, dann würden die Nieten in einer Trommelbremse oder auf den Bremslamellen ja auch reißen.

Grüße

Frank
 
Hallo

Ich kenne es auch nur so, anfahren im 2 Gang und die Handbremse ziehen, wenn sich der Schlepper dann verlangsamt das genügt. Mit der Handbremse die Räder zum blockieren zubekommen das ist sowieso schwierig, das geht nur bei einer abhängigen Handbremse und nicht bei einer unabhängigen dann muß man schon sehr kräftig ziehen und das geht natürlich enorm aufs Material.

MfG

Alwin
 
Alwin,

die Handbremse beim MAN ist nicht die Fußbremse.

Das Blockieren geht auch mit unabhängigen Handbremsen, es kommt auf die Konstruktion drauf an.

Gruß

Jörg
 
Nabend

letzte Woche war ich mit meinem 624 bei der HU und der Prüfer verlangte auch die Funktion der Handbremse;

angefahren im 3. Straßengang, beschleunigt und gebremst; alles o.k.

die Räder haben zwar nicht blockiert aber der Schlepper kam zügig zum Stillstand.

mfG...Reinhold
 
Hallo,

wenn wir bei uns an der Firma TÜV haben, setzt der TÜV - Prüfer vorraus, dass die Räder vom Trecker beim ziehen der Handbremse blockieren. Ansonsten bekommt der Trecker keine Plakette. Bei vielen Schleppern ist das auch kein Problem, 33er Serie oder 44er Serie von IHC oder moderne Schlepper. Aber bei der 05er und 06er Serie von Deutz, von denen wir noch viele in der Kundschaft haben, ist die Handbremse eine Krankheit! Ich hab schon aufgehört zu zählen wieviele neue Trommeln und Beläge ich bei den Serien schon verbaut habe. Das ist aber ab Werk schon nicht ideal gelöst worden, da die Handbremstrommel zu klein ausgelegt ist, die Verzahnung der Trommel zu "ausgenudelt" ist, die Nieten der Beläge abreißen oder aber die über der Trommel liegenden Steuergeräte undicht sind und damit die Handbremse verölen.

MfG Eike
 
Zurück
Oben Unten