HU - Handbremse IHC 353 / 423 etc.

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

die HU steht demnächst wieder an: Jedesmal hatte ich gegenüber dem Prüfer meine liebe Not, zu erklären, warum die Handbremse die Räder nicht zum blockieren bringt! Der Prüfer wollte den gleichen Vorgang wie bei der Fußbremse, ( kurzer Anlauf - Vollbremsung - beide Räder müssen blockieren) auch bei der Handbremse haben!

Meine Handbremse hält den Traktor definitiv fest, auch am steilsten Berg, nur kann und will ich keinesfalls so gewalttätig am Hebel anreißen, das die Räder blockieren würden! Ich habe Bedenken, dabei das Bremsband bzw. die Spannstifte abzureißen.

Wie agumentiert ihr bei der HU? Wie kann die Handbremse ansonsten geprüft werden? Großen Gang einlegen und dem Prüfer zeigen, das der Motor bei eingelegter Handbremse abgewürgt wird? Oder blockiert bei euch die Handbremse die Räder ohne weiteres, wenn der Traktor in Fahrt ist?

mit besten Grüßen, Jochen

Hallo

Der Prüfer spinnt doch. Habe ich noch nicht erlebt. Bei meinem DED 3 blockiert  zwar die Fußbremse ohne Probleme aber mit der Handbremse ist das unmöglich. Ich muß immer leicht anfahren und dann mit der Handbremse bremsen. Eine Vollbremsung geht niemals mit meinem obwohl ich dieses Jahr die Bremsen komplett gerichtet habe. 

Gruß Klaus

Dann soll er das im diesem Fall vorgeschriebene Verzögerungsmeßgerät verwenden.

Das wird er aber mit Sicherheit nicht dabei haben, weil der TÜV mit den Geräten sehr geizig ist.

Im Zweifel für den Angeklagten - nicht gegen den Angeklagten!

Damit hab ich beim TÜV noch keine Probleme gehabt. Erklär dem Sachverständigen einfach, das es sich um eine Feststellbremse und nicht um eine Betriebsbremse handelt, und das die im Stand angezogen wird und nicht während der Fahrt.

Erklär ihm weiterhin, das sich zwischen Bremstrommel und Bremsband Öl befindet und es ein bissl dauert, bis das verdrängt ist bis die Bremswirkung voll eintritt. Als Sachverständiger müsste er das eigentlich verstehen.

Allerdings hatte ich auch schon mal ein "Prachtexemplar" von Prüfer, der die Bremswirkung der Vorderachse am 212 bemängelt hat.

Hey,

nö blockieren das kann nicht sein.

Mein Prüfer sagt immer fahre mal und bremse. Die Cormickbremsen taugen eh nix.

Jedesmal der gleiche Spruch , er ist jedesmal zufrieden.Fußbremse blockiert, handbremse nicht .Das funktioniert auch nicht nö nö.

Hallo

Das mit den Bremsen taugen nichts kann ich nur zur Handbremse sagen...da hab ich schon bange vorm tüv. 

Neues Handbremsband drauf und trotzdem hält das kackteil nich...Kumpels 433 bremst über die Fusbremsen das hält bombe, finde ich besser da kanns auch blockieren dann. 

Mfg Basti

Hallo Jochen,

wenn er unbedingt blockierende Räder sehen will,

wenn du Stoplicht hast, Zündung aus und beim ziehen der Handbremse Fußbremse mit durchtreten,

hat bis jetzt immer funtioniert. (Bleibt aber unser Geheimnis)

Gruß 

Jupp

ihc353s:

Damit hab ich beim TÜV noch keine Probleme gehabt. Erklär dem Sachverständigen einfach, das es sich um eine Feststellbremse und nicht um eine Betriebsbremse handelt, und das die im Stand angezogen wird und nicht während der Fahrt.

Erklär ihm weiterhin, das sich zwischen Bremstrommel und Bremsband Öl befindet und es ein bissl dauert, bis das verdrängt ist bis die Bremswirkung voll eintritt. Als Sachverständiger müsste er das eigentlich verstehen.

Allerdings hatte ich auch schon mal ein "Prachtexemplar" von Prüfer, der die Bremswirkung der Vorderachse am 212 bemängelt hat.
Die meisten jungen Prüfer (99%) haben von Schlepper keinen Plan. (meine Erfahrung)

Ich war gestern mit meinen beiden IHs zur HU, zum ersten Mal bei der GTÜ, da leider bei uns im Ort kein Sammel- Schleppertüv mehr organisiert wird und ich nicht 20km fahren will.

Aber es war alles  prima, einmal kurz Räder blockieren lassen mit der Fussbremse und bei verminderter Geschwindigkeit die Handbremse zum verzögern benutzen, das wars

Die Prüfprozedur hat vielleicht 5 Minuten je Schlepper in Anspruch genommen, Lichter, Hupe, Warnlicht, Scheibenwischer, Lenkung, Zugmaul, die Bremsen und Reifen und Allgemeinzustand

beide Mängelfrei, so wünscht man sich das Ergebnis

Hallo, genau so wie Mathias die Prozedur beschrieben hat kenne ich das auch, allerdings ohne Scheibenwischer, dafür aber mit Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten. Bremsentest wie beschrieben, Fußbremse = Hinterräder 2 gleich beginnende schwarze Striche, Handbremse = sichtbare Verzögerung. Reifenzustand und Größe werden auch kontrolliert. Es gibt dann immer kurzes Stirnrunzeln wegen der montierten Reifengröße und derjenigen  welche im Fahrzeugschein aufgeführt ist, dann der Hinweis auf das Schild auf dem allen genehmigten Reifengrößen aufgedruckt sind, Ergebnis: Prüfer zeigt einen zufriedenen und entspannten Gesichtausdruck. Ergebnis 2: ohne sichtbare Mängel, Wiedervorführung nicht erforderlich, Plakette erteilt.

Gruss Klaus

ich hatte Warndreieck und ne Weste mal vorsorglich mitgenommen, hat aber nicht interessiert. Verbandskasten ist ja nach Stvzo nicht vorgschrieben, weiss der Geier warum.

Eigentlich nicht anders wie beim Auto oder Lkw. Wischer, Fin, Typenschild, Licht, Bremse, Hupe, Sitz, Kontrolleuchte, Anhängerkupplung, Hydraulik, Rahmen usw.

Heute war ich nun bei der HU!

Sehr netter Prüfer - gleiches Prozedere bei der Bremsprobe!

" bitte kurzer Anlauf, dann mit der Fußbremse die Räder zum blockieren bringen, das selbe dann mit der Handbremse"!

Ich sagte, das die Handbremse bei der Prüfung immer für Diskussion gesorgt hatte und argumentierte wie von ihc353s vorgeschlagen!

Der Prüfer sagte darauf, "Klar, seh ich ein! Dann halt einfach mal mit der Handbremse verzögern"!

Hupe, Beleuchtung, Wischer, Blinker, Lenkung ohne Spiel, etc. geprüft. - Plakette drauf - zahlen - fertig! So soll es sein.

Gruß, Jochen

Hallo,

als ich mit meinem 423 beim TÜV war hatte ich auch bedenken vor mir waren etliche alte Deutz die alle mit der Handbremse blockiertern, dann kam ich er sah das meiner verzögert ja aber wie das ist relativ. Der TÜV Prüfer fragte trocken ob sie funktioniert ich sagte ja auf jedem Fall nur der Trecker blockiert halt nicht, dann war alles gut.

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten