HU-Prüfer in Berlin

Stadtbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2012
Hallo liebe Kollegen,

kommt jemand aus dem Norden Berlins oder nördliches Umland und hat Erfahrung mit HU- (TÜV) Prüfern. Habe festgestellt, dass ich ja schnellstens zur HU muss und die normalen PKW-Gutachter hier in Berlin bei der Frage nach Traktor etwas überfordert erscheinen. In etwa nach dem Motto: da muss ich mich erstmal sachkundig machen was da alles prüfen kann.

Danke für Hinweise.

Gruß Albrecht

Hallo Albrecht,

hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Es kann doch nicht dein Problem sein zu wissen, wie und was zu prüfen ist.

Das muß der Prüfer wissen, egal wo du hin gehst.

Wenn´s geht, kannst du ja ein paar Kilometer aufs Land fahren und bei einer Werkstatt fragen, ob sie HU abnehmen lassen.

Gruß

Jörg

Ja ich gehe auch in eine kleine Kfz Werkstatt, da kommt jeden Do Nachmittag der TÜV.Der Wekstattinhaber hat damit nichts zu tun, er muß Dir nur einen

Termin einräumen. Und der Prüfer selber, der weiswas er zu tun hat.

Gruß Harry

Der TÜVkommt auch z.Bsp in Baufirmen um deren Fuhrpark zu prüfen. Wenn die Autohäuser in Berlin zu nobel sind um einen Trecker auf Ihr Betriebsgelände

zu lassen.

Harry

Hallo Leute,

danke schon mal für Eure Hilfe, besonders der Hinweis mit den Baufirmen könnte zielführend sein.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Hallo,

in Baufirmen teilweise auch, aber in Speditionen ist es fast überall so üblich dass der Prüfer von TüV, DEKRA oder GTÜ ins Haus kommt.

Wenn du da jemanden in diese Richtung kennst...

Holger

Hallo zusammen!

Was ist denn da los in good old germany?

Bei uns bist Du jederzeit willkommen - fürn TÜV, egal, ob Du ein Hells-Angel bist, mitnm Moped kommst, oder ein King of the Road-Trucker,mitm Goldhofer

oder Noteboom - oder Doll-Gespann - die nehmen Dir Dein Geld ab (Grundgebühr), egal ob alles passt, oder nicht - wir Treckers laufen da irgendwie so zwischen rein - bei uns im Landkreis jeden Mittwoch, aber passen muss das Ding, sonst haben die Dich am A....

- aber sind brauchbare Jungs - machen ihren Job - und ganz lebensgefährlich wollen wir ja selber nicht,...

Grüsse

Hallo,

ich verstehe dein Problem auch nicht.

Bin bisher auch immer zum TÜV gefahren

und dann ging es los.

Licht, Blinker, Fernlicht, Hupe.........

Kurz neben die Halle, fahren Sie mal neben mir und

wenn ich sage Bremsen das die Räder blockieren.

Stempel druff und fertig.

Wenn der Prüfer keine Ahnung hat, muß er sich halt schlau machen.

Ich würde dafür definitiv keine Überlandfahrten machen.

Also ruff aufn Hof und losgelegt.

Gruß

Andy

Hallo Stadtbauer !

Kennst Du das Mazda Autohaus Koppe, Schönerlinder Str. 1? Da steht eine D- Serie auf dem Hof und ich hab den auch schon auf der Straße rumfahren sehen. Dazu braucht dieser Schlepper ja auf jeden Fall TÜV. Rede mal mit den Leuten in dem Autohaus, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

P.S.: Ich fahre fast jeden Tag bei Dir vorbei auf Arbeit.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

bei mir ist es so das der Prüfer  zu mir kommt.Mache ich schon bestimmt 10 Jahre.

Hoffe das es auch noch ein Zeit lang geht.

Kenne den Prüfer einwenig nicht gut.

Aber ich melde meine 2 und im Nachbar seine 2 und dann kommt nochmal einer kleiner Schlepper.

Dann hat er 5 Stk mein 423er ist da der größte.Das bißle was die schauen kann er überall machen.

So lange er nicht auf einen Prüfstand muß.

Gruß Ralf

Hallo Leute,

habe nun eine Werkstatt nicht all zu weit entfernt gefunden die zwar nahezu nur an Autos schraubt, der Chef aber versicherte, dass er auch schon zehn Jahre Traktoren repariert hat. Das war ausschließlich in der Türkei und hier in Berlin ist damit kaum Geld zu verdienen und deshalb schraubt er jetzt an Autos.

Er sah sich den Trekker an und meinte alles gut, der Prüfer kommt demnächst eh vorbei und dann wird er ihn mal fragen. Mein Hinweis auf einen porösen Reifen (eventuell grenzwertig)  tat er damit ab, ist noch genug Profil drauf - alles gut.

Gestern war ich nun wieder dort um meinen Bulldog abzuholen und - nichts gut. Der Prüfer hätte gesagt, zu viele Mängel: Reifen zu alt (für mich nicht überraschend), Motor undicht er würde ölen, Beluchtung... Das hat mich dann doch etwas schockiert, der Motor ist zwar nicht total trocken, aber auf keinen fall tropft er, auch nicht wenn er richtig warm gefahren abgestellt wird. Die Beleuchtung hatte ich gecheckt und hab sie danach wieder geprüft - alles in Ordnung. Hatte sogar noch Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck besorgt. Zumindest hat mich das Ganze noch nichts gekostet, außer etwas Mühe.

Der Prüfer war von der GTÜ, heute hab ich mir mal die Checkliste der GTÜ zur Prüfung von Traktoren heruntergeladen und nun wunder mich natürlich nichts. Werde mir erstmal einen neuen Reifen besorgen und dann den Motor mit Bremsenreiniger entfetten, abstrahlen und neuen Versuch bei einem anderen Prüfer starten.

So weit der Stand der Dinge.

Gruß Albrecht

Hallo,

hat der Prüfer schon mal einen Schlepper abgenommen?

Ist ja was anderes wie ein Auto.Wenn so ne alte Mühle mal einbißchen öl schwitzt was ist dann?wenn er nicht nach  5 Minuten eine riesen Pfütze macht.

Sind  die Reifen so brüchig? Bei den Hinteren sagen sie weniger was,vorne schon.

Hättest viell lieber sollen aufs Land fahren zu einem Lama händler.bzw  kannst ja immer noch.

Gruß Ralf

Hi,

also zuallererst sollte man versuchen das nicht über ein paar Ecken zu machen, wenn man selber schraubt. Für mich, so behaupte ich mal großspurig, ist die HU und ein Querscheck zu dem was am Traktor mache. Besser ausgedrückt, der untere Grenzwert.

Desweiteren, so schreiben die meisten in den allen Foren, versuche mit dem Prüfer ins Gespräch zu kommen. Er soll Dir sagen, was zu machen ist. Und wenn das nicht schlüssig ist, frag ihn wie. Somit minimierst Du den Aufwand.

Bei den Reifen kannst Du ja mehrere Prüfer ausprobieren, oder, wie Du selber festgestellt hast, wechseln da sie die hinüber sind. Also was soll das probieren. Die HU legt doch nur den untersten Grenzwert fest.

Gruß Matthias

allo Matthias,

natürlich wird durch die HU ein Sichheitsstandard gewährleistet, daran will ich überhaupt nicht deuteln. Ich selbst habe lange im Bereich Anlagensicherheit gearbeitet, habe entsprechende Qualifikationsnachweise und habe bei dem Thema Sicherheit nie diskutiert und will dies auch nicht tun. Allerdings wird die HU nicht von einem Computer durchgeführt, sondern durch einen Menschen, den Prüfer/Sachverständigen. Bei einer Prüfung, wo keine konkreten technischen Werte hinterlegt sind, ist der Sachverstand des Sachverständigen gefragt. Dieser Sachverstand kommt aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung zustande, ohne Erfahrung fehlt dem Sachverständigen ein Teil den er irgendwie ersetzen muß. Manche haben da Mut zur Lücke, manche fragen einen Kollegen, manche legen sich auf die sichere Seite.....

Mein Bulldog ist 32 Jahre alt und kein Neufahrzeug, da sind manche Dinge eben nicht fabrikneu, aber immer noch alltagstaglich.

Gruß Albrecht

Hallo liebe Kollegen,

nun das Ergebnis des nästen Versuch mit der HU-Prüfung:

Habe komplett neue Reifen aufziehen lassen, da die beiden vorderen recht alt waren und einer der beiden hinteren starke Altersrisse hatte (Bj 1987), habe nun einen Pirelli TM 700 übrig. Danach bin ich zu ATU, da hier gerade Prüftag (-nachmittag) war. Die netten Herren in der Werkstatt wollten nichts von mir wissen, da das KFZ zu groß ist, nicht auf den Prüfstand passt und sie nur eine Zulassung bis 3,5 t haben. Mein Einwand, dass der Bulldog nur 30 km/h fährt und die Kontrolle der Bremsen nicht auf dem Prüfstand erfolgt interessierte sie nicht. Ich bestand dann doch daruaf mal mit dem Prüfer zu sprechen und siehe da, er sah kein Problem. Probleme hatte er dann doch einige, da er nicht so richtig in der Materie steckte und wenig Zeit hatte, so musste er z.B. alleine zweimal anrufen um mir die Plakette auch für zwei Jahre zu kleben. Im Endeffekt prüfte er die Bremswirkung mit einem Beschleunigungsmesser der nicht funktionierte, da aber die Räder bei der Vollbremsung blockierten war das dann doch i.O.. Im übrigen war er doch so in Eile, dass er kaum noch die Lichtanlage prüfen konnte. Gott sei Dank, ist erst mal wieder Ruhe für zwei Jahre Ruhe.

Euch nochmal danke für Eure Hilfe..

Gruß Albrecht

Zurück
Oben Unten