Hubarm abbekommen (sitzt fest)

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
92242 Oberpfalz
Hallo,

ich bin gerade dabei, bei meinem 633er die Hubarme laut Anleitung hier im Forum abzudichten.

Der rechte ging problemlos ab, hatte sogar minimal Spiel auf der Welle. War auch gut durch Hydrauliköl geölt ;-)

Den linken hingegen bekomme ich nicht ab, der scheint auch angerostet zu sein. Ich hab‘s mit ordentlich Rostlöser versucht. Abzieher angesetzt und die Schrauben des Abziehers gesprengt ohne dass sich am Arm etwas tut.
Nachdem ich den Abzieher repariert hatte, rundum Hammerschläge (3kg) verpasst, während der Abzieher auf Zug war. Es tut sich rein gar nix. 

Gibts da vielleicht irgendeinen guten Tip aus der Praxis? Oder nur noch mehr Rostlöser, Geduld und weiterhin mit Abzieher und Hammerschlägen versuchen?

Gruß,
Thomas
 
Hallo

Von aussen den Arm warm machen, ein paar hundert Grad, aber nicht rot glühend und sofort von unten ein Vorschlaghammer gehen den Hubarm halten,von oben mit einem 1500 g Hammer auf dem Hubarm schlagen, viele gräftige, schnelle Schläge hintereinander und umgekehrt. Handschuhe tragen da heißer Rost aus der Verzahnung raus bröselt. Den Arm nicht mit Wasser kühlen, einfach an der Luft abkühlen lassen.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

vielen Dank!
Die Möglichkeit zum Erhitzen fehlt mir hier bzw. auch ein zweiter kräftiger Helfer. Klingt dann also eher nach einem Fall für die Werkstatt.
Dann werde ich wohl erst mal nur die rechte Seite machen.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten