Hubarme Kraftheber 533

s1000r

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2017
Hallo

Habe gerade den Kraftheberblock von meinem 533 unten. Will die Hubkolbendichtung, Bremsband u. O-Ringe der Handbremswelle tauschen. Ausserdem möchte ich die Hubarme demontieren um die O-Ringe zu tauschen. Die sind zwar noch dicht wäre aber grad günstig zum mit machen. Bekomme die aber nicht runter. Irgendwie fest gefressen. Abzieher kann man nicht ansetzen da zu wenig Platz zum Block. Habe schon tagelang Rostlöser drauf gesprüht. Hilft aber nicht.Habt ihr mir da einen Tip.

Gruss Roland

Hast du es mal mit Vibration versucht? Mit nem Druckluftmeißel, oder Schlagborer bei dem man die Drehbewegung ausstellen kann. Oder ein paar vorsichtige Prellschläge. Natürlich alles unter vorsichtig, ohne etwas zu beschädigen. 

Hallo

Mit dem Hammer habe ich schon probiert. Da tut sich nichts. Einen Meisel bekomme ich nicht dazwischen. Es geht gerade mal ein dünner Spachtel zwischen Arm u. Gehäuse. Schweissbrenner hab ich leider auch nicht.

Gruss Roland

Nein, nicht mit dem Meißel dazwischen, sondern direkt auf dem Hubarm ansetzen und versuchen allein durch die Vibration die "blockade" zu lösen. Natürlich eine Stahlplatte oder ähnliches dazwischen halten um keine Kerben in den Hubarm zu schlagen. Ich habe das noch nie gemacht. Aber wenn er nicht lose, geht würde ich es so versuchen.  

Hallo

Habe schon einen Hilti aber ich weiss nicht ob ich die Drehbewegung abstellen kann. Muss morgen mal schauen.

Danke schon mal für die Tips.

Gruss Roland

Hallo Roland

Hatte genau das Selbe am 383. Mit Meissel dazwischen würde ich auch nicht hämmern, sonst wird die Hubwelle ja nach aussen gezogen und wer weiss, wo sie sich gegenhält.

Ich habe damals flache Blechstreifen zwischen Hubarm und Gehäuse geklemmt und dann die Hubwelle nach innen geklopft. Das ging dann Millimeter um Millimeter, bis der Abzieher zwischenpasste.

Etwas Wärmeeintrag auf den Hubarm hilft dabei ungemein. Heissluftföhn reicht, muss ja nicht glühen.

Gruss, Marcel

Hallo

Du hast die Welle nach innen geklopft. Ist die Welle im Gehäuse nicht gesichert.

Gruss Roland

Hallo

Glaube nicht, ist ja auch nicht nötig. Die Welle wird ja durch die Hubarme seitlich gehalten.

Gruss, Marcel

Hallo

Habe mal im WHB nach geschaut. Die Welle ist innen mit einem Spannstift gesichert.

Gruss Roland

Moin.

Die Idee mit dem Meißel auf den Hubarm ist doch toll. Da sind nur Gleitlager drin, die müssten das aushalten. Einen vernünftigen (Bohr)Hammer kann man doch im Baumarkt leihen wenn man sonst keinen findet. Ich würde da ruhig einen Größeren nehmen, sind ja alles massige Teile. 

Wenn man seitlich kloppt darf man halt immer nur Millimeter für Millimeter klopfen und immer wieder ein Blech unterlegen, sonst beschädigt man den Spannstift. Da ist ja innen noch ein Hebel auf der Welle wo das Pleul vom Kolben drauf wirkt.

Gruß Jürgen

Hallo

Bekomme morgen einen Bohrhammer wo man die Drehbewegung abschalten kann. Probiere es dann mal damit.

Gruss Roland

Zurück
Oben Unten