Hubkraft Baas Frontlader am IHC 633

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Hallo

Gibt es dazu irgendwelche Richtwerte oder Literatur / Prospekte, was man damit anheben kann?

Meiner hat ja schon die zweiseitige Hydraulische Gerätebetätigung nachgerüstet, damit steigt ja schonmal das Gesamtgewicht der Schwinge

Dann hab ich einen Gabelträger, für die Originalaufnahmen gebaut, dort hängen zwei 1m Stapler Zinken drin. nochmal 100 kg mehr Gewicht, sehr weit vorn.

Mit der nackigen Schwinge habe ich schon an leichten Steigungen Traktionsprobleme, da hängt noch nix dran.

Für die Unterlenker habe ich ein großes Gewicht, wiegt zwischen 350 und 400 kg.

Neulich habe ich Schalsteine aus dem Betonwerk geholt, eine Palette wog 750 kg,

Mit Mühe und Not hat er es vom Traktor Anhänger gehoben, aus eigener Kraft hat er es aber nicht mehr geschafft, die Palette nach dem absetzten nochmal  vom ebenen Boden hochzuheben.

Das war nun wahrscheinlich die Kotzgrenze.

Was kann man guten Gewissens noch anheben?

Oder ist meine Hydraulik so verschlissen, das es daran scheitert?

Gruß Micha

Hallo Micha, 

ich glaube es wäre hilfreich wenn du uns mitteilen würdest, welchen Frontlader du verbaut hast. Deiner Beschreibung nach vermute ich jedoch, dass du den Schlepper an die Belastungsgrenze bringst. Ein alter Frontlader ist meiner Meinung nach einfach nicht als Staplerersatz in dieser Größe bei diesen Lasten geeignet. Mir wäre der Hebelweg viel zu lang, da hätte ich bei meinem 824 Angst um die Baas Schwinge. 

Alte Angaben helfen dir leider auch nicht weiter, da du den Schwerpunkt verändert hast.

Alternativ solltest du vielleicht über einen gebrauchten Heckstapler nachdenken wenn du öfters Paletten bewegst. Die Anschaffung könnte günstiger sein als eine teure Reparatur.

Viele Grüße 

Tom

Moin

Es ist eine Kat 2 Rundschwinge. Ein Typenschild oä. kann ich leider nicht finden.

Diese Lasten sind die Ausnahme bei mir, wir bauen gerade Terasse.

Sonst nehme ich den für normale Tätigkeiten, wofür er gebaut wurde.

Mist laden, Rundballen laden oder mal nen Baumstamm im Wald hochheben.

Die Hebelverhälnisse sind schon etwas ungünstig.

Mit der original Baas Schaufel, weiß nicht wieviel Liter da rein passen, merkt man es auch,

wenn die voll ist tut er sich schon etwas schwer.

Gruß Micha

Hallo Micha,

hast Du schon den Druck an der Hydraulik gemessen ?

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Servus Micha,

mein 633 hebt ca. 1000 kg ,es ist ein Schäfer Lader ohne Zusatzwerkzeug verbaut.

Hab es bei meinem neuen Heizkessel probiert und der wiegt 980 kg.und das ging grade so.

Mehr würde ich dem Schlepper auch nicht zumuten.

Gruß Sepp

Habe mir letztes Jahr bei Hytec ein Prüfmanometer bestellt.

Das habe ich per Steckkupplung an den EW Hydraulik Anschluß gesteckt.

Mit etwas Anlauf schafft er 180 bar.

Die Zylinder haben neue Kolbenstangen, Schläuche und Dichtungen bekommen.

Das SB 1 Steuergerät für das Heben und senken ist neu abgedichtet und zumindest nach aussen Dicht.

Gruß Micha

Zurück
Oben Unten