Hubkraft erhöhen

Hanz_Hanz

Mitglied
Registr.
14 November 2012
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen IHC 644 mit Servo und Ley Frontlader gekauft, Laut Typenschild soll der Frontlader 900 KG heben, da ich jetzt HG mit einem Zylinder nachgerüstet habe fehlt mir jetzt etwas an Hubkraft. Was kann man machen das der Frontlader 200 - 300 Kg mehr hebt? Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Hallo,

wenn dein Frontlader wirklich 33 % mehr heben soll, würde ich über den Kauf eines größeren Treckers mit entsprechend grossem Frontlader nachdenken.

Du kannst auch dickere Hubzylinder anbauen um die Hubkraft zu steigern.

Aber du solltest dir im klaren sein, dass irgendwann einmal ein Konstrukteur von IHC bzw. ein Konstrukteur von Ley die Sachen berechnet hat ( Frontladerschwinge, Vorderachse, Verschraubungen, Vorderachsträger und vieles mehr ). Und die haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Wenn  es ohne weiteres möglich wäre die Hubkraft dermassen zu steigern, warum wurde es dann nicht ab Werk angeboten ? Das wäre ein Verkaufsschlager gewesen.

Ich kenne einen 633 A der einen Kat 3 Frontlader mit entsprechender Hubkraft angebaut hat. Das ist ein Eisenschwein. Der ist bis zur Hinterachse verstärkt ! Und die Allradachse wurde auch schon nach wenigen Betriebsstunden kpl überholt.

Holger

Weiterhin kommt es ja auch darauf an, wo du die 900 kg + ... kg heben willst ( Hebelgesetz ).

Ein kürzerer Lastarm wirkt Wunder.

Holger

Erstmal den Hydraulikdruck prüfen bevor man über dickere Zylinder nachdenkt!

Wenn nur 10 bar fehlen ist das schon ne Menge!

Gruss Napp

Dan dreh hald einfach das Druckbegrenzungsventil (DBV) weiter zu dann bringt er mehr druck und hebt somit mehr. irgendwann is hald die pumpe druckmäsig am ende aber so an die 200  bis 230 Bar bringt die  normal problemlos wenn se noch gut is.

mfg.

"POWER statt Vario"

Danke für die viele Antworten, dann werde ich mal den Druck messen was die Pumpe noch bringt und evt. am DBV bisschen drehen. 

Desweiteren habe ich noch ein problem.

Den Schlepper habe ich vor 2 Wochen bei einem Händler der als Vermittler tätig war gekauft, ich bin per Achse nach Hause gefahren. Als ich den Frontlader abgelassen habe ist das Hydrauliköl unterhalb vom Sitz vorne (bereich der Entlüftungsschraube nicht an der Schraube selbst) heraus gekommen das ist aber nur wenn er warm ist. Was kann hierfür die Ursache sein? bzw. was muß gemacht werden.  Der Ölstand sollte laut Kaufvertrag kontroliert worden sein, somit gehe ich davon aus das nicht zuviel drin war. Jetzt ist der Ölstand genau unterhalb vom Messstab, das Öl ist auch schwarz. Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

PS. Welche RAL  haben die schwarzen festen Seitenteile Fritzmeier?

Da wird der WeDi der Hydraulikölpumpe defekt sein.

Dir läuft wahrscheinlich Hydrauliköl in den Motor und Motoröl ( Nebel ) wird von der Hydraulikölpumpe angesaugt und ins Hydrauliköl gemischt.

Kontrollier mal den Motorölstand ! 

Holger

Red IHC 946:

Dan dreh hald einfach das Druckbegrenzungsventil (DBV) weiter zu dann bringt er mehr druck und hebt somit mehr. irgendwann is hald die pumpe druckmäsig am ende aber so an die 200  bis 230 Bar bringt die  normal problemlos wenn se noch gut is.

mfg.

"POWER statt Vario"
Wo willst du denn am DBV drehen ? Der Druck wird über Distanzscheiben, welche dann eine Federkraft erhöhen, erhöht. Das ganze kann man zum einen für die Heckhydraulik machen, zum anderen für die Zusatzsteuergeräte. Vorraussetzung ist, dass die Pumpe den Druck überhaupt schafft.

Wieviel Druck bringt die Pumpe an den Zusatzsteuergeräten ?

Holger

844XLA:

Red IHC 946:

mfg.

"POWER statt Vario"
Wo willst du denn am DBV drehen ? Der Druck wird über Distanzscheiben, welche dann eine Federkraft erhöhen, erhöht. Das ganze kann man zum einen für die Heckhydraulik machen, zum anderen für die Zusatzsteuergeräte. Vorraussetzung ist, dass die Pumpe den Druck überhaupt schafft.

Wieviel Druck bringt die Pumpe an den Zusatzsteuergeräten ?

Holger

Danke für deine Info, technisch bin ich noch nicht so durch,da ich bis jetzt mit Schlepper Technik noch nicht viel zu tun hatte. Meine Infos muß ich über das Netz zusammen suchen. Den Druck muß ich erst noch messen. Ich werde mich aber dann melden wenn es ein Ergebnis da ist. Jetzt muß ich erst die Palettengabel fertig machen, dann alles entrosten und dann grundieren und streichen. 

Hallo

Also wenn dein 644 mit dem Frontlader,. 600-700 kg hebt, dann ist das meiner Meinung nach die Obergrenze für den Schlepper.bei einem Eigengewicht von 3,2 t.

Der Frontlader mag ja 900 Kg zulassen aber der Schlepper nicht.

Frank

Ein neuer JX 60, hebt auch nur 600 kg mit dem Frontlader also wenn du mehr Hubkraft willst dann brauchst du einen grösseren Schlepper.

Hallo,

ich kann mich Frank nur anschließen.

300kg mehr sind immerhin ein Plus von 50%.

Statisch mag das die VA ja noch aushalten, aber bei nicht kontrollierbaren, dynamischen Belastungen

kann das schnell zu Bruch führen.

Gruß

Jörg

Hallo,

moment mal:

Ich habe an meinem 523 einen Fl. Kat.3 verbaut.

Der hebt annähernd 1 t.

Wenn für einen 644 die Obergrenze noch nicht mal mehr als 700 kg sind, was verdammt leistet dann meine alte Kapfsau aus dem Jahr 1966 für Arbeit....?!

Wahnsinnsmaschine...!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo,

macht es denn eigentlich einen Unterschied von der Obergrenze des Hubgewichtes,

ob z.B. ein 644 eine Allradachse hat oder nicht?

Meiner Meinung nach müßte sonst ein 644 mit originalem Frontlader und

Anbaugeräte schon mind. 1000Kg Hubkraft haben. Nachgerüstete Frontlader

von irgendwo her werden wohl immer unterschiedlich in ihrer Hubkraft sein.

Gruß

Casi

Hallo Casi,

da gebe ich dir recht.

Für den D439 gab es einen 750kg-FL als Sonderausstattung.

Da sollte der deutlich größere 624 auf 1to kommen.

Wenn die Hublast aber auf 600kg begrenzt ist, sollte man sich einigermaßen daran halten.

Gruß

Jörg

Hallo

Es soll echte Wundertraktoren geben, die heben und transportieren mit 3000 kg Eigengewicht locker 1000 kg mit dem Frontlader.

Wir haben wohl lauter schwächliche Traktoren hier im Einsatz:

Unser 1000 Liter IBC Wasserfass,hat bisher mit 1000 Liter nur der, Steyer 8090 mit eine Quikie Kat 2, geschafft, sowohl der alte 624, wie der neue JX 60, beide mit Stoll Kat 2,  packen es nicht das volle Wasserfass anzuheben und zu transportieren.

Frank

Moin Frank,

wie kann es dann sein, daß der D439 mit ca.1800kg Leergewicht mit 750kg-FL geliefert wurde?

Nach meinem Empfinden ist das zu viel, aber die Konstrukteure habe das sicher berechnet.

Gruß

Jörg

Hallo

Keine Ahnung, aber vielleicht ging es da nur um die Stabilität des Frontladers und nicht unbedingt um die Hubkraft.

Ich kann nur aus unseren Praxiserfahrungen schreiben, und da mein Bekannter mit dem 1000 IBC Wasserfass die Rindertränken befüllt, haben wir da das ideale Gewicht um die Hubkraft zu messen, da gehen einem die Augen auf, was angegeben wird und was dann tatsächlich von den Traktoren bewältigt wird.

Wir messen aber immer so, nur 20 cm anheben und wieder ablassen gilt nicht, das Wasserfass muß angehoben werden und über einen Feldweg zur Rindertränke transportiert werden, dort über die Tränke gehoben werden und dann entleeren.

Frank

P.S. Ein anderer Bekannter hat einen JD 2040 mit einem Quikie Kat 2, auch der hat erst das Fass nicht gepackt, da aber an dem Frontlader ein Hydraulischer Böschungsmulcher befestigt wurde und die Steuergeräte viel zu langsam reagierten wurde deutlich grössere Eingebaut und plötzlich ging das mit dem Wasserfass auch, obwohl ja eigentlich nur die Durchflussmenge erhöht wurde.

Mein Eicher EM 300 mit Baas Gr.2 Schwinge hat doppelwirkende zylinder bekommen vor jahren eine hydr gerätebetätigung und daran fahre ich zu 99% eine rückezange da ich den schlepper hauptsächlich zum rücken habe und der habt ohne probleme ca 1,2 tonnen und es ist werder was gebrochen noch gerissen noch sonnst was die achse immer besstens gefettet und dann geht des auch noch einergermasen gut zu lenken

mfg

Zurück
Oben Unten