Hubkraft IHC 353 ohne Frontgewicht

Unterallgaeuer

Mitglied
Registr.
11 Oktober 2016
Hallo zusammen,

habe meinen IHC 353 seit einem gut halben Jahr und für die kommende Waldsaison bin ich kurz davor mir einen 13 to Zapfwellen/ Elektrokombi-Holzspalter anzuschaffen. Das Teil wiegt lt. Hersteller knapp 300 kg. Kann ich damit ohne Frontgewicht fahren (das kleine Gewicht mit dem Zugmaul ist dran) oder steigt der dann vorne schon. Wer hat Erfahrung und kann mit helfen?

Danke und Grüße

Unterallgäuer

Hallo,

ich habe einen 324er und mein Nachbar ein Deutz 30. mit dessen Husqvarna Spalter haben beide Traktoren kein Problem. Der Spalter wiegt glaube ich auch so um die 300kg.

Mitfreundlichem Gruß

Hallo,

das sollte funktionieren. Ich fahre mit meinem 423 öfters mal Holzboxen um. Meine selbstgebaute Palettengabel wiegt ungefähr 130kg, die Box mit frischem Holz (1 Schüttraumeter) ca 250kg-300kg. Das geht gut, man kann es provozieren sodass er vorne hoch kommt. Ich habe allerdings wirklich kein Gewicht vorne drin. Also nicht das große Zugmaul Frontgewicht und auch nicht die beiden Einlegegewichte unterm Kühler an die die meisten garnicht denken ...

Gruß Pascal

Hallo Unterallgäuer,

ich fahre mit dem 353 auch einen Spalter mit dem Frontgewicht mit Zugmaul.

Früher habe ich auch einen 2m Mulcher von Kirchner mit 450Kg Eigengewicht damit gefahren. Das ging auch, nur steil bergauf wurde es leicht an der Vorderachse.

300kg sind kein Problem. Ich muss dazusagen, daß ich die kurzen Unterlenker dran habe, somt ist der Hebel günstiger.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Wow Ihr seid ja echt schnell. 

Dann brauche ich mir zunächst ja keine Gedanken machen. Wenn dann später noch eine Kiste für Säge und Co. an die Front kommt dann langts ja erst recht.

Vielen Dank für die Infos!

Unterallgäuer

Servus!

Ich schließe mich an. Das ist kein Problem für deinen 353.

Hier die Bestätigung:

eup-1131719393-186cd9f8fe13d0ff5a60ca692b426687-1485442355_big.webp

Das ist ein Lancman Spalter. Der wiegt über 350 kg.

Das vorne ist kein wirkliches Gewicht. Ist nur eine Kiste wo die Säge, und ein bisschen Werkzeug platz finden.

Mach dir keinen Kopf..

Gruß Mika

Übrigens noch was...Ich habe im Sommer Wasser für den Garten geholt. Mit einem IBC Tank auf der Palettengabel. Mit 500 Litern kommt er noch zurecht (Gewicht: ca. 500kg+Palettengabel!)

Gruß Mika

Habe noch einen Satz Einlegegewichte liegen,

bei Interesse 08066-8857071 oder 0157-50465696,

Standort, Plz. 83075

Moin,

wenn mit dem Spalter auf öffentlichen Straßen gefahren wird, ist auch drauf zu achten,

daß die Vorderachslast mind. 20% des Treckerleergewichts betragen muß.

Beim EInsatz meines Heckcontainers verwende ich immer mein 100kg-Frontgwicht.

Die Fahrstabilität erhöht sich enorm.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten