Hubkraft IHC D324

IHC D 217

Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
15
Ort
Südlicher Schwarzwald
Hallo Zusammen,

da ich kurz davor bin einen IHC D324 zu kaufen, welcher hauptsächlich zum Holz spalten verwendet werden sollte, habe ich nun die Frage wie viel Hubkraft der Heckkraftheber ungefähr besitzt.

Leider habe ich im Internet nicht viele Infos dazu gefunden. Laut Traktorenlexikon (de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_D_324#Hydrauliksystem_und_Kraftheber) sollte er 600 Kg an der Ackerschiene heben. Doch nach mehreren Berichten im Internet habe ich gelesen dass viele D324er schon mit 500 Kg und weniger Schwierigkeiten haben. 

Hat mir vielleicht jemand genauere Infos was der D324 an der Ackerschiene hebt ?

Zur Info: Unser Holzspalter (18t) hat ein Gewicht von 440 Kg laut Typenschild. Meint ihr das hebt er ? 

Gruß und danke im Voraus !

IHC D217
 
Hallo! 

Das sollte er eigentlich schaffen.... Aber evtl müsste man vorne am Schlepper noch gewichte anbringen da er sonst evtl vorne abhebt....

Gruß tumpi 
 
Hallo, ich habe u.a. auch einen D-324

Die Hubkraft liegt bei 850kg- (aber nicht ohne Frontgewicht)

Mein Spalter ist ein 13to Spalter und hat ein Gewicht von 330 kg.

Selbst bei steiler Bergauffahrt ist dies kein Problem. 

Die "Bodenhaftung" (Nase hoch :-) kommt ab 650kg. 

Hoffe das hilft so.

VG Bernd

PS:  Solltest aber gute Spanner an den Unterlenkern haben

PPS: Sollte der künftige Spalter einen Stammheber haben, kannst du den am D-324 nur bedingt einsetzen. Der Traktor ist sehr sehr gut, aber auch leicht - bei Krafteinwirkungen / Scheerkräften von der Seite.
 
Hallo, habe auch einen D324

Ich glaub nicht das er den heben kann.....

Du müsstest ein Bild vom Spalter schicken das man auch den Hebel sehen kann.

Wenn der spalter 1,50 Meter Hebel hat und 450 Kilo wiegt bekommst du ihn nicht 2cm hoch...villeicht nur wenn jemand mit hebt bis er oben ist.

Und da musst aber neue hydropumpe einbauen und Kraftheber neu abdichten.

Gruß Alex
 
Hallo,

Also ich kann mich da Alex nur anschließen. Ich denke auch das wird eng und ohne frontgewicht wird das so oder so nix. Aber es kommt natürlich auf viele Faktoren an wie z.b. pumpenzustand, wie weit der Spalte nach hinten rausragt wegen der Hebelwirkung usw. 

Am besten du probierst es Aus!  Versuch macht Glug! 

Gruss und gutes gelingen

Thomas 
 
Hallo,

hatte an unserem 320er immer ein 13to Spalter ohne probleme ,was er wiegt ?Keine Ahnung.

Ab und zu bin ich auch mit einem Holzklotz auf dem Spalter hin und her gefahren,kein Problem.

Sämaschine mit Getreide drin ging auch.

Der 320er hat besser gehebt als mein Nachbar sein 34PS Fahr.

Also ich denke ist kein Problem,aber probiere es besser aus.

Gruß Ralf
 
Ich hab einen D324, der hintere Teil ist aber von einem 430 oder so. Der hebt schätzungsweise eine Tonne. Wenn die hydraulik warm wird gehts besser, vermutlich wegen den Kolbenringen im Hydraulikzylinder.

Wenn ich mir die Bäume angucke, die er anhebt und zieht schafft er wohl ca 1 Tonne. Man kann auch ggf. die Hubstange am unterlenker weiter nach hinten setzen, oder die Kraftarme umbauen und den Winkel verkürzen. Dann hat man mehr Kraft, aber natürlich auch weniger Weg.

Der alte D324 hat das auch geschafft. Soweit ich weiß gibt es auch Kraftheber mit mehr als einem Hydraulikzylinder, die schaffen dann noch mehr.

Grüße, Bernd
 
Unser 439 hatte in seinen besten Zeiten eine 600l Rauspritze mit 12m Gestänge hinten dran.

Die hat er gut gehoben. Allerdings hatte er vorne noch ca 100kg Frontgewicht zum Standardachsgewicht von 80kg dran

Gruß Jürgen
 
Hallo,

mein 324 hat meinen 16 t Spalter ohne Probleme gehoben. Er brauchte nur 50 kg Gewicht vorne um damit lenken zu können. Auch die Benutzung des Stammhebers war nie ein Problem.

viel Spaß beim spalten 

Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten