Hubmast am 433

Boar nicht schlecht.
Ich überlege mir auch einen zu bauen.
Beziehungsweise umzubauen.
Fährst du so damit nach hause??????
Da hat er aber ganz schön zu ziehen.
Aber geiles Gespann;)

Gruß Jan

IHC1056xl:
Fährst du so damit nach hause??????

Ja, die Schlepperhydraulik ist ganz hoch gefahren, so kann problemlos ein Hänger angekuppelt werden.
Am Hubmast muss lediglich das Lager für den Oberlenker angeschweißt werden und für die Unterlenkeraufnahme eine längere Welle als sie beim Stapler verbaut ist. Am Stapler sind ebenfalls Schnellkupplungen montiert, so dass der Stapler in kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist. Nachteil am Schlepper: Der Abstand Mast - Hinterachse ist sehr lang. Bin am planen, kürzere Unterlenker und einen kürzeren Oberlenker-Zylinder zu beschaffen, so kann der Abstand um max. 350 mm verkürzt werden. Dabei könnte man bei gleicher Last enorm an Frontgewicht einsparen.

Gruß Josef

hurgel:
Wald- und Baumfreundlicher Auspuff!

Ich hatte es satt, dass mir der Schalldämpfer im Sichtfeld rumtanzt, außerdem ist der Krümmer gebrochen, als ich an einer Einfahrt hängen blieb. Hat noch den Vorteil, dass man zum Öffnen der Motorklappe den Schalldämpfer nicht abziehen muss, was oft Probleme gab wenn er heiß war.
Den Krümmer einfach um 180° drehen. Das Rohr ist 65 mm Edelstahl. Wegen Verbrennungsgefahr wäre ein Schutzgitter sinnvoll.

Gruß Josef

Nicht schlecht. Habe auch einen Staplermast für den Dreipunktanbau. Habe den mal um 300€ gekauft. Weis aber nicht wieviel er hebt, da das Typenschild weg ist -> ist aber kein Eigenbau.

Gruss Moritz

p.s. ein hydraulischer Oberlenker fehlt mir noch, ohne den kannste einen Staplermast eigentlich vergessen.

Hi, hatte 1988 einen für 350.-gekauft fürs bauen und 2008
wieder für 175.-€ verkauft .hubhöhe 3,80m ,hubkraft 1,2t.
mfg karl
wie fügt man im beitrag ein foto ein ?

Hallo,

das ist echt nich Schlecht das Teil. Bist du denn auch Problemlos aus dem Wald wieder rausgekommen, mit dem 433? 2 volle Hänger, hinten dran. Vorne nochmal ordentlich Holz draufgepackt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@K840

Schau dir die Anleitung an: Tutorial -- Bilder in Beiträge einfügen

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

433-77:

Hallo Josef,

ich will Dein Auspuff-Patent ;-) zwar nicht nachbauen, aber Detailbilder würden mich schon interessieren.
Und warum hast Du in die Unterlenker und Hubstreben zusätzliche Löcher gebohrt.

Zu1 Bilder folgen
Zu2 Damit die Unterlenker höher anheben und Hubmast über das Anhängemaul hinaus hochfährt

Gruß Josef

Josef47:

mccormickpascal:
das ist echt nich Schlecht das Teil. Bist du denn auch Problemlos aus dem Wald wieder rausgekommen, mit dem 433? 2 volle Hänger, hinten dran.

War im Januar 09, Boden tief gefroren, Null Problem.

Habs bemerkt, diese Bilder sind vom November 08, der 433 machte auch bei weichem Waldboden keine Probleme.

Gruß Josef

Zurück
Oben Unten