Hubmast und die Berufsgenossenschaft

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo,

hab nen Hubmast an den ich selbst als Dreipunktaufhängung

ne Ackerschiene angeschweisst habe.

Jetzt meine Frage, was sagt da die BG dazu?

Da geht wohl gerade wieder jemand von Haus zu Haus und kontrolliert. 

Bzw. was brauch ich für Sicherheitseinrichtungen?

Grüße Fritzi

In den Wald raustellen und wenn der da war wider Heim, haben wir mit gewissen Sachen auch gemacht! (-:

Hallo Jörg , der Landwirtschaftlichen BG interessieren sehrwohl die Anbaugeräte .

Hatte selber 15j nenn Hubmast

-sicherer Standplatz (am besten unter einer schweren Palette ) ist das wichtigste

und wenn der Hr. was auszusetzen hat weist du wenigstens warum ,

dies ist aber kein Beinbruch und dient nur den heutigen Sicherheitsanforderungen .

Gruss Karl

Hallo Fred,

lass die Prüfung einfach auf dich zukommen. Wenn die BG etwas bemängelt, behebst du es einfach. Und schon bist du auf der sicheren Seite.

Wenn ich hier so einen Kommentar lese, wie "einfach solange in den Wald bringen" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da hat jemand den Sinn und Zweck der BG nicht verstanden. Die BG ist nicht als Feind oder Bauernschänder anzusehen, sondern als Partner, der dich vor Gefahren, Unfällen, vermeidbaren Verletzungen und deren Folgen schützen will. Ein normal denkender Mensch sieht ein , dass Vorsorge besser ist als Nachsorge. Ich schweisse doch lieber ein Schutzblech an als wie ich mir einen Fingen wieder annähen lasse.

Und ihc14a, was bringt es die Geräte wärend der Prüfung in den Wald zu bringen, wenn dir am Folgetag etwas damit passiert ?  Ist dir klar, dass du durch diese Aktion die Leistungen der BG aufs Spiel setzt ? Und das kann je nach Verletzung sehr sehr teuer werden. Teurer als jede Scbutzeinrichtung. Denk mal darüber nach.

Holger

Nichts für ungut! Überwiegend sollten alle Maschinen ok sein, ist klar aber so Sachen die man alle 2 Jahre 5 min braucht is das was anderes! z.B.: hab ich ein Mähwerk was nur am Waldrand läuft und halbe Bäume abmäht! (schon fast Forstmulcher) So lange das Ding das aushält wirds benutzt, wenns kaputt is kommts weg, und da werde ich bestimmt nicht mehr alle Sicherheitsrelevanten Teile rep. oder ersetzen. Ausserdem war die BG vor kurzem bei uns, und es gab 0 zu beanstanden, wobei wir einen doch relativ grossen Fuhrpark und Gebäude haben!

Hallo Karl,

mir ist schon klar, daß die LW-BG sich auch für Anbaugeräte kümmert. Das ist ja auch vollkommen richtig.

Die kommen aber ja wohl nur zu denen, die versicherungspflichtig sind.

Ansonsten teile ich die Meinung von Holger.

Außerdem weiß der Unfall nicht, wie lange ein Gerät im Einsatz ist, er kommt ungeplant.

Somit sollten auch selten benutzte Geräte gewisse Sicherheitsmerkmale erfüllen.

Genau genommen ist die BG eine Sozialversicherung für alle Arbeitnehmer.

Wie bei anderen Versicherungen gibt´s Versicherungsbedingungen, die Voraussetzung für den Versicherungsschutz sind.

Ich war schon mehrmals bei Schulungen bei der BG. Es ist wirklich interessant, was die alles anbieten.

Viele Firmen nutzen die Beratung, um die richtigen und notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu installieren.

So sparen sie viel Geld.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich wollte nut evtl. Mängel im Vorfeld ausmärzen.

Das mit in den Wald stellen ist natürlich Quatsch, aber war bei uns

früher auch gang und gäbe, wenn z.B. an den Heumaschinen die

Schütze verbogen, verschlissen oder abgebaut waren.

Da sah man öfters ne Heumaschine in der Prärie stehen.

Bei den heutigen Schrott-Preisen und Diebstählen sieht man dies aber

nicht mehr, zumindest in unserer Gegend.

Auch sind ja die kleinen Betriebe so gut wie eingegangen.

Da kann dann auch nichts mehr kaputt gehen.

Wie gesagt, ich hab nur den Hubmast als evtl. Sorgenkind im Auge, da ich

mit sowas noch keine Erfahrung habe.

Grüße und Danke für die rege Diskussion.

@ Lef. ich meld mich mal die Woche noch per Mail

u. schick Dir mal wieder ein paar Bildchen. Grüße

Wichtig ist z.B. dass die Gabeln beim Verschieben nicht seitlich vom Gabelträger rutschen können und Sie dir auf die Füße fallen. Da gehören in irgendeiner Form eine Sicherung an das Ende.

Ebenso in der Mitte, wo du evtl. die Gabeln aushängen kannst. Dort gehört ebenfalls eine Sicherung hin.

Quetschstellen sollten vor deinen Fingern geschützt weden, so dass du beim Betrieb nicht hineinkommen kannst. Hydraulikschläuche sollten nicht porös und beschädigt sein.

Holger

Zurück
Oben Unten