Hubraum vom D-246-Motor

IHC-Pitter

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Oktober 2013
Hallo IHC-Fans,

vor einem Jahr habe ich einen restaurierten 844 A Bj. 1979 erworben. Die Allrad-Vorderachse ist dabei erst später nachgerüstet worden. Das Typenschild weist einen 844 S aus. Ist er aber nicht, da die Zulassung (noch ohne Allrad!) 75 PS bei 4.009 cm³ ausweist. Nun ja ... . Meine Frage: für den Motor D-246 lese ich immer nur von 4.034 cm³. In dem englischen Prospekt auf der IHC-Seite lese ich allerdings 4.009 cm³. Nachdem ich einen Tacho angebaut habe, sehe ich, dass mein Roter exakt 28,2 km/h läuft - wie im englischen Prospekt angegeben. Habe ich einen englischen Motor aus Doncaster verbaut?

Ich hoffe auf Eure Auflösung. Danke im Voraus!

Pitter

Hallo Pitter,

die Motorenbezeichnung D-246 sagt aus, dass der Motor D- 246 einen Hubraum von 246 Kubikinch hat. Das sind umgerechnet ca 4034 Kubilzentimeter.

Holger

hallo

ich bin zwar ein D-serien mann, aber war da nicht was mit 98mm kolben und 100mm kolben? oder verwechel ich grade etwas?

mfg lukas

Laut dem englischen und deutschen Prospekt haben beide Schlepper den gleichen Motor mit 100 mm Bohrungen und 128.5 mm Hub.

Es sind aber tatsächlich unterschiedliche Hubräume angegeben.

Da stimmt doch was nicht. Druckfehler ? Umrechnungsfehler ? 

Die 4034 Kubikzentimeter müssten stimmen. Die 4009 Kubikzentimeter sind meiner Meinung nach falsch.

Holger

Servus,

das ist die amtliche Festlegung der Hubraum Berechnung....

Tja, es wäre ja von den Ämtern einfach die richtige Berechnung zu machen, wie es jeder in der Schule lernt, aber die haben eigene Formeln.

Bei meiner GPz 900R stehen auch 908 ccm auf der Zylinderbank; In den Zulasungspapieren steht 904 ccm.

Rechtet man den technischen Hubraum bei 10cm Bohrung, 12,85 cm Hub, 4Zyl. aus, kommt man auf 4037 ccm.

Die steuerliche Berechnung verwendet aber ihre eigene Formel 0,78* Bohrungsdurchmesser im Quadrat* Hub* Zylinderanzahl. (Abrundung auf 0,5mm)

Setzt man dort die Daten ein kommt...............4009 ccm heraus.

Schönen Gruß Schorsch

Ps.: die kleinen 98mm Kolben machten freilich mehr aus, da hat der Motor dann nur 3877 ccm. 

Hallo vom Niederrhein,

danke, Schorsch, und den anderen für ihre Beiträge. Jetzt bin ich überzeugt und mache mir also keine Gedanken mehr.

Gruß

Pitter

Zurück
Oben Unten