Hubwerk 844 XL senkt sich im stand

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

Bei meinem Case ih844 XL Bj. 1993 senkt sich bei angebautem Gerät und Hubwerk oben bei Schlepper stillstand das Hubwerk langsam aber stetig ab. Letztes Jahr habe ich schon die Manschette am Hubkolben getauscht seitdem ist es um einiges Besser.

Wo könnte denn das Problem noch liegen. Hydrauliköl ist genug drin.

Schönes Wochenende 

Gruß Franz
 
Das wurde hier schon öfter besprochen. Da du ja schon den Kolben neu abgedichtet hast, würde ich jetzt das Steuergerät überprüfen lasen. Ich kenne das Baujah nicht  so genau.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich weiter Schlau gemacht nun gibt es aber dennoch fragen. 

eup-1136762866-a32db38d728c5be5e704e5b9a31dc577-1570965105_big.webp

Der Punkt acht würde zu meinem Problem passen. 

eup-1136762866-366b8e6bf50d953332ed9f88acdabd8e-1570965205_big.webp

Jetzt würde ich gerne die Senkdrossel schließen. Das Problem ist allerdings ich habe das Handrad nicht verbaut so wie es auf Bild ach Position neun zu sehen ist. Da meine Sens o Draulic schon neuer ist. 

Nun die Frage wo kann ich diese sperren bzw. wie sollte ich nun weiter vorgehen.

Schönes Wochenende noch 

Gruß Franz
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Da mir heute wieder aufgefallen ist das sich das Hubwerk im Stillstand leicht absenkt. Bzw über nacht mit angebautem Düngerstreuer ganz absenkt. Kann mir jemand sagen wie ich weiter prüfen kann.

Gruß Franz 
 
Moin.

Zur Info, ich bin kein Experte für die 44er und scon garnicht für Sensodraulik. Trotzdem eine Idee.

Die Hubkolbenmanschette wurde beim Einbau beschädigt oder das Zylinderrohr ist beschädigt und hat dadurch die Manschette wieder undicht gemacht.

Wenn das ausgeschlossen ist, kann es nur am Regelsteuergerät liegen. Das ist ein Ventilblock in dem mehrere Ventile zusammengefasst sind. Durch Schmutz kann es sein das eines dieser Ventile nicht mehr schließt. Um das zu prüfen schraubt man die Senkdrossel bei angehobenen Gerät ganz raus (nicht ausbauen), dadurch schließt sich ein simples Kugelventil. Das Öl kann nicht mehr aus dem Zylinder abfließen und der Kraftheber bleibt oben. Wenn nicht ist was mit der Manschette.

Da du sagst das du die nicht hast, bleibt noch ein anderer Weg. Man könnte die Leitung vom Regelsteuergerät zum Zylinder durch eine Hilfsleitung mit Kugelhahn ersetzen. Sicher kompliziert, hat aber zum Testen den gleichen Effekt. Wenn er dann nicht absenkt, liegt der Fehler im Regelsteuergerät.

Gruß Jürgen
 
Die Senkdrossel liegt bei meinem 844xl unter der Kabine in Fahrtrichtung links.

Ich habe sie allerdings noch nicht getestet.

+
 
Hallo 

Also eine Senkdrossel mit Stellrad hab ich ja nicht. Meiner ist ja schon das neuere Baujahr. Gibts da vielleicht noch eine andere Möglichtkeit zu prüfen obs am Regelsteuergerät liegen könnte?

Wenn ich am Hydraulikanschluss messe habe ich ca 170 bar druck. Passt das?

Ich will nur ausschliesen das meine Pumpe noch in Ordnung ist. Nicht das ich in der falschen Richtung suche.

Gruß Franz
 
Mein 844xl ist baujahr 1991 der hat diese Drossel unter der Kabine und hat auch senso
 
Hi,

die Senkdrossel findest du links unterhalb der Kabine am vorderen Ende des Hydraulikblocks, da ist eine kleine Welle mit Hohlspannstift, das ist die Senkdrossel.

Dort ist nur KEIN Handrad verbaut.

Ist bei meinem 856xl mit Sensodraulik genauso.

Gruß Florian
 
eup-1136902229-6382e04592e18ac2d55182072c44bd8c-1587310024_big.webp

Ich weiß nicht ob man es erkennen kann. Aber da ist keine Welle mit Spannstift. Der müsste doch links am Kopf sein. 

Gruß Franz
 
Hallo zusammen

Gibt es bei der Sens o Draulic keine möglichkeit mehr das Hubwerk via Senkdrossel zu sperren? Das kann ja irgendwie nicht sein das bei den neueren Baujahren das nicht mehr möglich ist oder?

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten