Hubwerk D-432 geht nicht mehr runter

5150matze

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Beiträge
17
Moin zusammen,

habe ein Problem mit meinen D-432.( Komplett Restaurierung sollte eigentlich abgeschlossen werden, dann das!)

Problem: das Hubwerk ist in Endstellung oben und geht nun nicht wieder runter. Woran kann das liegen?

Die Senkdrossel dürfte es eigentlich nicht sein, diese war vorher undicht( Öl drückte aus dem Gewinde der Senkdrossel), habe sie ganz rausgedreht, alten Dichtring ersetzt und wieder montiert.

Frage kann man hierbei einen Fehler machen?

Hat jemand zufällig ein Schnittbild oder eine Explosionszeichnug vom Hubwerk, ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen soll.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Nein, ganz zu ist sie nicht, egal wie weit sie rein oder rausgedreht wird tut sich nix.
 
Hallo

ist zwar von einen anderen >Modell>, aber das Prinzip ist ähnlich

kolbenzqzfs.jpg


mfG.  Reinhold
 
Also, er hat die exakt Regel-Hydraulik, Motor läuft natürlich und beide Hebel sind unten.

Könnte da irgend ein Hebel ausgehackt sein?

Das Blech unterm Sitz habe ich auch schon losgemacht, ist aber nix ungewohnliches zu sehen!

?????
 
Hallo Matze,

es könnte ein Hebel auf der Welle verdreht sein. Ausgehakt kann der Hebel eigentlich nicht sein, die Hebel drücken nur gegen einen Schieber vom Regelsteuergrät, welcher festsitzen könnte ! Wenn du den Deckel unterm Sitz schon offen hast, schau mal, vielleicht siehst du etwas.

Was hast du bei der Restauration an Hydraulikkomponenten gemacht ?

Wie steht der Fühlstift von der Regelhydraulik am Oberlenkerbock ? Bewegt der sich, wenn du den Hebel der Regelhydraulik auf und ab bewegst ?

Es könnte am Regelsteuergrät liegen ( klemmender Schieber ). Es kommen aber noch mehr Fehlerquellen in Frage.

Hast du ein Zusatzsteuergerät ? Wenn ja, mess am Kipperanschluss mal den Druck.

Hast du irgendwelche Geräusche, arbeitet die Hydraulik zur Zeit auf Druck ?

Holger
 
Hallo

Problem steht immer noch an!

habe heute den ganzen Hydraulikblock runter gehabt und erstmal alles gereinigt.

In diesem zuge habe ich gleich die Dichtungen im Hubzylinder erneuert.

Mir scheint als liegt der Fehler im Regelsteuergerät da die Hubarme gut runter gehen sobald man die Verschraubungen zum Steuergerät löst und das Öl entweichen kann.

Dann habe ich das Steuergerät auch noch mal demontiert, konnte aber keine Mängel feststellen. Alle Stößel lassen sich gut bewegen und werden von ihren Druckfedern wieder sauber in Grundstellung gedrückt.

Kann es sein, dass das Steuergerät das zurück strömende Öl nicht entweichen läßt weil der Stößel noch auf Druck steht?

Wonach werden die Hebel eingestellt? Hier habe ich ja nicht dran verstehlt.

zu Holgers Fragen kann ich sagen: das ich am HydraulikBlock nur die Hubarme / Hubwelle neu abgedichte habe, ein neues Steuergerät montiert habe und die Dichtung in der Senkdrossel ersetzt wurde. Hier liegt der Fehler aber nicht da das Öl bis zum Regelsteuergerät zurück strömt.

Der Fühlstift steht gant draußen, und bewegt sich auch beim bewegen der Hebel nicht. läst sich aber von Hand gegen Federkraft rein drücken.

Auf Druck / heben funktioniert.

Geräusche macht es keine!

?????
 
Das sich der Fühlstift der Regelhydraulik nicht bewegt bzw dass er ganz draussen ist, ist doch nicht normal.

Entweder ist etwas an der Regelhydraulik ( Hebel ) falsch eingestellt oder das Regelsteuergrät ist defekt.

Edit:

Hast du ein Zusatzsteuergerät ? Wenn ja, bitte mal den Druck am Kipperanschluss messen.

Hast du einen Vorschaltblock eingebaut ?

Wenn der Umlaufdruck am Regelsteuergrät nicht stimmt, kannst du die Hydraulik auch nicht mehr ablassen. Kannst du den Umlaufdruck am Regelsteuergrät messen ? Dazu müsstest du eine Messanschluss oder T-Stück einbauen.

Holger
 
Hallo Matze, ich habe es während meiner Tätigkeit einige male erlebt, dass der Steuerkolben (Zwirnrolle) im Regelsteuergerät defekt war. Das ist ein Schweißteil, die Schweißnaht hatte sich getrennt, und die Funktion war hinüber. Auf dem angehängten Bild ist der Kolben #29 gemeint. Schönes Wochenende. "Linksdreher"eup-1119972273-4bc6f047f852a5683dc008707552d8de-1395479427_big.webp
 
Zurück
Oben Unten