Hubwerk senkt nicht am D-439

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Folgender Sachvehalt:

- Hubwerk mit allen Simmerringen, O-Ringen und am Zylinder neu abgedichtet/gewechselt.

- Probelauf: hebt auf Steuerung Regel/Hub, senkt aber nicht ab

- Verschluß vom senken/rücklauf komplett offen

Bevor Ich wieder alles zerlege. Jemand schon das Problem gehabt (kann sich der Bolzen vom Hubzylinder/Welle) verklemen)

ja hab mich auf die Hubarme getsellt. keinen millimeter gesenkt

ja der hat ne senkdrossel aber die ist voll aufgedreht

Hallo,

löse doch mal vorsichtig die Druckleitung am Hubkolbendeckel. Dann kann man eingrenzen ob der Fehler eine hydraulische Ursache hat oder eine mechanische ( Kolben verklemmt .... ).

Holger

Hallo Ingo

es ist schwer aus der >Ferne< zu prognostizieren; hier müssen wir analytisch vorgehen;

wir gehen davon aus, das deine Hydraulik vor dem Wechseln einwandfrei funktionierte;

nach erfolgloser Reparatur haben sich die Hubarme hydraulisch heben lassen (ist dem so??)

wie umfangreich hast du die Hydraulikanlage >zerlegt

Also zur Schadensanalyse:

Das Hubwerk lief vorher sehr gut. außer das es ab und zu mal nachgelassen hat.

Die Simmerringe an der Hubwelle waren undicht und das DBV "pfiff " bei kaltem öl

jetzt:

komplett zerlegt und Kolben neu abgedichtet.

DBV neu abgedichtet (O-Ringe)

Alle Kupferringe erneuert

Der Kolben fährt auf Heben aus. vom Hebel Hubwerk und von Hebel Tiefenregulierung

Der Kolben fährt aber nicht mehr zurück bei Senken

Senkdrossel ist auch komplett auf

Werd morger erstmal probieren den Druck abzulassen, wenn da noch welcher rauf ist. um dann vielleicht das problem auf das Steuerventil einzugrenzen

Bin mir aber auch nicht ganz sicher bei dem einen Fühlerstift ob dieser vor oder nach den Steuerfingern im Block kam. (ist n Draht. ca 3mm und geht vom hinteren Teil des Blockes rechts an die Steuerfinger. Von Hinten sichtbar (Schraube über dem Ölablass) PS: kann mir da auch jemand sagen für was der da ist?

Hat vielleicht noch jemand ne Schnittzeichnung vom Block?

Hallo,

hatte einen sehr ähnlichen Vorfall:

Hubwerk hat angehoben senkte sich aber nicht.

Fehler: Senkdrossel, ich war auch der Meinung das diese "offen" wäre, probier mal und dreh in die andere Richtung.

Zum anderen hatte ich falsches ÖL drauf, also kein HLP 46. Welches Öl ist hier auf der Anlage??

Gruß Uwe

Schadensanalyse:

Motor aus:

öffnen der Hohlschraube vom Zylinder > Zylinder senkt  >>> nicht verklemmt

Motor an:

Betätigung Regelstift > Pumpe fährt kurz geged Druck

Betätigung Tiefenregulierhebel: senken nein / heben ja

Betätigung Lageeinstellhebel: senken nein / heben ja

Für was ist diese Schraube und was stell Ich damit ein?

eup-1120430202-5cd730d56f9bcd8c5a300379956dc603-1397406829_big.webpeup-1120430202-3728df1b89bcb2f0c5fa8bd5358812b7-1397406839_big.webp

Ist die Stellung der Regelscheiben 1/2 richtig (Regelstange von den ersten 2 Bildern)? 

Ist der Zylinder auf Bild 1 nicht zu weit draußen?

eup-1120430202-466e2b7b72e38bc320f595b314fc51a7-1397407057_big.webpeup-1120430202-2cb510020699680767331093a4aa525c-1397407064_big.webp

Bin für jegliche Hilfe sehr sehr dankbar

Problem gefunden und gelöst.

Der kleine O-Ring der die Senkdrossel abdichtet hat sich gelöst und ist vor die Kugel gefallen. Abgedichtet hat er. aber das was er nicht sollte.

Kleines Problem, große Wirkung.

Trotzdem Danke an alle die Sich auch Gedanken gemacht haben.

Zurück
Oben Unten