Hubwerkskolben IHC 423 ausbauen ohne Demontage des Hydraulikblocks?

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

da ich momentan mit einer Erkältung zu Hause bin, habe ich gerade Zeit, mich in der Theorie mit meinem 423 zu beschäftigen. ;-) 

Laut Werkstatthandbuch soll der Ausbaut von Zylinderkopf, Zylinder und Kolben des Hubwerks möglich sein, ohne den Hydraulikblock abzunehmen. Hat jemand Erfahrung damit? Mit kommt der Platz Richtung Getriebedeckel reichlich knapp vor.

Der 423 verliert mutmaßlich im Bereich des Zylinderkopfs Hydrauliköl, daher möchte ich die beiden großen O-Ringe erneuern und, wenn es eh schon zerlegt ist, gleich auch den O-Ring der Senkdrossel sowie die Hubkolbenmanschette (Nutring).

Vielen Dank und Grüße
Martin

Hallo Martin,

nei der Hydraulikblock muss runter um an den Hubkolben zu kommen. Versuche aber vorher nochmal alles Schrauben und die Leitungen fest zu ziehen. Danach alles sauber machen und mal Gewicht hinten anhängen ( Betonklotz, Pflug usw. Dann solltest du genau sehen können wo das Öl herkommt, oder auch kein Öl mehr kommt...

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

danke, werde ich schauen, sobald ich wieder fit bin.

Fragt sich noch, ob der Schaltdeckel vom Getriebe nicht schneller/einfacher zu demontieren ist als der Hydraulikblock. Dann müsste man den Zylinderkopf ja problemlos abnehmen können.

Grüße
Martin

Hallo Martin, 

der Schaltdeckel ist vom Gewicht her einfacher zu demontieren, aber beim aufsetzen haben schon viele ausversehen 2 Gänge drin gehabt und konnten nicht mehr fahren. Wer das noch nie gemacht hat sollte sich einen starken helfer, Motorheber oder Stapler besorgen und den hydraulikblock abnehmen, der geht auch leichter wieder drauf.

Außerdem kannst du dann gleich kontrollieren ob die Schrauben und Sicherungensbleche für die Achswellen noch da sind, und gegenfalls erneuern. Die lösen sich schon mal und dann wandert irgendwann deine Hinterachswelle nach außen

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

beim 353 meines Onkels habe ich schonmal die Konusfeder am Schalthebel gewechselt. Du hast aber Recht, der Block wird einfacher auf- und abzubauen sein, außerdem lässt er sich ausgebaut besser bearbeiten. Runterheben kann ich ihn mit dem Bagger.

Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten