Hubwerksregelung 955

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus miteinander. Bin momentan beim Pflügen. Aber ich muss ständig den hydraulischen Oberlenker justieren oder auf Lageregelung arbeiten. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die ZWR sowohl im Zug, als auch im Druckbereich funktioniert. Habe heute zufällig bei schnellerer Fahrt auf dem Feldweg nicht den Lagehebel, sondern den Widerstandshebel auf Ausheben gestellt. Bei einer starken Unebenheit habe ich dann ein Klacken als Regelimpuls gehört. Dieses habe ich im Pflugbetrieb nie gehört. Ich gehe nun davon aus, dass dieses Geräusch bei korrekter Funktion beim Pflügen hörbar sein sollte. Können die Bestzer der 55er hier im Forum ihre Erfahrungen mitteilen? Vermute ein ausgeschlagenes Gestänge.

Mfg Otze

Mir kommt auch vor, das mein 955er beim Pflügen immer schlechter regelt, hatte doch früher auch öfters das klackern ?

Allerding muss ich die Zugkraftregelung eher auf Hart stellen bei meinen Boden

Soweit ich weis muss die Regelhydraulik auch alle xxx Betriebstunden konntroliert (und eingestellt) werden beim Service

Wie und was steht im Hydraulik-Service Handbuch drin

MfG.

Servus miteinander,

ich habe heute mal folgendes laut Reparaturanleitung Hydraulik probiert:

Rechten Halter für Anhängekupplung und Oberlenker am Krafthebergehäuse und Getriebe weggebaut

Verschlusstopfen entfernt

Hebel für Arbeitswiderstandsregelung voll betätigt

Einstellung (an Schraube 29) für Umlenkhebel an Regelfühlstift geprüft

Alte Einstellung war etwa 3 Umdrehungen ab "Nullspiel in Gestänge" eingedreht. Somit kommt diese Einstellung in etwa zu dem hin, was das Handbuch beschreibt.

Ich habe dann den Zugwiderstandshebel ungefähr auf den Beginn des Druckbereiches eingestellt und anschließend die Nachstellschraube eingedreht, bis das Hubwerk von selbst anhebt (was es bei unbelastetem Hubwerk in dem Fall auch tun soll).

Ich folgere hierzu, dass womöglicherweise die Feder, welche im Regelhebel (1, unteres Bild) verbaut ist, erlahmt sein muss, bis sie soviel Gegendruck erzeugt um den Steuerschieber zu betätigen.

Anbei noch ein Screenshot vom EPC von CNH und aus dem Handbuch, um diesen Sachverhalt bildhaft zu untermalen.

Hat einer von euch schon ein solches Problem gehabt?

Wäre dankbar für Eure Hilfe, bevor ich draufzu alles zerlege...

eup-1132950844-075acef58fae10ffd7a74e70cb84a2a6-1497627930_big.webp

eup-1132950844-37ea56180ddc37387b5140f03a21efea-1497628565_big.webp

Kann schlechte Regelung nicht auch von ausgeschlagene Unterlenkerkugeln kommen

Diese sollte ich mal als erstes wechsel

MfG.

Ich hab jetzt mal die 22 besorgt und zerlege die nächsten Tage mal den Kraftheber. Mal sehen, ob ich richtig liege.

Servus miteinander.

Habe den Kraftheber abgebaut, alle Einstellungen nach Werkstatthandbuch geprüft und den Regelgeber erneuert. Es war aber alles i.O. Zusammengebaut. Fehler ist immer noch da. Habe das Regelsteuergerät ausgebaut und den Steuerschieber mit Sprungschaltung und die Dämpfungsdüse nach Werkstattanleitung geprüft. Nach Sicht ist alles in Ordnung. Die einzige Abweichung was ich feststellen konnte ist, dass die Feder für den Sprungschaltschieber statt 20mm 18mm freie Länge hat.

Kann vielleicht noch jemand sagen, welcher Hydraulikhersteller 1977/78 Zulieferer für IH war? Vielleicht gibt es jemanden oder eine Firma, der/die das Regelsteuergerät nach Konstruktionsangaben prüfen kann.

Auf dem Typschild des Regelsteuergeräts ist die  Nummer 3223696R91. siehe Bild.

eup-1135039541-be483805cc3831b63e1e8dc6e28d64f1-1506623239_big.webp

mfg OC

Hallo

Das Zeichen über der ET Nr. ist ein IH Zeichen, Das es ein Boschsteuergerät ist erkenne ich daran das die Boschregelsteuergeräte für diese Schlepperserie so aussehen und es gibt nur Bosch für diese. 

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten