Hubwerksüberholung am 844

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich überarbeite gerade das komplette Hubwerk meines 844 da alles recht ausgeschlagen ist. Leider sind auch die Hubstreben komplett fest und durch damit...

Nun suche ich nach adäquatem Ersatz und würde gern wissen ob jemand diese hier verbaut hat: 

https://www.fk-soehnchen.de/landmaschinenteile/traktor-ersatzteile/oberlenker-unterlenker/hubstreben-unterlenker/Hubstrebe-Kat-2-mit-Langloch-fest-einstellbar-Hubstrebe-Kat-2-mit-Langloch-fest-einstellbar.html?gclid=CjwKCAjwlbr8BRA0EiwAnt4MTjCQynPW97HiKNU0853kCsOEfbEoZWYff9bpJBMtHWj5lIODzdtAmhoCyA4QAvD_BwE



Ich habe etwas bedenken das diese zu kurz sein könnten, von daher würden mich Erfahrungswerte interessieren. Ich habe noch Alternative gefunden die bis zum 1455 freigegeben sind, aber leider sind die um einiges teurer.

Beste Grüße,

Christian
 
Hallo,

ich habe das letztes Jahr auf meinem 844-S selbst gemacht. Ich habe alles neu bei einem Fallhändler bestellt. war nicht sehr billig. aber original. Ich habe alles Neue aus einem alten Bestand zusammengebaut.

Bartsparts.com

Viel Glück, John

Gruß j Brands
 
Hallo zusammen,

ich hab heute soweit alles zerlegt, die originalen Hubstreben sind absolut kernschrott.

Leider sind die Hubarme auch minimal eingelaufen, aufgrund durchgescheuerter Buchsen. Zum Glück nur im Randbereich.

An den Hubarmen möchte ich Schweißarbeiten vermeiden, auch wenn ich die Möglichkeit hätte zu schweißen und wieder auf Maß zu fräsen.

Ich habe nun den Plan Bronzebuchsen außen 40/innen 28mm einzusetzen, die Universalstreben von FK Söhnchen zu verbauen und dann Bolzen mit 28mm Durchmesser zu fertigen. Ich denke das ich hier 42CrMo4 in vergütetem Zustand einsetzen werde St52 ist mir zu heikel... was denkt ihr?

Zum Schluss werde ich die Seitenstabilisatoren nach dem originalen Vorbild neu fertigen.

Sobald es los geht werde ich berichten :)

Nachtrag:

habe das gerade mal ausgerechnet, bei einer 28mm Welle 42CrMo4+QT (Vergütet) ist bei einer Sicherheitszahl von 0.6 würde eine Welle statisch einer Belastung von 5,3 Tonnen standhalten, bei 2 Wellen sind wir also bei statischen 10,6 Tonnen.

Da ich von der niedrigsten Zugfestigkeit (1100 Mpa) sowie 40% Sicherheitsabzug gerechnet habe sollte das wohl locker halten :)
 
Ich bin selbst Metallarbeiter. drehen und fräsen. Ich würde definitiv 42crmo5 und nicht st52-3 greifen. 42crmo4 ist stärker.

Gruß j Brands
 
Ich bin ebenfalls in der Zerspanung, als Meister in einem mittelständischem Betrieb. Bei dem grünen Konkurrenzforum stand irgendwo das die Leute gern St52 für Bolzen dieser Art nehmen, wäre mir aber zu schwach.

eup-1137027146-2d2fcef8fbdfc0e4837f6fa2eb0e0f1f-1603539372_big.webp

Die Arme sind ausgebuchst, schweißen werde ich den Spalt denke ich nicht da er nur 4-5mm rein geht (durch schief hängende Bolzen und zerstörte Buchsen).

Inzwischen ist alles neu gedichtet, Unterlenkerwelle ist auch neu gefertigt und montiert. Nun geht es an das erstellen der Zeichnungen für die Teleskopstabilisatoren und dem fertigen dieser. 
 
Ich habe es dann neu gekauft. aus einem alten Bestand. bei kramp.com oder Granitteilen. Sie können diese häufig über eine Mechanisierungsfirma bestellen. Sie können es aber auch selbst machen. Ich habe das getan, weil ich es original halten und meinen Traktor wiederherstellen möchte.

Gruß j Brands
 
das ist richtig.  Die 44er Serie ist die gleiche.  nur der 644 ist leichter.

  ps: über den Armen, die du angeschnallt hast.  stellen sie noch lagerbuchsen in bronze her?  Ich würde das tun, um den Stift am Arm nicht zu essen.

Gruß j Brands
 
eup-1137027338-3d507b8ea673001c93ac6e57d52e5434-1603623224_big.webp
schlueternils:

Hallo,

ich habe die Hubstreben von FK Söhnchen am 744, die passen sehr gut.

Gruß Nils
Moin Nils,

magst du ein Bild davon zeigen wie das angebaut aussieht?

Ich habe inzwischen die neuen Teleskopstreben fertig konstruieren können. Wenn man alles vorher im CAD System zeichnet erleichtert das doch einiges in der Fertigung.
 
Zurück
Oben Unten