Hupe IHC 353 funktioniert nicht richtig ***PROBLEM GELÖST***

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hab ein kleines Hupenproblem bei meinem 353.

Hab seit meinem Unfall keine Hupe mehr verbaut, bzw mein LAMA hat se verlegt =). Jetzt habe ich eine neue verbaut.

UND NUN ZUM PROBLEM:

Die Verkabelung an den Blinkschalter ist bei dem neuen Kabelbaum irgendwie verkehrt.

Der Draht für die Hupe hängt auf der Masseklemme und der Draht für die Masse auf der Hupenklemme.

ABER NUR SO FUNKTIONIERT DER BLINKER!!!

Wenn ich die Hupe jetzt anschließe hupt er andauernd.

Wenn ich die Verkabelung richtig anklemme, wie es richtig laut Kabelplan steht funktioniert die Hupe richtig, jedoch der Blinker nicht mehr =(

Bin jetzt etwas mit meinem Latein am Ende, weil ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne.

Das einzige was ich noch dazu sagen kann, bei dem neuen Kabelbaum hat die Masse für das Umschaltrelais gefehlt und wir haben sie selbst verbaut, vielleicht hat dass ja damit was zu tun.

Vielleicht könnt ihr Füchse mir helfen ;)

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
moin Max,

diesen Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen    Der Draht für die Hupe hängt auf der Masseklemme und der Draht für die Hupe auf der Masse. 

Bitte nochmal überdenken und neu formulieren oder Du sendest mir Deine Telefonnummer per PM und ich ruf Dich morgen mal an und ich versuche Dir ein paar Dinge im Schaltplan zu erklären damit Du dem Fehler auf die Spur kommst

Mit Umschaltventil meinst Du sicher das Umschaltrelais.

Laut Schaltplan geht ein Draht von der Sicherung 2 mit Plus zu Hupe und der andere Draht an der Hupe geht dann zurück zum Hupenschalter der beim Drücken gegen Masse gelegt wird und den Stomkreis schließt und die Hupe hupt, eigentlich easy und selbsterklärend Wo habt Ihr die Masse für das Umschaltrelais abgenommen?

mfG Heiko
 
Ich meine damit verkehrt angeklemmt. Die Drähte sozusagen vertauscht.

Hab mich verschrieben. Stand zweimal dass gleiche da. Habe es geändert.

Massekabel auf Klemme Hupe (Blinkerschalter)

Hupenkabel auf Klemme Masse (Blinkerschalter )

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

hört sich irgentwie stark danach an als hätte der Blinkschalter keine Masse wenn die Hupe nicht angeschlossen ist, eventuell fehlt da was?

MfG Thomas
 
Der Blinkerschalter muss Masse haben sonst blinkt er ja nicht.

Wenn er richtig angeklemmt ist laut Kabelplan mit Masse zu Masse und Hupe zu Hupe dann geht er nicht aber die Hupe geht.

Wenn er so wie jetzt Masse zu Hupe und Hupe zu Masse geklemmt ist blinkt er so wie er soll aber die Hupe macht ständig Lärm

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
moin Max,

gib uns doch mal Info zu Deinem Trecker bezüglich Baujahr und ob Dein Trecker kombiniertes Brems-/Blinklicht hat oder ob er kein Bremslicht hat

mfG Heiko
 
Ist ein 353 Baujahr 71 mit.kombinierten Blink und Bremsleuchten

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Guten Abend, ohne den Schaltplan direkt im Kopf zu haben, habe ich irgendwo mal gehört, dass die Hupe gegen Masse geschaltet wird. Ich Versuch mal zu beschreiben wie ich das verstanden habe und so auch kenne.

In einem normalen Stromkreis ist das so      +.   Schalter  Verbraucher  -  . Bei der Hupe kenn ich das so 

+    Hupe    Schalter  - .  Kann es sein das du die Hupe verkehrt herum angeschlossen hast? 
 
Hallo zusammen,

Wir haben die Lösung gefunden.

Es lag da dran:

Bei dem neuen Kabelbaum fehlte die Masse am Umschaltrelais. Deshalb hatten wir kurzerhand einen Masse selbst rangeklemmt, die wir von einem vermeintlichen Massedraht uns holten.

Nur leider war dies der Massedraht der Hupe. Somit ging der Blinker auch nur wenn die Hupe betätigt worden war. Dass haben wir alles erst heute festgestellt.

Also vom Blinkerschalter den falsch zusammengemachten Draht ab. Masse richtig drauf Blinkerschalter ordentlich angeklemmt und siehe da... es funktioniert alles so wie es soll.

Danke an alle für die Hinweise.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten