Hurth Allradachse

IHC533

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2005
Hallo zusammen!

Bin zur Zeit gerade dabei nen Hieble Bergmeister 754A zu restaurieren. Hab das Getriebe repariert (ich hoffe es hält auch) und nun möchte ich mal die Vorderachse in Angriff nehmen. Ist eine Hurth-Allradachse (Typ muß ich nochmal nachschauen). Weiß jemand von euch wo man da günstig Teile herbekommen kann, benötige die Achsmanschetten (ähnlich wie an einem Auto), außerdem haben die Achsschenkel ziemlich Spiel, wahrscheinlich brauch ich noch neue Lager oder Buchsen. Vielleicht weiß von euch auch noch jemand wo man eine Anleitung oder Ersatzteilliste oder sonstige Literatur von dieser Achse herbekommt. Bin für jede Info dankbar.

MfG G.Kiefer

Hallo,

ich habe Konkret keine Info‘s für dich, aber ich habe auch einen Hieble Bergmeister 754A. Diesen möchte ich auch restaurieren, vielleicht kann man sich ja mal austauschen? Wegen der Achse würde ich vielleicht mal bei ZF nachfragen die haben meines Wissens Hurth übernommen. Wo kommst du her?

Grüße, Guido

Hallo zusammen!

@Bergmeister 754A: Interessant, daß noch mehr hier im Forum so ein Teil besitzen. Kannst mal Bilder von deinem einstellen? Werde demnächst acu mal Bilder einstellen. Er sieht allerdings noch ziemlich wüst aus. Noch überall Rost, etc. Wird aber demnächst alles gemacht. Komme aus dem Schwarzwald. Woher bist du?

@siffleur: Was ist den DANA für eine Firma? Auch Italien? Also nach meiner Recherche im Internet denke ich auch, daß Hurth zu ZF gehört.

@Dani B: Ja es ist tatsächlich eine Hurth-Achse. Der Schlepper ist Bj. 82. Die ZF Achse wäre mir auch lieber gewesen, da diese einen stabileren Eindruck macht und auch die Ersatzteilbeschaffung wäre sicher einfacher, da die ZF-Achse mehr verbreitet ist.

Werde wohl mal bei ZF anfragen. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Trotzdem

vielen Dank!

Gruß Georg

Hallo Georg,

ich komme aus der nähe von Nordhorn (bekannt?). Das liegt so auf der höhe von Osnabrück an der Niederländischen Grenze.

Meiner hat übrigens auch ne Hurth-Achse. Werde bei gelegenheit auch mal ein paar Fotos einstellen. Hast du schon mal bei Hieble angefragt?

Grüße, Guido

@siffleur: Was ist den DANA für eine Firma? Auch Italien? Also nach meiner Recherche im Internet denke ich auch, daß Hurth zu ZF gehört.

DANA ist eine amerikanische Firma, deren Vorderachsen beispielsweise in den späten Schleppern der IH-Serie 5088 und im CaseIH Magnum zum Einsatz gelangen. Zur DANA-Gruppe gehören mittlerweile auch Spicer (u. a. Getriebe für frühere Steiger-Schlepper) sowie die italienischen Hersteller Comaxle (u. a. Vorderachsen für MF); SIGE (u. a. Vorderachsen für Valmet und Deutz 06/07/DX) und Hurth (u. a. Getriebe und Vorderachsen für verschiedene Schmalspur- und Plantagenschlepper).

DANA hat die Sparte Clark-Hurth Components übrigens 1997 von der Ingersoll-Rand Company übernommen.

Hallo Guido!

Klar kenn ich Nordhorn. Zumindest aus diesem Forum. War selbst noch nie da. Ist auch nicht ganz meine Ecke, wohne nahe der Schweizer Grenze. Hab bis jetzt noch nirgends nachgefragt, muß erst mal die Farbe vom Typenschild der Achse abkratzen, dann werd ich die Jungs von Hieble bzw. Hurth mal mit meinen Fragen löchern. Werde mich dann mal wieder melden. Bilder werde ich auch mal reinstellen. Muß mal schauen wenn ich Zeit hab.

Bis dann,

Gruß Georg

Zurück
Oben Unten