Husqvarna Spalter

barelli

Aktives Mitglied
Registr.
16 März 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe schon den Thread zum Spalterkauf gelesen, jedoch möchte ich dort nur ungern reinschreiben.
Wir überlegen für unseren 453 einen Spalter zu kaufen. Ein Spalter der bei einer Suche in unser Augenmerk gekommen ist der Husqvarna Farmer HSP 13-HV.
Da dies der erste Spalter ist den wir kaufen, kann ich jedoch nicht beurteilen ob er gut oder schlecht ist.
Der Spalter wird bei uns nicht mit professionellen Ansprüchen genutzt. Das heißt, dass wir dies quasi nur als Hobby betreiben, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber auf keinen Fall so, als würde man seinen Unterhalt damit verdienen.

Nun, was haltet ihr von dem Spalter? ist er zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen?

Danke für eure Meinung.

mfg Andreas
 
Hallo Andreas,
wenn ich es jetzt richtig weiß, aus dem stehgreif steht bei den Husqvarna Spaltern das HV für direkten Anschluss an die Schlepperhydraulik. Ich selbst hab den Farmer 15-HVP das heißt meiner wir über eine Aufsteckpumpe betrieben, als ich meinen im Februar 2007 gekauft habe hat mir mein Husqvarnahändler davon abgeraten einen für die Schlepperhydraulik zukaufen da meisten die Traktoren bis 60PS zu klein von der Hydraulik seien. Das Öl wird zu warm und der Spalter verliert an Leistung. Bin mit meinem mehr als zufrieden hab jetzt in neun Monaten zw 120 und 130 Ster Holz gespalten waren Buchen gabei mit 80cm Durchmesser darüber hat er nur gelacht.

Gruß Kai
 
Hallo Kai!

Danke für deine Antwort. Dies ist ein natürlich nicht ganz unbedeutender Punkt den du ansprichst. Entnehme ich deiner Antwort also richtig, das die Endung HVP auf eine eigene Hydraulik am Spalter hindeutet?
Ich habe noch einmal bei dem Händler geschaut bei dem ich den Spalter kaufen möchte, das Gerät das ich daraufhin rausgesucht habe ist Farmer HSP 13-HVP oder Farmer HSP 13-VPF m. Pumpe. Ich denke wenn nicht explizit mit Pumpe dran steht wird auch keine drin sein.. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was bedeutet denn Aufsteckpumpe? Hat er eine komplett eigene Pumpe?

Tut mir leid das ich so viel frage, aber im netz ist es schwer was zu den geräten zu finden. Meistens sind es nur Shops.

mfg Andreas
 
Hallo Andreas!
Wo ich helfen kann helfe ich bin ja auch froh wenn mir geholfen wird.

Wenn du dich für den Farmer 13-HVP entscheidest triffst du aus meiner sicht eine sehr gute Wahl.Hab mich jetzt noch mal schnell im neuen Husqvarna Katalog schlau gemacht. Das ist der gleiche wie meiner ausser das meiner 15t Spaltkraft hat. Die Funktion ist so. Du hast eine Pumpe die ist auf ein Zapfwellengetriebe montiert, Du steckt´s das ganze Pumpenpacket auf die Zapfwelle von deinem Schlepper Am Getriebe ist eine Kupplung die einrastet wenn du sie aufschiebst. Dann wird das ganze Packet mit einer Kette am Schlepper befestigt damit sich das Pumpenpacket nicht mit drehen kann.

Farmer 13-HVP mit Aufsteckpumpe hat eine eigene Pumpe der einzige unterschied zum 13-VPF ist der der wird mit einer Zapfwelle betrieben und ist in der regel ca. 200€ teurer nur der Spalter und ne Zapfwelle kostet ja auch noch ca. 85€.

Schau mal ob ich Bilder habe!

Gruß Kai
 
Hallo

Ich hab einen Husqvarna spalter 10t mit zapfwelle pumpe mach alles damit ich geb ihn nicht wieter her mein schlepper hat 30PS und es reicht. Hab auch bilder komm ihr aber nicht klar wie ich die bilder zeigen kann

Gruß olaf

Sind die hühner blatt wie teller war mein roter wieder schneller
 
Ich habe mir selber einen 14t Spalter gebaut, und kann das gesagte nur bestätigen. Dafür reicht die Ölmenge deiner Schlepper-Hydraulik nicht aus!! Ich habe den Spalter schon hinter verschieden Schleppern ausprobiert, u.A auch mit meinem 423. Das geht mal gar nicht!! Kraft hat er zwar genug, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist einfach nur zum Einschlafen.
Die Hydro-Pumpen unsere Schlepper machen nur etwa 20l/min, und bei einem Zylinder von 100mm Durchmesser (entspricht bei 175bar Öldruck ca. 14t Spaltkraft) brauchst du für einen Hub von 50cm etwa 30 sec. (bei Vollgas!!!).
Also kauf dir lieber einen Spalter mit eigener Pumpe, den Mehrpreis hast du durch niedrigeren Spritverbrauch schnell wieder reingeholt.
 
Hallo Andrea

Schau mal in mei profil bei fotogalerie da hab ich ein bild von meinen spalter

Gruß olaf

Sind die hühner blatt wie teller war mein roter wieder schneller
 
hallo,

danke für eure antworten. ich werde am samstag mal zu meinem händler gehen und mit ihm sprechen.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten