Hydr. Holzspalter 13 Tonnen, Erfahrungen gesucht.

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
260
Hallo, suche Erfahrungen und Meinugen zu einem Hydraulischen Holzspalter für die Brennholzaufbereitung im "normalen" Stil, d.h. ca. 30 RM im Jahr. Gespaltet werden sollen Meterstücke, meist Buche und Eiche. Holzspalter sollte eine Zapfwellenpumpe haben, das reicht. Keine Kombigeräte. Bedienung sollte einfach sein, die Geschwindigkeiten des Zylinders nicht zum "einschlafen". Er sollte Dreipunktaufhängung haben und es sollte ein stehender Spalter sein. Kein Eigenbau wegen BG. Robustheit und Haltbarkeit.

Ach Gott fast hätt ich es vergessen, das wichtigste:

Er sollte natürlich BILLIG bzw. PREISGÜNSTIG sein.

Was könnt ihr mir raten?

Gruß Fred
 
Hallo,ich habe einen Posch 13 To Spalter,astreines Teil,allerdings fast 400 kg schwer.
Zur probe hatte ich auch schon nen Bindeberger.
Der Posch at mich aber überzeugt.
Preis im Juni 2005:3450€
Ist nicht ganz billig,aber sein Geld wert.
Grüsse
323 Maeddi
 
Moin

in meinen Augen ist Posch zu teuer.

Ich würde Dir BGU oder EIFO empfehlen, die sind auch gut, und vom Preis her stehen die gut da. Wir haben 2006 für den 13 tonnen EIFO mit Spaltkreuz und Zapfwelle 2000 Euro bezahlt, Gewicht 285kg. Mit 2 Spaltgeschwindigkeiten.

Grüße Tobias
 
Hallo

Ich kann den Vogesesnblitz 12 oder 16 tonnen empfehlen. Ein handlicher und günstiger Spalter, vorallem die Zweihandbedienung ist super gelöst.

Er hat zwei Spaltgeschwindigkeiten und eine sehr gute Verarbeitung.

Ich habe nach langem verhandeln, mit dem Händler, für den 16tonner 2300€ bezahlt.

Frank
 
Moin Moin, persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem BGU 13 HZE gemacht. Ist ein gut 400 kg schwerer Spalter, mit der Möglichkeit Meterholz, wie auch Halbmeterscheite zu spalten. Ich würde auf jeden Fall die Kombination mit 400 V Drehstrom und Zapfwelle wieder wählen, da hier ein große Unabhängigkeit besteht. So schön sich auch ein IHC anhört, manchmal ist es surrender E-Motor einfach effektiver. Mit zusätzlichem 4er Spaltkreuz und Kurzholztisch ist das eine Anschaffung fürs Leben. Viele Grüße aus EN
 
Hallo zusammen,

also ich habe eine 16to Posch Spalter und kann nur sagen, dass er im Vergleich zum BGU den Mehrpreis wert ist. Wenn man sich ein wenig
umschaut findet man, so wie bei mir ein Vorführmodell zum akzeptablen Preis. Meiner hat in etwa den gleichen Preis wie ein BGU gehabt incl.
Stammheber und Autospeed.

Gruß

Jürgen
 
Hallo ich plediere auch zum Posch-Spalter. Wir haben einen Posch Hydro-Comby 15t und der ist sehr stabiel und mit Stammheber sehr komfortabel.
Das eine Zweihandbedienung pflicht ist weis glaub ich jeder. Der Preis ist natürlich höher aber wen man das verbaute Material der einzelnen Marken vergleicht weis man warum der Posch höher in der Anschaffung ist und wie schon gesagt ein guter gebrauchter ist schon zu einem guten Preis zu bekommen.

Gruß Timo
 
Hallo!

Ich kann dir die Holzspalter von Woodline empfehlen sind sehr robust gebaut! Haben unseren 13t Spalter jetzt 9 Jahre und sind damit vollkommen Zufrieden! und bislang hatte wir auch keine Reparaturen daran zu machen!

Mfg felix
 
Hallo
Habe den Vogesenblitz 12 To seit 6 Jahren im einsatz ,pro Jahr ca 100 bis 130 Raummeter. Er hat zapfwellenantrieb und arbeitet einwandfrei.
Hydralikoel habe ich zweimal gewechselt kann ich mit einem D 214 mit
Hydraulik transportieren und antreiben,gewicht ca. 300 Kg .
 
Hallo Fred
Wir haben in der Gemeinschaft auch den 16 Tonnen Spalter von Scheiffele und kann nur sagen : wir haben den jetzt im 4. Jahr und der macht im Jahr ca.300 Mtr.
meist Buche .
Preis Leistung ist absolut spitze ! Es läuft meist ein Schlepper um 40 PS davor und das ist ausreichend . Spaltzylinder ist für Transport absenkbar .Spalt Keil Führung ist stabil , nachstellbar und schmierbar . Hydraulik Komponenten sind von der Stange und ok . Wenn nehme einen mit eigener Hydraulik Anlage der über Zapfwelle angetrieben wird . Da reicht die Leistung auf jeden Fall . Robust und Stabil ist der auch , aber die Maschine ist nicht zu schwer . Er hat keine Drehplatte wo das Holz drauf gestellt wird und wir haben sie auch noch nicht vermisst .Bedienung ist kombinierbar ob oben oder unten , wir fahren nur mit der oberen .
Wir sind sehr zufrieden und würden den sofort wieder kaufen .
grus Fischer
 
Hallo Fred,

Ich hab auch einen 16 t Spalter von woodline

Bin sehr zufrieden damit

Wenn´d willst kannst ihn Dir gern mal anschauen

Gruß

Thomi
 
Hallo,
ich habe einen BGU 13HZE. Der wiegt über 400kg und ist sehr solide verbaut.
Nachdem ich ihn angeschfft hatte bin ich auf die Holzspalter von Widl aufmerksam geworden. Die haben eine patentierte Einhandbedienung und halten damit das Stückholz fest. Dann wird mit beiden Händen gespalten.
Das hat mir sehr gut gefallen. Ist evtl nicht so stabil wie der BGU.
Der hat mich inkl Spaltkreuz, Spalttisch Zapfwelle und zusätzlichem drittem Rad als Fahrwerk und ca 100m Kabel 5x2,5².
ca 3.300 € gekostet.
MfG Jürgen
 
Hallo Zusammen,

da will ich jetzt auch noch meine Meinung dazu sagen.

Ich verarbeite für den privat Verbrauch im Jahr etwa 30 Raummeter(Ster) Holz, zu 80% Buche und Eiche der Rest Nadelholz.
Vor 4 Jahren habe wir mein Schwiegervater und ich uns den

Husquarna Magik 130-VPF 13t Hydr.-Spalter gekauft.

Ich kann nur gutes über das Gerät berichten, er hat im November 2006
incl. einer Zapfwelle knapp 2000€ gekostet.
Das Gerät besitzt eine Einhandbedienung zum Holz festhalten, gespalten wird dann mit beiden Händen.

Der Spalter läst sich auch wunderbar an kleine Traktoren betreiben z.B.
an unserem Güldner Ak3 mit 25 PS sein Gewicht mit ca. 320 Kg ist auch nicht übermäßig hoch.

Spaltbar sind Holzstücke bis zu einer Länge von 124 cm und eine Stärke von 90 cm weiter hin ist noch eine Aufstellvorrichtung,
ein Spaltkreuz und ein Spalttisch im Zubehöhr erhältlich.

Bei uns im Ort sind Mittler Weile nach meinem Kenntnisstand mindestens noch 4 weitere Geräte in Betrieb, über die ich auch noch nichts negatives gehöhrt habe.

Anbei noch der Link zur Firma:

www.husqvarna.com/de/landowner/products/woodsplitters/magik-130-vpf/

Schau es dir einfach einmal an, du kannst auch eine Händlersuche in deiner Region tätigen

MfG

Rüdiger
 
Statt den Husquvarna habe ich das baugleiche Gerät als Widl 13 Tonner......

Bekommt alles durch und ist eben durch oben schon beschriebene Einhandbedienung sehr komfortabel.....zudem liegen die Hebel auf angenehmer Bedienhöhe.....

Besser würden mir noch die Vogesenblitz gefallen, wenn da nicht diese blöden Haltearme wären.

Beide Gerätetypen sind für ca. 2tsd Eus inklu ZW zu haben.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hi,
der Husquvarna bzw. Widl - Spalter wird ja von der italienischen Firma Thor hergestellt. Wenn man den in grüner Lackierung kauft, ist er wesentlich günstiger als in Orange oder blau. Ich habe meinen 13to Spalter 2007 bei einem Internet-Händler für 1400€ ink. Versand gekauft. Ich hab damit auch schon viele Obstbäume und einige Weissbuchen problemlos gespalten, die Geschwindigkeit bei niedriger Zapfwellendrehzahl ist gut. Preis - Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und wenn du sowieso nicht übermäßig viel Holz machst, tut es so einer auf jeden Fall.
Gruß Chris.
 
Servus,

ich habe einen 22t BGU Hydraulikspalter. Bin damit nicht zufrieden. Mußte den Spalter bei Anlieferung umtauschen, da Bohrungen vom Stammheber nicht gepasst haben.
Fixierung des Holzes unter dem Spaltkreuz und Bedienungsgestänge haben große Schwächen. Spaltkraft ist aber OK. Gewicht ca 450kg
Der nächste Spalter ist definitv von Posch.

Gruß Markus
 
Hallo! Habe den BGU USP16 mit 16 tonnen Spaltkraft... Super das Teil...-hat mechanischen Stammheber, ZW-Pumpe und Power satt. Zentralschmierung und auswechselbare Messingführungen...-bin sehr zufrieden... wäre es ein anderer geworden höchstens Vogesenblitz,wobei mich bei dem die Bedienung nerven würde... Gruß Frank
 
Hallo
Fred

Ich kann mich nur Chris anschließen ich habe den Husqvarna aber nur weil der Händler nebenan wohnt. Die Thor spalter werden meistens von Fa. Rau in Hattenhofen (BW) importiert.

Ich finde den Spalter mit seiner Einhand anfahrfunktion super.
Den Salter habe ich 03.09 gekauft und seither ca. 60 Rm starkholz
Traufbäume bis zu 90cm dicke gespalten.
Betrieben wird der Spalter mit einem 13 Ps Eicher Bj.57 Angehängt an eine aufgeflanschte Handhydraulik von Hengst.

Der Spalter ist bestimmt in seiner Klasse einer der besten und kann nur empfohlen werden.

Er hat nur einen kostr. Nachteil, der obere Endschalter wird über einen Blech und Rohrbügel betätigt und ist nur mit einer Schaube befestigt und gelagert.
Diese Schraube löst sich und dann geht die Pumpe auf Vollast.
Ich habe eine 2. Lagerstelle angebaut seit dem gehts Problemlos.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten