Hydr. Lenkung IHC 724

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Beiträge
118
Ort
47647 Kerken
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen läuft bei meinem 724 Öl unter dem Armaturenbrett  heraus (keine Mengen, ist halt etwas feucht), aufgrund des Beitrages von "Florian IHC" vermute ich dass es von der Lenkung herrührt.

Nachdem ich heute beim Rechtsabbiegen den Eindruck hatte, dass die Lenkung zunächst nicht funktionierte, hab ich sie im Stillstand nochmal getestet (Standgas, Lenkrad langsam gedreht).

Hierbei habe ich festgestellt, dass vor allem beim Nach-rechts-lenken sich zunächst nichts mehr tut, wenn die Räder in Geradeausstellung stehen. Erast nach einiger Zeit/einigen Umdrehungen bewegen sich die Räder wieder.

Wiederhole ich den Test bei erhöhter Motordrehzahl, so bemerke ich hin und wieder ein starkes ruckeln im Lenkrad und der Lenkwiderstand steigt deutlich an, die Räder bewegen sich aber mit.

Vor Kurzem habe ich den Lenkzylinder neu abgedichtet, kann das einen Einfluss haben (Fremdkörper/Paritkel im ÖL, Luft im System)?

Die Kolbenstange scheint nicht 100% gerade zu sein, beim Ab- und Anschrauben des Kugelgelenkes "eiert" sie etwas.

Oder Orbitrol defekt?

Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir einen Tip geben...

Hier noch 2 Fotos der verbauten Hydraulikkomponenten (von einer anderen Reparatur).

eup-1133100931-1306f11c896ec2f168cc72a5fd44828b-1498943010_big.webpeup-1133100931-1b3ed0c2a7fb4c9caf0861509247db18-1498943010_big.webp

Besten Gruß, Stefan
 
Moin.

Das ist ja auch die zweiteilige Lenkung, Handpumpe und Steuergerät getrennt. Bei meinem hat es angefangen aus der Lenksäule zu ölen, ober beim Lenkrad. Da läuft dann das Öl über das Cockpit unten zu den Ganghebeln. Repariert hab ich jetzt noch nicht.

Die anderen Probleme hatte ich mal als zu wenig Öl im System war oder das Öl sehr kalt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Leckage scheint die gleiche wie bei mir zu sein. Ölstand werde ich mal kontrollieren.

Danke für den Hinweis.

Gruß, Stefan
 
So, Öl ist aufgefüllt, war tatsächlich nur noch sehr wenig drin.

Bei erhöhter Motordrehzahl ist die Lenkung jetzt wieder leichtgängig.

Beim Langsamen nach-rechts-lenken im Standgas bleiben  die Reifen aber trotzdem in Geradeausstellung stehen.

Lenkt man bei abgestelltem Motor nach Rechts, so spürt man in der Geradeausstellung ein leichtes Ruckeln im Lenkrad, so als wenn etwas überspringen würde, an den Reifen tut sich aber nichts.

Kann es sein, dass das Zylinderrohr des Lenkzylinders in der Mitte etwas verschlissen ist und der gewechselte O-Ring des Kolbens deshalb von der Kolbenstangen- zur Kolbenbodenseite Öl durchlässt? Auf der Kolbenstangenseite ist aufgrund der geringeren Fläche der Druck bei gleicher Belastung ja höher als auf der Bodenseite. Ist das zu theoretisch gedacht oder kann das jemand aus der Praxis mit Erfahrung untermauern?

Gruß, Stefan

..
 
So, habe den Fehler gefunden:

Beim Abdichten des Lenkzylinders habe ich zwei O-Ringe vertauscht, somit strömte der Zylinder über.

Gruß, Stefan 
 
Zurück
Oben Unten