Hydr.Seilwinde

-Franky01-

Aktives Mitglied
Registr.
2 November 2009
Beiträge
39
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo 

Ich habe eine Seilwinde mit Ölmotor und ein Hydr.Anschluß für für einen Kipper.

Habe einen Rücklauf angebracht  und verwende jetzt den kipperanschluss als druckleitung 

Funktioniert eigentlich nur hat die seilwinde keine Kraft .Kann das an der durchflussmenge liegen,wenn ja wie kann ich das Problem lösen? ?
 
Morgen,

 

Wenn sich die Seilwinde unbelastet dreht, sollte der Druchfluss ausreichend groß sein.

Wahrscheinlich liegt es am Ölmotor, was ist es für ein für ein Motor.

ZB bei einem Radialkolbenmotor können sich durch Rost und Dreck die Lammellen verklemmen, dann dreht er zwar, bringt aber keine Kraft.

Ist halt schwierig bei so wenigen Informationen etwas genaues zu sagen.

 

MfG Robert
 
Hallo Robert,

Radialkolbenmotoren haben keine Lamellen, das haben Flügelzellen- oder Drehschiebermotoren.

Hallo Frank,

das sind zu wenig Angaben, was man wissen sollte:

wie schnell wird das Seil eingezogen? entspricht die Geschwindigkeit in etwa der vorherigen Anwendung? wenn ja wird die Fördermenge passen.

Es gibt Ölmotortypen, die brauchen eine Mindesdrehzahl bzw. Ölmenge um ordentlich zu funktionieren bzw. reagieren besonders empfindlich bei zu geringer Ölmenge.

Bringt deine Pumpe noch Druck, hast du schon verschiedene Drehzahlen probiert?

Welchen Druck braucht der Motor?

Zusammenfassend kannst du das so testen:

Hörst du das DBV des Traktors wenn sich die Winde nicht mehr dreht, wenn nicht bringt deine Pumpe zu wenig Druck oder der Ölmotor ist verschlissen und läßt einen Haufen Öl durch.

Wenn das DBV kommt, ist die Winde ggf. auf einen höheren Druck ausgelegt.

Kann auch sein, dass der Motor falsch herum angeschlossen ist, ein Rückschlagventil berbaut ist, ein DBV verbaut hat das hängen kann......

Gruß

Gerhard
 
Ja mein Fehler ^^,hab den Lamellenmotor mit dem Radialkolbenmotor verwechselt.

Ich gehe davon aus, dass der Ölmotor zu viel Öl durch lässt, bei einem geringem Durchfluss kann sich dann kein Druck aufbauen.

Ich hatte schon Lamellenmotoren, bei denen das so war.
 
Ich hatte die Pumpe zerlegt es ist eine mit zylindrischen Rollen.Sieht alles sauber und nicht eingelaufen aus.Wo kann ich die Druckleitung am besten abnehmen ich werde mal noch ein Bild von meinem Steuergerät machen 

Gruß Frank 
 
Meinst du die Hydraulikpumpe vom Traktor oder den Ölmotor von der Winde?

Hat die Winde einen eigenen Steuerblock mit Bremse usw.?

Was hast du für einen Durchfluss am Traktor und für wie viel ist die Winde / der Ölmotor ausgelegt?

Was für ein Druck ist an deinem Traktor eingestellt und wird dieser erreicht?

Zieht die Winde unter Last auch mit Vollgas am Traktor nicht?

Wird Druck aufgebaut, wenn du die winde belastest?

Wie willst du die Winde entlasten, wenn sich das Seil verklemmt?

Ist es eine alte Winde, die vlt Dreck oder Rost im inneren haben könnte, oder ist es eine neue Winde?

Hat die Winde vlt eine Kupplung?

 

Ohne dem kommen wir hier nicht wirklich weiter.....
 
Ich geh mal davon aus, dass du die Winde am 624 mit der originalen Hydraulikpumpe dran hast.

Der bringt maximal 28l/min, das ist für die meisten Winden etwas wenig, sollte aber spätestens bei Vollgas ausreichend sein.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die 28l/min sich bei einem optisch guten Motor durch Spalte hindurch zwängen.

Eine Kupplung und auch eine Bremse ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

 

Entweder bringt deine Traktorhydraulik zu wenig Druck/Volumen, da deine Hydraulikpumpe oder dein DBV defeket ist

oder es ist ein DBV in der Steuerung der Winde verbaut, was defekt/falsch eingestellt ist.

Hast du eine Ahnung, was die Winde theoretisch ziehen sollte?
 
Hallo,

wenn ein Kippanhänger angehängt ist, lässt sich der dann problemlos kippen auch wenn er vollbeladen ist?

mfg Georg
 
Nabend

hab selbst mir eine Seilwinde mit Hydromotor zusammengebastelt ( Schraubergalerie) und betreibe sie mit meinem 624,

leistungmäßig ist die Winde in der Lage eine Stamm mit ca. 1,5 Festmeter zu ziehen; mehr muss sie auch nicht können,



betrachte man dein Verhältnis >Motorgröße vom Ölmotor zum Trommeldurchmesser< entdecke ich ein krasses Mißverhältnis,

welche Leistung erwartest du als Zugkraft von deiner Winde ??;

ein "freier" Rücklauf direkt zum Tank begünstigt den Wirkungsgrad

multipliziert man alle Wirkungsgrade (hydraulisch und mechanisch) wird ein Faktor weit unter "1" erreicht werden;

meine Schlepperpumpe schafft 200 bar (mit Manometer gemessen) und das Drehmoment meines Hydromotores ist doch recht gut

habe aber selbst anfänglich mit unterschiedliche >Übersetzungen
 
hallo

hat die winde schon einmal funktioniert , oder hast du sie gebraucht gekauft ?

der ölmotor schaut ser klein aus !

gruß ralf
 
Die Winde funktionierte bei mir noch nie richtig.Eine Buche 30cm Durchmesser und 1m lang Schafft sie gerade so. Ich weiß nicht ob ich sie richtig angeschlossen habe. Ich weiß auch nicht ob der Kipperanschluss  richtig funktioniert,da ich keinen Hydr. Kipper habe.

Gruß Frank 
 
Der Kipperanschluss und der extra Rücklauf ist grundsätzlich richtig, da die Winde ja ein eigenes Steuergerät besitzt.

Die Schläuche sehen für mich nicht sonderlich groß aus, ich würde darauf tippen, dass die Winde für ca. 30l/min ausgelegt ist.

Meine Winde ist für ca. 80l/min ausgelegt, da sind dann ganz andere Leitungen verbaut, die läuft aber auch mit 10l/min ohne Probleme.

Da sollte dann deine Traktorhydraulik ausreichend sein, die kannst du testen, in dem du den Kipperanschluss betätigst, ohne das die Winde angeschlossen ist.

Da solltest du vor allem im Standgas, aber auch bei Vollgas hören, dass der Motor schwerer geht und die Drehzahl beim betätigen leicht abfällt.

Wenn du Vollgas am Traktor hast, zieht sie dann stärker und welche Seilgeschwindigkeit hast du bei Vollgas?

Aus der Literleistung, dem Druck und der Seilgeschwindigkeit kann man grob die Zugkraft ausrechnen.

Vielleicht ist deine Übersetzung falsch, dann hat die Winde auch keine Kraft, denn so ein kleiner Stamm sollte kein Problem sein.
 
Hallo

Habe jetzt endlich eine Messuhr um den Druck am Hydr.Anschluß zu prüfen.Der Druck steigt beim betätigen auf ca. 180bar an,fällt dann aber langsam ab auf ca. 80bar bei betätigtem Ventil ist das richtig so oder ist die Pumpe defekt?

Gruß Frank   
 
Hallo Frank

wenn deine Pumpe 180 bar bringt, sollte sie in Ordnung sein;

wenn der Druck dann aber bei weiterhin betätigtem Ventil auf 80 bar fällt, geht er irgendwo >flöten
 
Zurück
Oben Unten