Hydraulichegerätebetätigung

no_alias}

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1
Moin

hab vor an meinen IHC 844-s mit Frost Frontlader eine Hydraulichegerätebetätigung in eigenbau anzubauen.
weiß jetzt nur nicht was ich für einen Hydraulikzylinder nehmen muss, halllt was für einen hub; kolben durchmesser undso viellicht konnt ihr mir da helfen?
 
Hallo!

Dann solltest du mal beschreiben, was du damit machen möchtest und ob du einen oder 2 Zylinder einbauen möchtest. Am besten wird es sein, du vermisst mal einen fertig gekauften Umbausatz und behältst die Maße der Hebelarme bei.
Wenn du die Kraft nicht brauchst, die ein solcher Satz entwickelt, dann kannst du den/die Zylinder auch mit kleineren Durchmessern nehmen. Denn dann kippt er schneller. Ich habe meinen ALS3 mit fertig verbautem HG-Nachrüstsatz gekauft und habe mir mal den Spaß gemacht und den Druck am Zylinder der HG gemessen. Dabei habe ich extra so tief in den Mist eingestochen, dass der FL die Gabel nicht mehr hochbekommen hat. Und siehe da, es waren gerademal 80bar. Die halbe Fläche hätte also auch gereicht.
Desweiteren solltest du so leicht wie möglich und so schwer wie nötig bauen. Denn so ein Umbausatz bringt mit Gerät locker 3 bis 4 Zentner auf die Waage (eher mehr). Erstens geht dieses Gewicht von der Nutzlast des FL ab und zweitens bringt es so weit vorn-oben bei Straßenfahrten das Gleichgewicht des Schleppers ganz schön durcheinander. Mein 744AS ist ja nicht viel anders als dein 844S und der wippt und schaukelt ganz schön damit. Ohne Gerät geht es.
Ich baue die HG mitlerweile nur noch an, wenn ich sie brauche. Es sind ja alles Bolzen mit Splint oder Wellensicherungsring. Die vorderen Hydraulikschläuche habe ich mit zusätzlichen Kupplungen versehen. Mist aufladen geht mit Klinklader viel schneller und die Zinken kommen nicht so tief beim Kippen. Mit der Klinkgabel im FL fährt der 744 sich viel besser. Ohne Gerät kann ich nicht Mistfahren, da ich den Mist auf dem Haufen gleich noch hochschieben muss.
Also bau so leicht wie möglich und lass das Gerät ab, wenn du es nicht brauchst. Es ist besser du guckst dir eine HG mal live an. Fotos kann ich dir zur Zeit nicht schicken, aber wenn du keinen findest, wo du gucken und messen kannst, dann kann ich die Zylinder und den Hebelarm mal ausmessen.

Gruß Stefan
 
Ich kann Stefans Worte nur bestätigen.
An meinem 844S, Baujahr 1980 war auch ein Stoll-Klinkenlader (vermutl. ebenfalls ein ALS 3) mit nachgerüsteter hydraulicher Betätigung dran.
Ist nur ein mittig angeordneter Zylinder, und damit konnte ich bisher alles machen, was nötig war.
400 kg in der 180 cm breiten Leichtgutschaufel sind kein Problem.

Sicher muss man ein wenig aufpassen mit einem mittigen Zylinder, nicht umsonst haben die meisten angebotenen Umrüst-Sätze zwei jeweils außen sitzende Zylinder, die wirken von der Kraft-Einleitung etwas "netter".
Was das Fahren mit der großen Schaufel am Frontlader betrifft, kann ich nur zu einer Stickstoff-Blase raten. Seit ich die habe, geht es meinem Nacken viel besser, ich komme mir auf Bodenunebenheiten (selbst auf Asphalt) nicht mehr vor wie ein Känguruh....
Desto schwerer der Frontlader wird, desto eher ist man auch mit Stickstoff-Blase an einer Grenze, da hat Stefan völlig Recht.

Gruß
 
Moin ich brauche die zum getreide auf laden und soweiter hat für alles, ich wollte es mit zwei zylindern machen so wie von (IHC844AS) ich glaube das er hir so heißt
 
Gut, musst Du selbst wissen!
Aber zum Laden von Getreide wäre mir eine leichte Version mit einem mittleren Zylinder lieber.
Das letzte, was ich mit einer 180cm breiten Leichtgutschaufel und mittigem einzelnen Zylinder verladen habe, war ein Pferd von über 400 kg Gewicht, welches leider hoch betagt bei uns gestorben ist.
Ging ohne Probleme...
 
moin

was meint ihr welche Hydraulikzylinder besser für ne hg mit zwei Zylinder und schnellwechselrahmen geeignet ist (70/35 400 hub oder 60/30 400hub)
 
Zurück
Oben Unten