Hydraulik am D 324

m635csijack

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben hatte, repariere ich im Moment meinen D 324. Da die Motorinstandsetzung länger als geplant dauert, habe ich noch a bissel Zeit um die restlichen Geschichten zu erledigen. Getriebereparatur ist abgeschlossen, 80 % meiner Teile lackiert. So, nun ist die Hydraulik dran.

Im Moment ist das Bosch Steuergerät montiert, welches einen doppelt wirkenden Zylinder im Hydraulikblock ansteuert. Weiterhin ist ein Frontlader angebaut, welcher von 2 einfach wirkenden Zylindern gehoben oder gesenkt wird. Umgeschaltet wird mittels eines 3/2 Wegeventils, schaut aus wie nen historischer Wasserhahn.

Einen zusätzlichen Hydrauliktank mit 15 Litern habe ich schon fertiggestellt,wird dort montiert wo sich früher der Mähwerksantrieb befunden hat.Die Verrohrung wird komplett erneuert.

Die Hydraulikpumpe ist ferig und muss ersetzt werden.

Frage 1: Welche Pumpe mit einer höheren Förderleistung kann ich montieren, so dass die Aufnahme der Zentrierung und der Sitz zum Stirnrad passt ?

Die Hydraulik soll ebenfalls ergänzt werden, sie soll zukünftig folgende Funktionen erfüllen:

1. Hydraulikbock ansteuern 1x DW Zylinder

2. Frontlader EW Zylinder auf und ab ansteuern.

3. Hydraulische Betätigung Schaufel schwenken ein oder 2 doppelt wirkende Zylinder

4. Kipperanschluss einfach wirkend.

So nun zu meinen Problemen:

Das Steuergerät welches original verbaut wurde hat ja Stirnseitig am Hebel eine Rücklaufdrossel welches ein langsames

Senken der Zylinder ermöglicht. In Neutralstellung des Steuerventils pumpt die ZP wohl das Öl aus dem Tank heraus durch das Ventil durch und wieder in den Tank. Möchte das kpl. Steuergerätegeraffel incl. dem Wegeventil ( Umschaltfunktion Hydraulik zu Frontlader ) durch einen neuen Steuerblock ersetzen, welcher alle Funktionen übernimmt. Wie regle ich nun den Rücklauf? Gibt es für den RL eine vernünftige Rücklaufdrossel ?

Hat jemand ne Idee wie ich die Geschichte sauber und funktionell gestalten kann ? Nen Schaltbild wäre nett.

Gruß

Bernd
 
Moin,

mich würde mal interessieren, wie Du das mit dem Zusatztank machst. Hast Du den in Reihe zwischen Hydraulikblock und Pumpe geschaltet, und wie bekommst Du dann die Luft wieder raus, da der Rücklauf in den Block geht.

Wenn du ein komplett neues Ventil nimmst, kannst Du natürlich den Rücklauf in deinen Zusatztank führen, das würde dann wohl funktionieren.

Größere Pumpe geht meines Wissens nicht, da das Stirnradgetriebe nicht mehr Kraftübertragung hergibt, es passt auch keine andere Pumpe, deshalb sind die Pumpen auch schweineteuer.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten