Hydraulik am Frontlader erweitern D430

icesnowman

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2009
Beiträge
28
Hallo,

möchte bei meinem IHC D430 an meiner Frontladerhydraulik einen weiteren Hydraulikanschluß anbringen, um hierüber einen Kipperanhänger zu steuern. Wäre hier ein 3Wegeventil die einfachste Lösung 

oder was wäre sinnvoll? An der Bosch-Hydraulikpumpe ist hinten noch 1 Anschluß frei, kann ich den benutzen?

Danke und Gruß
 
Hallo icesnowman,

siehe dir mal den Beitrag "Technische Überholung D320" an. Da wird der Anbau eines Kipperanschlusses über 3-Wegehahn sehr gut beschrieben. Ähnlich habe ich das dann auch ausgeführt, funktioniert problemlos.

Grüße, Lutz
 
Hi Lutz,

danke für die Super-Info.

Die Hydraulik ist bei mir etwas anders belegt, da Frontlader und Heckhydraulik über jeweils 1 also insgsamt 2 Steuergeräte.

An Nr. 5  ist bei mir der linke Hubzylinder Frontlader angeschlossen. Nr. 4 ist hinten nicht belegt.

Prinzip des 3wegeventils ist verstanden, Kipperanschluss ebenso.

Aber Frage: da bei mir anNr. 5 lediglich der linke Hub angegeschlossen ist, müßte ich doch anders anschließen als bei dir oder?

gruß ice
 
Guten Morgen

Du solltest den Kipperanschluss per L-3-Wege Ventil an die Leitung anschließen, die den Kraftheber hebt.  Welche Zahl auch immer am Steuergerät steht.

Wenn du dann mit dem Kipperanschluss arbeitest, behält der Hubzylinder der Heckhydraulik seinen Ölinhalt und der Kraftheber bleibt oben.

Es sei denn du möchtest die Heckhydraulik in Funktion halten und zusätzlich den Kipperanschluss verwenden. Dann müsstest du das 3-Wege Ventil in die Leitung zum Frontlader einbauen. Ich nehme an du hast nur eine Druckleitung zum Frontlader.

Grüße, Lutz
 
Moin,

Du wirfst da einige Begriffe durcheinander. Vermutlich meinst Du mit Bosch-Hydraulikpumpe dein Steuerventil, das rechts vom Sitz über der Hinterachse sitzt.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten eien Dreiwegehahn in die Druckleitung zum Frontlader einzubauen. Jedenfalls habe ich das bei meinem D430 auch so gelöst.

Gruß

Frank
 
Danke für die Antworten,

habe nochmal nachgeschaut, Anschluß an 5 ist richtig, geht dann über T an beide Hubs.

Werde das 3wege so anbauen wie ihr vorgeschlagen habt.

Noch eins: Anschlußgröße am Steuerung 5 ist 3/8 oder welche Größe?

Nochmals danke und Gruß ice
 
Hallo ice

Ich konnte mit 10L Schläuchen direkt auf die Nippel am Steuergerät gehen, Schöner sind natürlich Rohre aber ich hatte kein Biegegerät.

Grüße, Lutz
 
Hi Lutz,

danke für die Info.

wenn du mir jetzt noch sagen kannst, welche Schnellkupplung du verbaut hast, habe ich alle Infos zusammen.

danke und gruß ice
 
Hallo ice, meine Materialliste steht auch in dem genannten Strang "Technische Überholung d320" aber hier nochmal:

3-Wege Kugelhahn 10l, Schlauch 50 cm 10l, Schlauch 20cm 10l, Schlauch 20cm mit 90° Winkel 10l,  Kupplung BG3 10l, Halter für Kupplung, Schmutzkappe, zusammen 70€ incl. Versand

 Alles aus der großen Bucht gefischt. Die Längen der Schläuche werden aber bei dir abweichen: ich habe nur ein Steuergerät und betreibe meinen Frontlader über den Kipperanschluss bzw. Schwimmstellungsknebel.

Grüße, Lutz
 
Hi Lutz,

danke für die Info.

wenn du mir jetzt noch sagen kannst, welche Schnellkupplung du verbaut hast, habe ich alle Infos zusammen.

danke und gruß ice
 
Moin,

wenn bei Dir handelsübliche Hydraulikstecker passen sollen, solltes Du eine Hydraulikkupplung Größe 3 verbauen.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten